Grafenwöhr "ETIC" 2016

Diskutiere Grafenwöhr "ETIC" 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Da der Zutritt zu den Übungsplätzen Grafenwöhr bzw. Hohenfels der U.S. Army Garrison Bavaria für Unbefugte verboten ist und man deshalb nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.630
Zustimmungen
165.394
Ort
Hirschau/Opf.
Da der Zutritt zu den Übungsplätzen Grafenwöhr bzw. Hohenfels der U.S. Army Garrison Bavaria für Unbefugte verboten ist und man deshalb nicht einfach mal so den Betrieb in den Plätzen verfolgen kann, ist dieser Thread für und UM das Grafenwöhr Army AirField bei den Flugplätzen m.M. gut aufgehoben.
Hoffen wir auf ein Jahr mit viel Betrieb und Überraschungen.

Ich wünsche Euch...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Grafenwöhr "ETIC" 2016. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.630
Zustimmungen
165.394
Ort
Hirschau/Opf.
Was geht denn im Januar los???? Wäre nett, wenn man bei sowas mal die Quellenangabe angibt,aber trotzdem Danke:TOP: Meine Kamera ist immer einsatzbereit:wink:
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.959
Zustimmungen
8.524
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Hatte ich die Tage mal gegoogelt,ich meine sie hieße Allied Spirit und geht bis Anfang Februar,aber da der Süden unserer Republik weniger zu meinem Einzugsgebiet zählt, habe ich mir den Link leider nicht gemerkt.....gibt wohl auch eine Übung " Flexible Leader" o.ä., welche wohl freilaufend sein soll, wenn einer was dazu weiß, würde mich das sehr interessieren, weil die auch ins Mittelhessische gehen könnte????!
Ansonsten waren da eine Menge Übungen geplant....deshalb ist es immer gut, die Knipse einsatzbereit zu haben und die Augen und Ohren offen zu halten:-)
Gruß
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Hatte ich die Tage mal gegoogelt,ich meine sie hieße Allied Spirit und geht bis Anfang Februar,aber da der Süden unserer Republik weniger zu meinem Einzugsgebiet zählt, habe ich mir den Link leider nicht gemerkt.....gibt wohl auch eine Übung " Flexible Leader" o.ä., welche wohl freilaufend sein soll, wenn einer was dazu weiß, würde mich das sehr interessieren, weil die auch ins Mittelhessische gehen könnte????!
Ansonsten waren da eine Menge Übungen geplant....deshalb ist es immer gut, die Knipse einsatzbereit zu haben und die Augen und Ohren offen zu halten:-)
Gruß
Hier ist der Link dazu:

http://www.eur.army.mil/jmtc/AlliedSpirit.html

Allerdings bist Du damit hier im falschen Thread gelandet. Die Übung findet in Hohenfels statt - nicht in Grafenwöhr.

Das ist ja auch der Grund dafür das ich meinen Thread für 2016 mit dem Überbegriff JMTC gestartet habe - da wäre es dann richtig

aufgehoben.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.510
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
[...].....gibt wohl auch eine Übung " Flexible Leader" o.ä., welche wohl freilaufend sein soll, wenn einer was dazu weiß, würde mich das sehr interessieren, weil die auch ins Mittelhessische gehen könnte????!
[...]
Rechne mal eher nicht damit, es gab auch 2015 mehrere freilaufende Übungen in Grafenwöhr und Umgebung. Freilaufend heißt aber heutzutage eher im Umkreis der Übungsplätze... . Die Zeiten von großen freilaufenden Übungen sind, denke ich, leider längst vorbei.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.959
Zustimmungen
8.524
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ja......war zwar nicht der Link den ich meinte, aber trotzdem besten Dank, auch für das mit dem JTCM Thread, welchen ich noch nicht kannte!
Aber das mit dem falschen Thread verstehe ich jetzt nicht so ganz und ganz in Ordnung ist das auch nicht von dir, die Leute an Tag 3 des neuen Jahres lenken zu wollen.....es war doch seit X Jahren der " Grafe Thread", weil doch wohl zum einen dort ein aktueller/ehemaliger Flugplatz ist und zum anderen es sich doch um den Flugbetrieb um den genannten dreht/drehen soll, wenn ich richtig verstehe was " Christian" oben schrieb. Das meine Frage mit " Flexible Leader" nicht ganz korrekt war, verstehe ich ohne Frage, aber den Rest.......?????Ohne mich jetzt falsch zu verstehen, aber das wäre als wenn ich Fritzlar und Stadtallendorf oder Schwabo in einen Sack packen würde, bei dem einen starten und landen die Schrauben, bei dem anderen üben sie oder landen zu Übungszwecken oder was weiß ich, abgesehen davon ginge es in Stadtallendorf/Schwabo primär um " bodengebundene Truppen", genau wie in Hohenfels???!!!
Wie bereits erwähnt, ist euer Bereich nicht mein Einzugsgebiet, trotzdem schaue ich sehr gerne in dem Thread vorbei und meine deshalb, das der Grafe Thread schon weiter so benannt bleiben sollte und deinen Thread kann man ja auch erhalten, dreht sich dann halt um Hohenfels und die Oberpfalz....meine Meinung und nix für Ungut....ein Ende dem Optimierungswahn .-)

Gruß
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Ja......war zwar nicht der Link den ich meinte, aber trotzdem besten Dank, auch für das mit dem JTCM Thread, welchen ich noch nicht kannte!
Aber das mit dem falschen Thread verstehe ich jetzt nicht so ganz und ganz in Ordnung ist das auch nicht von dir, die Leute an Tag 3 des neuen Jahres lenken zu wollen.....es war doch seit X Jahren der " Grafe Thread", weil doch wohl zum einen dort ein aktueller/ehemaliger Flugplatz ist und zum anderen es sich doch um den Flugbetrieb um den genannten dreht/drehen soll, wenn ich richtig verstehe was " Christian" oben schrieb. Das meine Frage mit " Flexible Leader" nicht ganz korrekt war, verstehe ich ohne Frage, aber den Rest.......?????Ohne mich jetzt falsch zu verstehen, aber das wäre als wenn ich Fritzlar und Stadtallendorf oder Schwabo in einen Sack packen würde, bei dem einen starten und landen die Schrauben, bei dem anderen üben sie oder landen zu Übungszwecken oder was weiß ich, abgesehen davon ginge es in Stadtallendorf/Schwabo primär um " bodengebundene Truppen", genau wie in Hohenfels???!!!
Wie bereits erwähnt, ist euer Bereich nicht mein Einzugsgebiet, trotzdem schaue ich sehr gerne in dem Thread vorbei und meine deshalb, das der Grafe Thread schon weiter so benannt bleiben sollte und deinen Thread kann man ja auch erhalten, dreht sich dann halt um Hohenfels und die Oberpfalz....meine Meinung und nix für Ungut....ein Ende dem Optimierungswahn .-)

Gruß
Hallo Meikel,
mir ging es dabei eher darum dass die Spotter die hier in der Gegend aktiv sind wissen wo wann was los ist. Natürlich hat der Thread als "Grafenwöhr" wohl eine Tradition im Forum. Ich habe nur gerade 2015 oft so meine Probleme damit gehabt zuzuordnen was wann wo aufgenommen oder beobachtet wurde. Wenn es so wäre wie Du schreibst wäre es ja OK. Aber im Grafenwöhr-Thread sind eben auch Flugbewegungen aus Hohenfels etc. gepostet worden - oder wie Du es so schön formuliert hast in einen Sack gepackt worden. Wenn Du mit der Kamera in Grafenwöhr am Platz stehst und liest dann auf Deinem Smart-Phone im Grafenwöhr-Thread das gerade Hercys Springer absetzen und siehts weit und breit nichts davon ist das nicht sehr hilfreich. Irgendwann kommst Du dann darauf das die z.B. über Hirschau am Himmel zu sehen waren und von dort nach Hohenfels weitergeflogen sind. Und zwischen Grafe und Hohenfels liegt eben einmal per PKW eine Stunde Fahrzeit. Deshalb habe ich angeregt bei solchen Post den Ort der "Sichtung" anzugeben.
Das mit dem "lenken" der Leute resultiert ebenso genau daraus. Wenn man einen Thread als reinen "ETIC" Thread im Forum extra einrichtet hat eben eine Übung die in Hohenfels laufen wird hier keine Relevanz.
Soviel nur zu meinen "Beweggründen"...

Ich denke damit sollte man es dann belassen und abwarten bis wirklich wieder was am Himmel ist und es erste Bilder 2016 gibt. :loyal:
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.630
Zustimmungen
165.394
Ort
Hirschau/Opf.
Versteh nicht ganz, was das jetzt alles soll:headscratch: In den Beiträgen von mir ist doch deutlich das Datum angegeben, dazu eine Erklärung, an welchem Ort etc... Selbst wenn du bei Gmünd stehst, sind die Springer bestens zu beobachten. Sei es aus C-130ern oder CH-47!

Richtig, wir waren letztes Jahr bei Hohenfels. Nur, von der eigentlichen Aktion hat man dort nix mitbekommen, das werden auch die anderen Anwesenden bestätigen können! Es sind die Maschinen im Anflug auf die Dropzone zu sehen gewesen, das wars aber auch schon!

Wenn du was in der Nähe von Hohenfels, Vilseck oder sonst wo in der Oberpfalz siehst...dann "füttere" den dafür von dir erstellten Thread.
Soviel dazu, meine Meinung! Sorry, musste ich jetz los werden.

"Wenn man einen Thread als reinen "ETIC" Thread im Forum extra einrichtet hat eben eine Übung die in Hohenfels laufen wird hier keine Relevanz"

Sven, der einzige, der anscheinend mit den bisherigen Grafenwöhr Themen ein Problem hat, bist du! Und extra oder um jemanden zu ärgern, wurde der aktuelle Thread bestimmt nicht eingerichtet.

Und jetz Schluss mit dem Kindergarten. Dir viel Glück beim Beobachten/Berichten vom Geschehen in/aus Hohenfels und Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Für Übungsinformationen ist der andere thread bestimmt besser geeignet. In diesem hier geht es ja wohl, wie der Titel sagt, nur um den Betrieb auf dem Airfield in Grafenwöhr. Von dem her haben auch beide ihre Berechtigung.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Für Übungsinformationen ist der andere thread bestimmt besser geeignet. In diesem hier geht es ja wohl, wie der Titel sagt, nur um den Betrieb auf dem Airfield in Grafenwöhr. Von dem her haben auch beide ihre Berechtigung.
Das ist finde ich ein sehr guter Ansatz. :TOP:

Den ETIC Thread für den "echten" Flugbetrieb auf dem Airfield in Grafenwöhr und den JMTC Thread für Flugbetrieb über und zwischen den Übungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels. Damit könnte ich sehr gut leben. Wenn Christian es auch so sieht könnten wir diese Diskussion damit beenden und mit neuen Posts abwarten bis es den ersten Flugbetrieb 2016 oder neue Infos zu anstehenden Übungen etc. gibt. :TD:
 

draconomicon

Berufspilot
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
56
Zustimmungen
637
Wenn ich mich, noch kurz einklinken darf.

Meiner Ansicht nach, braucht es nicht unbedingt, einen Thread von HTA ( Hohenfels ). Zum einem die einzige Übung, letztes Jahr, wo viel Flugbetrieb zu sehen war, war Swift-Responce, zum anderen, gehört HTA ( JMRC ) zu GTA ( JMTC ).
Bei anderen Übungen, in Hohenfels, wie Combined Resolve, Saber Junction 2015 oder Allied Spirit, stehen die eingesetzten Hubschrauber, im Platz auf den Platz in Albershof, welche von aussen nicht einzusehen ist ( siehe Bild ). Dann findet auch nur der Pendelverkehr zwischen GTA und HTA statt.
Desweiteren sind die meisten Übungen in HTA, mehr für Bodentruppen gedacht, welche hier keine Rolle spielen.

Sollte dennoch mal wieder eine Luftlandeübung wie Swift Responce stattfinden, dann können die Bilder, meiner Meinung nach, auch in ETIC 2016 gepostet werden.

Just my 2 Cents.

Grüße
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.630
Zustimmungen
165.394
Ort
Hirschau/Opf.
Auf dem Vorfeld sind 4 Blackhawk's (MedEvac). Sah so aus, als ob die Ausrüstungen kontrolliert wurden, da einige Sachen am Boden ausgebreitet waren. Vom Nebel her sah/sieht es aber nicht gut aus mit Fliegen. Eine der Maschinen hing noch am Schlepper, kam aus dem offenen Hangar.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.630
Zustimmungen
165.394
Ort
Hirschau/Opf.
"Allied Spirit IV" hat begonnen und am Platz gab es heute einige Maschinen zu beobachten. Vier MedEvac's, zwei Apachen wurden betankt und nahmen Kurs nach Hohenfels ein Quartett bestehend aus zwei AH-64D und zwei CH-47F machte sich auf den Weg nach Katterbach. Den Anfang machen die beiden Apachen nach dem...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grafenwöhr "ETIC" 2016

Grafenwöhr "ETIC" 2016 - Ähnliche Themen

  • Grafenwöhr "ETIC" 2024

    Grafenwöhr "ETIC" 2024: Da das 2023er Thema für Grafenwöhr bereits geschlossen, obwohl wir erst den 29.12. haben, wünsche ich schon mal hier... P.S. Sollte es pro...
  • Grafenwöhr "ETIC" 2023

    Grafenwöhr "ETIC" 2023: Das Jahr hat grad erst begonnen, schon steht die erste große Übung für 2023 in den Startlöchern. Dragoon Ready 2023 findet vom 16.01-14.02. am...
  • Grafenwöhr "ETIC" 2022

    Grafenwöhr "ETIC" 2022: Während das Grafenwöhr Army Airfield noch Betriebsruhe hat, sind die Lakotas in Hohenfels und ein Black Hawk der 1st AirCav schon für ihre ersten...
  • Grafenwöhr "ETIC" 2021

    Grafenwöhr "ETIC" 2021: Neues Jahr, neues Glück. Hoffen wir auf ein, wenns auch noch lange dauern mag, "normales" Leben ohne dem "C" Dingens. Lassen wir uns lieber...
  • Grafenwöhr "ETIC" 2019

    Grafenwöhr "ETIC" 2019: Auf gehts in ein neues Jahr rund am/um das Grafenwöhr Army Airfield. Schaun ma mal, ob sich die Ablösung der 4th Combat Aviation Brigade öfter...
  • Ähnliche Themen

    • Grafenwöhr "ETIC" 2024

      Grafenwöhr "ETIC" 2024: Da das 2023er Thema für Grafenwöhr bereits geschlossen, obwohl wir erst den 29.12. haben, wünsche ich schon mal hier... P.S. Sollte es pro...
    • Grafenwöhr "ETIC" 2023

      Grafenwöhr "ETIC" 2023: Das Jahr hat grad erst begonnen, schon steht die erste große Übung für 2023 in den Startlöchern. Dragoon Ready 2023 findet vom 16.01-14.02. am...
    • Grafenwöhr "ETIC" 2022

      Grafenwöhr "ETIC" 2022: Während das Grafenwöhr Army Airfield noch Betriebsruhe hat, sind die Lakotas in Hohenfels und ein Black Hawk der 1st AirCav schon für ihre ersten...
    • Grafenwöhr "ETIC" 2021

      Grafenwöhr "ETIC" 2021: Neues Jahr, neues Glück. Hoffen wir auf ein, wenns auch noch lange dauern mag, "normales" Leben ohne dem "C" Dingens. Lassen wir uns lieber...
    • Grafenwöhr "ETIC" 2019

      Grafenwöhr "ETIC" 2019: Auf gehts in ein neues Jahr rund am/um das Grafenwöhr Army Airfield. Schaun ma mal, ob sich die Ablösung der 4th Combat Aviation Brigade öfter...

    Sucheingaben

    etic 2016

    ,

    flugzeugforum grafenwöhr

    ,

    Grafenw

    ,
    etic 2017
    , apache grafenwöhr, etic grafenwöhr, 08.11.16 grafenwöhr, flugzeugforum hohenfels, grafenwöhr flugzeuge, Airfild Grafenwohr, flugbewegungen am himmel hirschau, swift response, grafenwöhr flugbewegungen
    Oben