1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe

Diskutiere 1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Herzlich willkommen im neuen Modellbaujahr! Hier mein letztes Modell von 2015, fertig gestellt am 31.12. Der Bausatz ist von Sword, Fotoätzteile...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Herzlich willkommen im neuen Modellbaujahr!
Hier mein letztes Modell von 2015, fertig gestellt am 31.12.
Der Bausatz ist von Sword, Fotoätzteile von Brengun, Vacuhaube von Squadron, Decals von Xtradecal.
Dargestellt ist SM309/AU-H, “Panama Bound” des 421.(Royal Canadian Air Force) Squadron in 1945.
Pilot: Flt.Lt. Richard “Hap” Beal.

Bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby.

Alle Fotos: Wolfgang Rabel, IGM Cars & Bikes
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das Sword Modell lässt sich recht gut bauen, es ist vergleichbar mit dem AZ Bausatz.
Es gab keine bösen Überraschungen während der Montage.
Entlang der Tragflächenwurzel und an den Rumpfhälften war Spachtelmasse nötig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Der kleine Rückspiegel ist in Sword's Bauanleitung zwar erwähnt - allerdings konnte ich das Teil am Spritzgußrahmen nicht finden.
Möglich, dass es abgebrochen ist und vom Teppichmoster verspeist wurde?
Ersatz kam von einem Italeri-Spitfire IX Bausatz.
Dort habe ich auch das kleine tropfenförmige Glasteil geplündert, das am Rumpfrücken sitzt, gleich hinter dem Antennenmast.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich habe Markeriungen von einem Xtradecal-Bogen verwendet.
Das bedeutet nicht, dass die Decals von Sword übel sind!
Allerdings hat mir die von Sword angebotene Variante der 421.Squadron nicht so gefallen - dort sitzen nämlich zwei unterschiedlich große Roundels an den Flächen. Das ist durch Fotos belegt, sieht aber aus, als hätte der Bastler zuviel gekifft.
Eine maßgebliche Inspiration zu diesem Modell war der Bau von Herrn Libor Jekl, den ich hier gefunden habe:
Supermarine Spitfire Mk.XVI 1/72 Sword
(Dort sieht man auch die verschieden großen Roundels.)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo Roman

Ein sehr schönes Modell von einem schönen Flieger, sowas sieht man gerne :TOP:

Mir gefällt der Anstrich sehr gut, wirkt sehr realistisch!

Nur solltest Du die Positionslichter noch ergänzen :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Deine Airbrush-Künste werden immer besser - echt sauber und wie immer, top fotografiert :TOP:

Und dein Resultat lässt mich hoffen, dass auch die Sword Mk IV als Aufklärer so schön wird...

Rolf
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Wieder ein schönes Modell von dir Roman. Das einzige was mir auffällt ist die sehr dicke Bordwand beim Cockpiteinstieg. Hätte man etwas ausdünnen können. Und die trüben Klarsichtteile, was aber sicher dem Hersteller geschuldet ist. Durch deine schöne Lackierung und saubere Arbeit vergißt man immer schnell daß das ja 72erModelle sind die du baust. Da sieht eine kleine Macke auf einem Foto immer sehr prominent aus, am Modell selbst fällt sie dann kaum auf.
Ich würde gern mal ein Foto deiner kompletten Sammlung sehen. :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Diese gekürzten Tragflächen sind ja schon ein Verbrechen an der Spitfire :FFTeufel:
Aber auf jeden Fall ein tolles Modell dieser Schandtat :)

Hotte
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.540
Ort
Chemnitz
... Ebenso die kleine Knick-Antenne an der linken Flügelunterseite.
Das Modell gefällt mir als "alten" Spitfire-Fan gut. Werde mich daran orientieren, wenn ich miene Mk. XVI baue.
Was meinst Du mit der "Knick-Antenne" - kann auf dem Foto nichts erkennen.
Eine kleine Korrektur - dargestellt ist eine LF Mk. XVI (gekappte Tragfläche).
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das Modell gefällt mir als "alten" Spitfire-Fan gut. Werde mich daran orientieren, wenn ich miene Mk. XVI baue.
Was meinst Du mit der "Knick-Antenne" - kann auf dem Foto nichts erkennen.
Eine kleine Korrektur - dargestellt ist eine LF Mk. XVI (gekappte Tragfläche).
Danke für dein Feedback, fliegerantonow!
Ich meinte die L-förmige Antenne unterhalb der linken Tragfläche, wie nennt man die korrekt?
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Staurohr

Schönes Modell!

Der Spiegel schaut etwas merkwürdig aus...?
Danke.
Der Spiegel stammt von einer Italeri Mk.IX.
Dem Sword Bausatz lag leider keiner bei (oder er ist verloren gegangen).
Klar dass das Teil in 1/72 nicht maßstabsgemäß ist...
nachdem das Original aber einen Spiegel trug, sollte der hier auch drauf sein.
Und einen besseren Ersatz habe ich nicht gefunden.
Du musst dich ja nicht drin rasieren, Friedarr!
 
Thema:

1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe

1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe - Ähnliche Themen

  • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

    F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • 1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron"

    1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Sword Spitfire XVIe, in Markierungen des 302. (Polish) Squadron, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby...
  • Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing

    Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing: Hallöchen, Corona hat meine Fertigungsrate deutlich erhöht, muss ich feststellen... :cool1 hier eine Spitfire Mk XVIe (mit Packard Merlin...
  • 1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword

    1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword: Der Bausatz von Sword (72044)liegt schon einige Zeit in meinem Regal. Nun soll er endlich gebaut werden. Doch zuvor eine Vorstellung für die...
  • Ähnliche Themen

    • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

      F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • 1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron"

      1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Sword Spitfire XVIe, in Markierungen des 302. (Polish) Squadron, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby...
    • Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing

      Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing: Hallöchen, Corona hat meine Fertigungsrate deutlich erhöht, muss ich feststellen... :cool1 hier eine Spitfire Mk XVIe (mit Packard Merlin...
    • 1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword

      1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword: Der Bausatz von Sword (72044)liegt schon einige Zeit in meinem Regal. Nun soll er endlich gebaut werden. Doch zuvor eine Vorstellung für die...
    Oben