Wo bekommt man so "Schnur" ?

Diskutiere Wo bekommt man so "Schnur" ? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich bin auf der Suche nach ner Rolle von diesem Band um meine Kabel zusammenzubinden. Leider kenne ich hier inner CH ausser Conrad und Distrelec...
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ich bin auf der Suche nach ner Rolle von diesem Band um meine Kabel zusammenzubinden. Leider kenne ich hier inner CH ausser Conrad und Distrelec eigentlich keinen Shop und dort finde ich so Zeugs überhaupt nicht :( Ich weiss leider nicht mal wie das auf Deutsch heisst, die Google-Übersetzung hat mich nicht wirklich weiter gebracht :rolleyes:

Kann mir da jemand von euch helfen?

Beispiel

Danke :)

 
Anhang anzeigen
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ja.. in Holland... Versandkosten + Zoll + Mehrwertsteuer... deshalb würde ich lieber was hier finden :)

Aber Wachsschnur ist mal was womit ich arbeiten kann :) Danke
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Dein Beispiel zeigt eine "Polyamid" geflochtene Schnur. Nix anderes ist auch eine geflochtene Nylonschnur. Hat nur lizenzrechtliche Gründe, wie es grad heisst. Ist nix spezifisches für den Elektrobastler, geflochtene Nylonschnur wird von etlichen "Gewerken" verwendet. Einfach mal googeln
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die sog. Wachsschnur hat den Vorteil das der "Wachsanteil" die Schnur verschweißt und dadurch nicht mehraufgehen kann...

Was hast du denn vor?
Möchtest du das sagen?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Die sog. Wachsschnur hat den Vorteil das der "Wachsanteil" die Schnur verschweißt und dadurch nicht mehraufgehen kann...

Was hast du denn vor?
Möchtest du das sagen?
Ich will die Verkabelung der Panele für meinen Simulator ebenfalls wie auf dem Bild mit den Schnüren sauber halten und etwas bündlen. Kabelbinder ginge auch, aber die Schnurvariante sieht nochmal nen Ticken edler aus :FFTeufel:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Das Zeug heißt Abbindegarn oder Lacing Tape, mittlerweile nehmen aber alle einfach Kabelbinder.

Es gibt das Zeug gewachst und ungewachst, das gewachste lässt sich deutlich besser verarbeiten, weil das schön straff bleibt, wenn man es verknotet. Das Ungewachste ist aber meist das, was wirklich verwendet wird, vor allem wenn man irgendwo arbeitet, wo es warm wird.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Euch ist klar, dass bis auf die "gewachste" Variante das tatsächlich schlichte geflochtene Nylonschnur ist? Ohne was besonderes? Ohne dass es irgendeinen Elektronikeraufschlag wert wäre?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Wäre das hier so gewachstes Garn?

Klick
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
bitte löschen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:FFTeufel: ... ich hätte zu der langen Diskussion noch ein Sahnehäub'chen:

Wenn man die Kabelbäume wie ein rechter Flugzeugelektriker abbinden will, dann macht man das mit einem Bindbaumknoten / Webleinensteck ...:D: :wink:

Rolf
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Nö, Abbindegarn ist Abbindegarn und keine ordinäre "Nylonschnur", auch wenn sie zuweilen aus dem gleichen Material besteht. Ob da nun bei deinem Mock-Up nen Unterschied macht, lass ich mal dahingestellt.

Abbindegarn ist flach und idR verwoben, wird vorgereckt, damit es sich im Betrieb nicht mehr weitet und es gibt das Zeug in unterschiedlichen "Veredelungsstufen". Für den Triebwerksbereich gibt es auch Material, dass eben höhere Betriebstemperaturen hat.

Mataschke hat ja schon nen Link zu einer passenden Seite gepostet. Je weiter du von "100% Flugzeugtauglich" weg kannst, desto günstiger wird es auch.
Wie gesagt, mittlerweile benutzten die Meisten wirklich Kabelbinder. Abbinden tun noch Azubis (zum Üben) oder der ein oder andere Elektriker, der sich da der Nostalgie hin gibt :wink: , der Rest "nagelt" sowas mit der Panduitzange zusammen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Jau, für die Flugzeugindustrie ist das alles wichtig. Flache "Abbindegarne" aus allen möglichen Materialien (eben auch aus Nylon=Polyamid) gibts für das Schneiderhandwerk, für Angler, für die Restauratoren, für Schuhmacher. Jeder hat so seinen speziellen Preisaufschlag. Und ich denke, hier geht's um einen Simulator, nicht um ein EADS-Projekt.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Genau.. es geht nur um nen Simulator. Aber auch der darf unten drunter gut aussehen :FFTeufel:

Hab jetzt so was in nem Anglershop gefunden.. 100m, flaches, leicht gewachstes Garn für gut 3 Euro... noch eben gucken wie dieser spezielle Knoten da geht und dann kann ich mit dem ersten Panel mal anfangen :)

Aber danke euch allen, ohne die duetschen Übersetzungen wäre ich nedd drauf gekommen. Auch google hilft da wenig.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Und ich denke, hier geht's um einen Simulator, nicht um ein EADS-Projekt.
Ich würde das auch nicht so aufblasen, aber ist ja auch nicht mein Mock-Up. Er hat gefragt was da ran kommt, er hat ne Antwort bekommen, was er nun nimmt, ist sein Bier.
 
Thema:

Wo bekommt man so "Schnur" ?

Wo bekommt man so "Schnur" ? - Ähnliche Themen

  • Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?

    Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?: Kann mir hier jemand sagen, wo man in D oder in €-Land Red Pegasus-Decals bestellen kann? Da gibt es nämlich zivile Airshow-Decals zb. von der...
  • Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?

    Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?: Hallo ich würde gerne mal wissen wo man HK für Flugzeuge her bekommt, denn bei Revell usw. sind sie ja nicht vorhanden und ich finde es macht...
  • Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?

    Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?: Ich hab etliche lokale Modellbaushops inzwischen durch doch wirklich helfen konnte mir keiner. Auch ebay liefert wenig befriedigende Ergebnisse...
  • bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

    bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?: ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post: mir ist eine cockpithaube angebrochen und...
  • Wo bekommt man russische Waffenset ?

    Wo bekommt man russische Waffenset ?: Hi, ich bin ziemlich neu hier...seit gestern angemeldet :red: Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen: Von Hasegawa gibt es verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    • Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?

      Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?: Kann mir hier jemand sagen, wo man in D oder in €-Land Red Pegasus-Decals bestellen kann? Da gibt es nämlich zivile Airshow-Decals zb. von der...
    • Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?

      Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?: Hallo ich würde gerne mal wissen wo man HK für Flugzeuge her bekommt, denn bei Revell usw. sind sie ja nicht vorhanden und ich finde es macht...
    • Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?

      Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?: Ich hab etliche lokale Modellbaushops inzwischen durch doch wirklich helfen konnte mir keiner. Auch ebay liefert wenig befriedigende Ergebnisse...
    • bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

      bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?: ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post: mir ist eine cockpithaube angebrochen und...
    • Wo bekommt man russische Waffenset ?

      Wo bekommt man russische Waffenset ?: Hi, ich bin ziemlich neu hier...seit gestern angemeldet :red: Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen: Von Hasegawa gibt es verschiedene...

    Sucheingaben

    wachsschnur kabelbaum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-bekommt-man-so-schnur.83191/

    ,

    Bürklin Abbindegarn

    ,
    schnur gewachst Luftfahrt
    , wachsschnurr kabelbaum, kabelbinder vs schnur, gewachste schnur kabelbaum, abbindeschnur gewachst, abbindegarn gewachst, gewachste baumwollschnur elektronik, Abbindegarn polyamid
    Oben