DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

Diskutiere DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72

Hallo zusammen.

Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV.
Die Maschine befand sich auf dem Rückflug von einem Aufklärungseinsatz in der Region von Venedig.
Auf dem Rückweg überhitzte einer der Motoren, worauf die Besatzung beschloss in der Schweiz zu landen.
Eine Zerstörung der Maschine durch die Besatzung konnte verhindert werden, aber das Peilgerät wurde zerstört und die Besatzung konnte ein paar Schüsse auf die Flügeltanks abgeben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Da dies die erste Mosquito war die ausserhalb Engalnds, nahezu unbeschädigt, landete, folgten danach längere Verhandlungen zwischen den Schweizer und Britischen Behörden.
Das Flugzeug wurde interniert, die Besatzung allerdings konnte, im Austausch mit Angehörigen der Luftwaffe, nach England zurückkehren.

Im August 43 wurde eine Einigung zwischen den Behörden erzielt und die Maschine konnte nach Emmen überflogen werden.
Die KTA ( Kriegstechnische Abteilung) erprobte das Flugzeug und bewertete es in allen Bereichen als hervorragend.

Etwas ausführlicher findet ihr die Geschichte im Beitrag von Popeye: http://www.flugzeugforum.de/threads/56763-DeHavilland-DH-98-Mosquito-Tamiya-172?highlight=mosquito
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Im Laufe von 1944 wollte die Swissair einen Kurierdienst nach England aufbauen.
Die Verantwortlichen der Swissair wollten für diese Mission ein britisches Flugzeug verwenden und setzten sich mit Oberstbrigadier von Wattenwyl, dem Chef der KTA, in Verbindung.
Dieser jedoch hatte wenig gehör für die Wünsche der Swissair, im Gegenteil, es kamen 1000 Ausreden warum das Flugzeug nicht zu haben sei!
Als erstes bestand er auf der darauf das die Maschine für das Militär von den Engländern abgekauft wurde, und nur er über die Verwendung entscheide.
Später folgten weitere Ausreden wie: " Die Kabine ist sehr eng und unbequem und eignet sich höchstens für Postsäcke, nicht aber für Passagiere" oder
" Die Abgasanlage sei nicht in Ordnung und die Zündkerzen revisionsbedürftig, man könne die Maschine gerade so noch für die Erprobung fliegen, aber nicht für Langstrecken"

Vermutlich wollte er den Sportwagen in seiner Sammlung internierter Flugzeuge einfach nicht hergeben........:wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Später konnte man sich auf eine " leihweise Überlassung" einigen und die Maschine wurde am 13. Oktober 44 nach Dübendorf überflogen.
Es wurden an der Maschine diverse Anpassungen für den Kurierdienst vorgenommen, im Januar 45 bekam sie dann die zivile Registrierung HB-IMO.

Danach wurden die ersten Swissair Piloten in Dübendorf auf der Mosquito ausgebildet.
Die vorgesehenen Kurierflüge wurden nie aufgenommen und die Maschine wurde im August 45, nach nur 17.5 Flugstunden bei der Swissair, an die KTA zurück gegeben.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Maschine bekam da die Registrierung B-4.
Sie wurde nur wenig geflogen, bis Ende 46 nur etwa 20 Flugstunden.
Danach wurde sie stillgelegt und diente als Ersatzteilspender für die zweite Schweizer Mosquito.
Am 3. August 51 wurde sie offiziell ausgemustert und danach verschrottet..... :FFCry:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Für das Modell habe ich den Bausatz von Tamiya verwendet.
Für die Landeklappen verwendete ich das Set von CMK.
Nicht gerade der Renner, die Landeklappen waren nicht sehr passgenau und mussten mit Sheet vergrössert werden.
Das Höhenruder habe ich nicht verwendet, da zu klein und krumm, bei Quer- und Seitenruder habe ich dann ganz auf Zubehör verzichtet..............
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Beat!!!

Wieder mal ein Top-Modell von Dir und ein sehr interessanter Geschichtsexkurs.........absolutely well done, mate!!!:TOP:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Bemalung erfolgte mit Farben von Humbrol, ModelMaster und Xtracolor.
Der seidenmatte Lack stammt von Alclad ( Matt und Seidenmatt 1:1 gemischt)

Die Decals von LF Models lassen sich gut verarbeiten, allerdings ist die weisse Farbe nicht so toll deckend.
Aus dem Grund wurde das Hoheitszeichen auch lackiert.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Schöne Mosquito:TOP: - die Farbgebung hat eben etwas, auch sonst schön gemacht :TOP:
Der geöffnete Einstieg mit der Leiter und die in Funktion dargestellten Klappen bringen genug, aber nicht zuviel "Leben" an das Modell, um nicht von der Lackierung abzulenken.

(aber der Bausatz ist doch nicht von der Taniya :wink:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich bin da natürlich Befangen - aber dein Resultat ist überzeugend und toll :TD:

Freu mich drauf, wenn wir die beiden Repräsentanten mal zusammen präsentieren können !
Rolf
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Ein Hingucker. :TOP:

Sehr lehrreich der geschichtliche Hintergrund !
 
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Hallo Beat,

vielen Dank für die ausführliche Präsentation über dieses neue "Glanzstück" aus Deiner Modellbauwerft!
Ich kann mich nur den Worten "Zimmos" anschließen, es ist gleich zu Beginn des neuen Jahres 2016 wieder
ein weiteres, schönes Modell von Dir. Wenn Du im Laufe des Jahres wieder einmal im "Schwabenland" auf einer
Ausstellung presänt bist, werde ich wahrscheinlich wie ein Kind am Schaufenster eines Spielwarengeschäftes mit
leuchtenden Augen an Deinem Austellungstisch stehen.
Aber die Optikergilde ist sich ja einig darüber, das feuchte Augen besser sind wie zu trockene ... :)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo Beat,

vielen Dank für die ausführliche Präsentation über dieses neue "Glanzstück" aus Deiner Modellbauwerft!
Ich kann mich nur den Worten "Zimmos" anschließen, es ist gleich zu Beginn des neuen Jahres 2016 wieder
ein weiteres, schönes Modell von Dir. Wenn Du im Laufe des Jahres wieder einmal im "Schwabenland" auf einer
Ausstellung presänt bist, werde ich wahrscheinlich wie ein Kind am Schaufenster eines Spielwarengeschäftes mit
leuchtenden Augen an Deinem Austellungstisch stehen.
Aber die Optikergilde ist sich ja einig darüber, das feuchte Augen besser sind wie zu trockene ... :)
Danke Dir :)

In Stetten bin ich angemeldet, da ist die Mosquito mit dabei :wink:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schönes Modell :TOP:, vorallem mal in einer eher sehr selten anzutreffenden Lackierung. Die Probleme mit den CMK-Teilen hatte ich aber auch schon, irgend wie machen die alle Ruderteile zu klein.:confused: Die sind ihr Geld einfach nicht wert!

Mfg Michael :)
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also wie die Schweizer ihre Flugzeuge zur Zeit des zweiten Weltkrieges bemalt haben fand ich schon immer gruselig. Da bildet diese Mosquito keine Ausnahme. Als Modell an sich ist sie dir wieder in deinem typischen Stil toll gelungen. Vor allem die Landeklappen, die filigrane Leiter und das Fahrwerk sind echte Hingucker. Da kann ich mich kaum dran satt sehen. Klasse :TOP:.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also wie die Schweizer ihre Flugzeuge zur Zeit des zweiten Weltkrieges bemalt haben fand ich schon immer gruselig.

Warum ? - die auffällige Farbgebung war ganz praktischer Natur: Man wollte eindeutig erkannt werden- als neutrales, schweizer Flugzeug. Bedenke, man hat auch 109er im Bestand gehabt...
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Es ist nur eine Frage des rein persönlichen Geschmacks. Egal ob 109 oder MS 406, 's gefallt halt net.:wink:
 
Thema:

DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72 - Ähnliche Themen

  • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

    DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
  • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

    DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
  • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

    DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Die Mosquito, das hölzerne Wunder aus Hatfield – ein Glücksfall für England. Ein unbewaffneter Bomber, mit nur zwei Mann Besatzung...
  • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

    DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Nach einigen Luftwaffe Aufklärern - die alle mehr oder weniger Aufwand bedingt hatten – wollte ich wieder einmal etwas zügiger vorwärts kommen...
  • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

    1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...
  • Ähnliche Themen

    • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

      DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
    • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

      DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
    • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

      DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Die Mosquito, das hölzerne Wunder aus Hatfield – ein Glücksfall für England. Ein unbewaffneter Bomber, mit nur zwei Mann Besatzung...
    • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

      DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Nach einigen Luftwaffe Aufklärern - die alle mehr oder weniger Aufwand bedingt hatten – wollte ich wieder einmal etwas zügiger vorwärts kommen...
    • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

      1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...
    Oben