Digicam-welche Auflösung?

Diskutiere Digicam-welche Auflösung? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Bin seit Montag stolzer Besitzer einer Digicam (Medion MD 6000) mit 4 Megapixel und dreifach opt. Zoom. Jetzt kann man sowohl die Auflösung...
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Bin seit Montag stolzer Besitzer einer Digicam (Medion MD 6000) mit 4 Megapixel und dreifach opt. Zoom. Jetzt kann man sowohl die Auflösung zwischen 2272x1704 und 1600x1200 umstellen, als auch die Komprimierung von "Fein"( (1:6) auf "Gut" (1:12).
Welche Einstellung ist für Aufnahmen im Static-Display die beste und welche fürs Flying? Bei höchster Auflösung und Komprimierung gehen nur 59 Bilder auf eine 128MB Compact Flash! Was ist der beste Kompromiss?

Vielen Dank für Euere Hilfe!!!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
gute Frage, und nicht einfach zu beantworten!
Ich versuch' mal mein Bestes: Grundsätzlich würde ich sagen, dass du immer in geringster Komprimierung (=höchste Qualität) und größter Auflösung knipst. Notfalls würde ich mir noch eine Speicherkarte dazukaufen.
ABER das ganze hängt natürlich auch davon ab was du später mit den Fotos machen willst. 13x18cm-Abzüge gehen mit 4MP ohne Probleme, für's FF brauchst du nicht einmal 1MP (für ein 600x...-Bild). Zum 'am eigenen PC angucken' sind 2-3MP-Pixel-Bilder ausreichend. An der Qualität würde ich aber nichts ändern, also immer schön knipsen.
Du merkst schon, wenn du immer das Maximum aufnimmst hast du alle Möglichkeiten offen und kannst auch mal eine Ausschnittsvergrößerung machen, daher, wie schon gesagt, lieber eine zweite Speicherkarte anschaffen. Die sind ja nicht sooo teuer und rentieren sich eigentlich immer.
Beim static kann man notfalls auch mal mit 1600x1200 (~2MP) fotografieren, aber für das flight display (wenn überhaupt...) nur die höchste Auflösung, da du mit der max. Brennweite dieser Kamera die Flieger relativ klein draufkriegen wirst (-> Ausschnittsvergrößerung).
Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen!

F_W
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Danke für die guten Tipps! Eine weitere 128 MB Karte ist schon geordert!
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Also wenn ich fotografiere, dann reize ich die Möglichkeiten immer voll aus, d.h. : Hächste Auflösung (bei mir: 2056x1536 , entspr. 3MP) und die feinste Komprimierung (also höchste Qualität).

Ich würde es dir auch empfehlen die maximale Bildgröße zu nehmen, eben aus den Gründen die F-W schon erläutert hat ;)

Eine 2. Speicherkarte wäre auch nicht unpraktisch, da man mit ner Digicam halt doch einige Bilder mehr macht als mit ner analogen ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hey Leute - vergesst bei Digi-Cams nicht mindestens einen Reserveakku !!!! Ansonsten könnt ihr so ne Speicherkarte NIE füllen !!!!!
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Grimmi: Na sowieso! Akkus sind meistens schneller leer als die Karte voll ist!
Deshalb würde ich allen Digicam-Neukäufern auch eine mit normalen NiMH-Akkus empfehlen - bezahlt mal die Akkus von Cams die nen speziellen Akku brauchen :mad:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
da hat der Grimmi recht, v.a. die LCD-Displays sind wahre Stromfresser!
Aber Roland aht Glück, er kann auf normale Akkus (oder notfalls auch AA-Batterien) zurückgreifen und braucht nicht die teuren Spezialakkus!

F_W
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
deshalb grundsatztip: auf Airshows und Co - LCD-Display aus wenn's net wirklich zwingend benötigt wird!!!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
...oder genügend Akkus dabei damit man das 1GB-Microdrive auch voll kriegt :D

F_W
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@F_W: So ein MIcrodrive lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da kaufe ich mir für ungefähr den selben Preis einen Image Tank, auf den ich die Bilder meiner 128er Karte draufspiele.

Den mit nem Image Tank habe ich zum selben Preis (ca. 250-300€) statt 1 GB (MIcrodrive) 10 oder mehr GB (Image Tank). Außerdem frisst ein MIcrodrive mehr Strom als ne normale Karte, und heiß wirds auch :(
Nachteil ist natürlich das ich durch das ewige Karte raus -> überspielen -> Karte löschen -> Karte einsetzten einiges an Zeit verliere :(
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
guter Punkt, der Image Tank!!!
und es stimmt auch mit dem Preis, uzumindest z.T. ;) , ich hab' auch so ein ähnliches Teil (Digital Album), aber als ich meine Kamera gekauft habe, gab's iTank und Konsorten noch nicht zu einem akzeptabelem Preis, also das Microdrive.
Bei mir sieht's dann meistens so aus: knapp 1GB tagsüber fotografiert, am Abend alles auf die tragbare Festplatte, am nächsten Tag geht's dann weiter.
Bei einer 128er Karte und Image Tank würde ich mir zumindest noch eine zweite kaufen, dann entgeht einem nicht so viel beim Knipsen, da das überspielen ja auch immer recht lange dauert.
128er Karte :?! , da dürfte ich bei 3MB-Bilder ja nach jedem flight display wechseln :D

F_W
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@F_W: Ich habe mir das mit dem Image Tank aus dem Kopf geschlagen - Für die wenigen Male wo ich das DIng gebrauchen würde gebe ich nicht 300€ aus! Daher werde ich noch auf 3x 128MB aufrüsten, das müsste vorerst reichen ;)
Oder gibts diese tragbaren Speichermedien irgendwo günstiger (ausser bei ebay, die haben bei den Sachen zu wenig Auswahl)?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
wird'n bisschen off topic, aber Roland's Frage ist ja schon beantwortet, also egal ;)
Stimmt schon, tragbare Festplatten rentieren sich nicht immer, oft sind mehrere Speicherkarten günstiger. Einige kaufen sich auch gleich einen Labtop, jeder wie er's mag!
Aber bei mir wird's mit dem Speicher manchmal knapp, wenn ich ein Wochenende auf einer Show bin, da brauch' ich sowas schon.
Günstiger?? Nö, glaub' ich nicht, zumindest nicht bei uns...
Und dann war meiner auch mal kaputt und ich hab' die Hälfte meiner Axalp-Fotos verloren :( , das ist die andere Seite der Digi-Knipserei.

F_W
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das Wesentliche zu Qualität, Verwendungszweck, etc. wurde ja schon angesprochen... Eine Sache allerdings noch nicht...

Nimmt man Fotos in maximaler Qualität auf, heißt das auch maximale Datenmenge. Die Zeit des Speicherns dauert länger. Hat man die Zeit, ist es kein Problem. Bei Bewegungsabläufen stellt es aber ein Problem dar. Da sollte man lieber an das spätere Ausgabemedium denken und überlegen, welchen Kompromiss man eingehen möchte/muss. Die Speichermedien unterscheiden sich aber auch in der Zugriffsgeschwindigkeit. Damit meine ich nicht nur zwischen den einzelnen Speichertechnologien... CompactFlash, SmartMedia, MemoryStick, etc., sondern auch das CompactFlash des einen nicht gleich Compactflash des anderen sein muss. Irgendwie muss ja auch der Preisunterschied zu NoName-Produkten zustande kommen ;)
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Lauter gute Tipps!
Aber nach Russland möchte ich meinen Laptop nicht mitnehmen. Also noch ein paar Compact Flash ins Gepäck!

Andere Frage: Welche Bilbearbeitungs-Software verwendet Ihr? Bei der Kamera war Adobe PhotoShop 5.0 dabei. Taugt das was und wie kompliziert ist die Bedienung?
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Original geschrieben von Flying_Wings
da hat der Grimmi recht, v.a. die LCD-Displays sind wahre Stromfresser!
Aber Roland aht Glück, er kann auf normale Akkus (oder notfalls auch AA-Batterien) zurückgreifen und braucht nicht die teuren Spezialakkus!

F_W
Ich hab mir zwar schon zwei Akku-Sätze mit 2000 bzw. 2100 mAh geordert, aber zur Not tun`s tatsächlich auch normale Mignon-AA-Batterien. Nur sehr viele Hosentaschen braucht man halt...:p
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Und dann hab ich ja noch meine Digital-Video-Kamera, mit Ersatz-Akkus, Ersatz-Kassette...
Puh, ich glaub ich brauch nen Kamerasistenten!:cool:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Original geschrieben von Roland
Lauter gute Tipps!
Aber nach Russland möchte ich meinen Laptop nicht mitnehmen. Also noch ein paar Compact Flash ins Gepäck!

Andere Frage: Welche Bilbearbeitungs-Software verwendet Ihr? Bei der Kamera war Adobe PhotoShop 5.0 dabei. Taugt das was und wie kompliziert ist die Bedienung?
Na ich hoffe doch das der was taugt! Wenn du die Version 6.0 haben willst dann sags mir, ich gebe sie dir gerne (natürlich nur unter geltenden Lizenzbestimmungen :D )!

hm... also cih würde an deiner Stelle den Laptop mitnehmen, jetzt ntürlich nicht auf die airshow sondern im hotl, da kannste dann abends die Bilder rüberladen, und einigermassen sicher ist er da denk ich mal auch ;)
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Original geschrieben von Roland
Bei der Kamera war Adobe PhotoShop 5.0 dabei. Taugt das was und wie kompliziert ist die Bedienung?
Eins der besten Fotobearbeitungs-Programme wo gibt.
Bedienung ist unkompliziert. Aber das Handbuch durchzulesen schadet nicht.;)
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Original geschrieben von ANIRAC
Eins der besten Fotobearbeitungs-Programme wo gibt.
Bedienung ist unkompliziert. Aber das Handbuch durchzulesen schadet nicht.;)
Das heißt im Acrobat Reader Seiten wälzen...:rolleyes:
 
Thema:

Digicam-welche Auflösung?

Digicam-welche Auflösung? - Ähnliche Themen

  • DigiCams in USA billiger?

    DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
  • Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?

    Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?: Hallo an alle Fotofreaks! :p Habe mir gerade eine Olympus C-765 UZ mit 10fach optischen und 4 fach digitalem Zoom zugelegt. Damit möchte ich...
  • DigiCam von Ricohß

    DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...
  • Hardwareprob.: Digicam vs. Win XP

    Hardwareprob.: Digicam vs. Win XP: Moin zusammen, mal wieder ein kleines Problem: Ich hab es mit meinem neuen Rechner bisher nur einmal geschafft, die Kamera (Konica KD-400Z)...
  • Digicam-Check

    Digicam-Check: Hi Leute, hier mal eine Aufgabe für Digicam-Versteher! ;) Ich werde mir Ende August eine Digicam zulegen und habe mich mehr oder weniger für...
  • Ähnliche Themen

    • DigiCams in USA billiger?

      DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
    • Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?

      Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?: Hallo an alle Fotofreaks! :p Habe mir gerade eine Olympus C-765 UZ mit 10fach optischen und 4 fach digitalem Zoom zugelegt. Damit möchte ich...
    • DigiCam von Ricohß

      DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...
    • Hardwareprob.: Digicam vs. Win XP

      Hardwareprob.: Digicam vs. Win XP: Moin zusammen, mal wieder ein kleines Problem: Ich hab es mit meinem neuen Rechner bisher nur einmal geschafft, die Kamera (Konica KD-400Z)...
    • Digicam-Check

      Digicam-Check: Hi Leute, hier mal eine Aufgabe für Digicam-Versteher! ;) Ich werde mir Ende August eine Digicam zulegen und habe mich mehr oder weniger für...
    Oben