BF-109 G14 von AZ Model Eismeer "out of the box"

Diskutiere BF-109 G14 von AZ Model Eismeer "out of the box" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Kollegen, ich wünsche ein frohes neues Jahr allerseits. Hier kommt mein neuer Rollout: Die AZ-Model BF-109 G wurde ja schon vielfach lobend...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Kollegen, ich wünsche ein frohes neues Jahr allerseits. Hier kommt mein neuer Rollout:

Die AZ-Model BF-109 G wurde ja schon vielfach lobend erwähnt. Ich habe hier wieder eine Eismeer-Maschine für euch, dieses Mal aber ohne Extras. Alles was an kleinen Antennen o.ä. zu sehen ist, wurde aus feinem Draht, Blech oder anderen Materialien selbst hergestellt. Das gilt auch für die Sitzgurte, die aus Tamiya-Tape gemacht sind. Der Kit ist der sogenante "Joy Pack" #AZ7704 in dem 3 Maschinen enthalten sind. Teile gibt es für die Varianten G2, G4, G6, G14. Ich habe mich an die Anleitung gehalten um eine G14 darzustellen, der Experte unter euch kann sicher beurteilen ob das hinhaut. Hier gibt es ein Thema dazu, in dem ihr darüber diskutieren könnt: http://www.flugzeugforum.de/threads/82914-Unterschied-zwischen-Bf-109-G14-und-G14-AS. Leider enthält der Kit keine Decals!

Aber nun zum Modell:
Die Decals sind alle aus der Restekiste und der Hangar wieder der alte aus Balsa, denn ihr schon kennt. Der Offizier mit der Mütze ist von Revell (1/48). Die Farben wieder von Gunze.

Danke fürs Interesse und viel Vergnügen beim Gucken, eurer Fletcher:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wie immer bei dir, super schön gemacht!
Würdige Ergänzung zu deinen Fw-190ern.
Bald steht ja die ganze Staffel im Regal, wenn du so weiter machst!
Gruß aus Wien
Roman
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Tolles Modell, vor allem musste ich 2x hin schauen um zu merken das es in 1/72 ist!

Drei Kleinigkeiten zum Modell:

- Der senkrechte Antennendraht ist etwas zu weit vorn im schon richtigen Rumpfteil.
- Die selbst gemachte Ringantenne ist super, ihr fehlt jedoch der Bakelit-Sockel und sie müsste insgesamt etwas weiter nach hinten, etwa mittig vom Rumpfteil 2.
Beides sieht man hier ganz gut:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=7607
- Das gelbe Oktandreieck auf der rechten Rumpfseite ist eigentlich eher am Stutzen für den Anlasskraftstoff zu finden. An der Stelle müsste bei Dir ein Dreieck mit dem Hinweis auf MW50 sein, da hier der für die G-14 typische MW50 Tank eingebaut ist.

Das Dreieck für den Anlasskraftstoff ist eher selten auf Fotos zu sehen, hier eines der seltenen Beispiele:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=2863

Hier das Dreieck für MW50:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=4147

Kleinkram, den man noch relativ einfach Verbessern kann, sofern Du noch motiviert bist. ;-)

Nachtrag:
Der Kopfpanzer in der Erla-Haube ist etwas zu weit hinten. Zum Vergleich:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=4667
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Nikkor herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise! Ich werde das verbessern und noch mal ein oder zwei Fotos posten
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ist schon eine Augenweide Deine Gustav :)
Ist aber auch toll fototechnisch gemacht!

Hotte
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ein super Modell und sehr schön fotografiert... der Wolkenhimmel sieht schon fast surreal-traumhaft aus, im positiven Sinn.
Ein kleines Detail ist mir aber aufgefallen: wie bei so vielen 109-Modellen stimmt die Stellung der Lande- und Kühlerspreizklappen zueinander nicht. Die Hinterkanten der Landeklappen stehen immer etwa in der Mitte zwischen den Hinterkanten der Kühlerklappen, egal ob und wie weit aus- oder eingefahren. D.h. in deinem Fall müssten die Landeklappen etwas weiter ausgeschlagen sein. Das sollte doch noch leicht zu ändern sein.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hier kommen ein paar Verbesserungen. Ich habe nur das (hoffentlich richtig) umgesetzt was leicht zu beheben war.

Sockel für die Ringantenne ergänzt (Position ist noch die alte)
Sekrechten Teil des Antennendrahts mittig zwischen Spant 7 und 8
MW50 Tank Decal auf der Steuerbordseite nachgerüstet

Danke für die Hinweise.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Schick, das Hinweis-Dreieck wirkt super!
Ja, der Sockel vom Peilrahmen ist IMHO noch etwas zu lütt.
Schau mal hier das Verhältnis Antenne/Sockel:
http://img508.imageshack.us/img508/3360/p1004607mediumsd0.jpg

Edit: Hier noch ein schöner originaler PR16:
http://i.ebayimg.com/images/g/5NQAAOSwm8VU1qFr/s-l1600.jpg

Und die Rumpfeinführung vom Antennendraht in das Rumpfteil war leider nicht mittig, sieht man zugegebenerweise sehr schlecht auf Originalfotos. Darum hier mal stellvertretend ein Foto von einem Nachbau (so was nehme ich nur ungerne als Vorlage, um keine eventuellen Fehler zu Reproduzieren):
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=3219

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Top gebaut, da gehe ich noch mit. :TOP: Aber top fotografiert? Es ist im Prinzip ja alles vorhanden. Ein richtig gut gemachtes Modell, schöne Figuren, die zum Zeitraum passen, Gebäude, ein Untergrund und ein Hintergrund mit diesen Bergen und ein Himmel! Wahnsinn! :TOP:
Aber was soll ich davon halten, wenn im Vordergrund ein völlig unscharfer Pilot steht? Wo ist nun das Hauptmotiv? Sicher das Modell, aber dann stört der unscharfe Kerl im Vordergrund. Es sind zwar wegen der vielen Bilder alle Details des Modells zu erkennen, aber nie auf einem Bild, alle. Ein Teil des Modells ist immer unscharf. Hier fehlt eindeutig Schärfentiefe. Das Potential ist ohne Zweifel vorhanden, aber vielleicht kannst Du noch an ein paar "Schrauben" beim Fotos machen, drehen. Das kann nur besser werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Flugi, danke für deine ehrliche Meinung zu dem Rollout. Um das Modell objektiv beurteilen zu können wäre es natürlich besser es vor neutralem Hintergrund zu präsentieren. Meine Interpretation eines Rollouts ist aber eher die Inszenierung des Modells mit Hintergrund, Personen usw. ich arbeite hier ganz bewust mit der Tiefenschärfe. Ich werde aber sicher bei dieser Methode bleiben. Hinzu kommt noch, daß wir hier über 1/72 reden, da ist bei Makroaufnahmen naturgemäß schnell ein Teil unscharf, es sei denn man hat eine entsprechende Kamera (habe ich aber nicht, sorry).

Grüße
Fletcher
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Top gebaut, da gehe ich noch mit. :TOP: Aber top fotografiert? Es ist im Prinzip ja alles vorhanden. Ein richtig gut gemachtes Modell, schöne Figuren, die zum Zeitraum passen, Gebäude, ein Untergrund und ein Hintergrund mit diesen Bergen und ein Himmel! Wahnsinn! :TOP:
Aber was soll ich davon halten, wenn im Vordergrund ein völlig unscharfer Pilot steht? Wo ist nun das Hauptmotiv? Sicher das Modell, aber dann stört der unscharfe Kerl im Vordergrund. Es sind zwar wegen der vielen Bilder alle Details des Modells zu erkennen, aber nie auf einem Bild, alle. Ein Teil des Modells ist immer unscharf. Hier fehlt eindeutig Schärfentiefe. Das Potential ist ohne Zweifel vorhanden, aber vielleicht kannst Du noch an ein paar "Schrauben" beim Fotos machen, drehen. Das kann nur besser werden. :)
Und ich Depp dachte immer, hier geht es um Modellbau und die Modelle und nicht ums fotografieren... :FFTeufel:
 
Thema:

BF-109 G14 von AZ Model Eismeer "out of the box"

BF-109 G14 von AZ Model Eismeer "out of the box" - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

    Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
  • 1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor

    1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor: Hallo und herzlich willkommen in neuen Modellbaujahr! Auch wenn ich mittlerweile als "monothematischer Modellbauer" gelten dürfte, ist auch mein...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14: Schönen guten Tag, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 aus meiner Werkstatt. Es handelt sich um die 'Blaue 2' der 16./JG53, geflogen von Gefr...
  • Bf-109 G14, Wk.Nr.462892, "Blau 2", JG53

    Bf-109 G14, Wk.Nr.462892, "Blau 2", JG53: Liebe Bastelkollegen und Luftfahrtexperten, hier wäre eure Meinung gefragt. Es handelt sich um die Darstellung der Bf-109 G14, Werknummer 462892...
  • Bf 109 E4 und G14/AS

    Bf 109 E4 und G14/AS: Mich würde mal wieder interessieren von welchem Hersteller die beste (nach eurer meinung) Bf 109 E4 im Maßstab 1:72 kommt? Hab vor ein paar Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

      Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
    • 1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor

      1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor: Hallo und herzlich willkommen in neuen Modellbaujahr! Auch wenn ich mittlerweile als "monothematischer Modellbauer" gelten dürfte, ist auch mein...
    • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14

      1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14: Schönen guten Tag, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 aus meiner Werkstatt. Es handelt sich um die 'Blaue 2' der 16./JG53, geflogen von Gefr...
    • Bf-109 G14, Wk.Nr.462892, "Blau 2", JG53

      Bf-109 G14, Wk.Nr.462892, "Blau 2", JG53: Liebe Bastelkollegen und Luftfahrtexperten, hier wäre eure Meinung gefragt. Es handelt sich um die Darstellung der Bf-109 G14, Werknummer 462892...
    • Bf 109 E4 und G14/AS

      Bf 109 E4 und G14/AS: Mich würde mal wieder interessieren von welchem Hersteller die beste (nach eurer meinung) Bf 109 E4 im Maßstab 1:72 kommt? Hab vor ein paar Tagen...

    Sucheingaben

    azmodel g14

    Oben