AZ Model FW-190 D9

Diskutiere AZ Model FW-190 D9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich benutze für den Jumo das Weathering-Seit von MIG um ein wenig "Lebendigkeit" hinzuzufügen. Das Brandschott wird noch in RLM 02 abgesetzt...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich benutze für den Jumo das Weathering-Seit von MIG um ein wenig "Lebendigkeit" hinzuzufügen. Das Brandschott wird noch in RLM 02 abgesetzt, sowie der Träger in der Mitte
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AZ Model FW-190 D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Was die Fahrwerksbeine angeht, bin ich ziemlich sicher das zumindest das Federbein an sich lackiert war.

Es ist also möglich das es blankes Metall war, muss aber nicht so sein. Hier mal ein Beispiel von Breet Green:
http://hsfeatures.com/fw190d932bg_1.htm (Achtung, verbotene Zeichen)
Hallo Fletcher,

Crandall gibt in seinem D-9 Buch Vol. 2 an, dass die Federbeine RLM 02 lackiert waren, weist aber darauf hin, dass bei "späten" Doras auch Federbeine nachweisbar waren, die in "Light gray" lackiert waren. Er gibt auch ne FS-Nr an, die hab ich aber jetzt nicht aus dem Stegreif parat.

Gruß
KH
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
So, Rumpf und Tragflächen sind endlich vereint. Ich habe bis hier her mit vielen Passproblemen zu kämpfen gehabt, was für ein Shortrun-Kit wohl auch nicht sooooo ungewöhnlich ist. Wenn man nicht heute fragen würde ob ich den Bausatz ein zweites Mal in die Hände nehmen würde, würde ich wohl eher mit nein antworten. Das endgültige Ergebnis kann dies u.U. aber noch ein wenig zum positiven wenden, mal sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
So, Rumpf und Tragflächen sind endlich vereint. Ich habe bis hier her mit vielen Passproblemen zu kämpfen gehabt, was für ein Shortrun-Kit wohl auch nicht sooooo ungewöhnlich ist. Wenn man nicht heute fragen würde ob ich den Bausatz ein zweites Mal in die Hände nehmen würde, würde ich wohl eher mit nein antworten. Das endgültige Ergebnis kann dies u.U. aber noch ein wenig zum positiven wenden, mal sehen.
Das troestet mich ein wenig, ich hatte schon befuerchtet, nur ich sei zu patschert fuer diesen Bausatz.
Immerhin bist du weiter vorwaerts gekommen als ich!
Die Chancen fuer ein tolles Modell stehen bei 85%, wuerde ich schaetzten....
werde den Bericht neugierig weiter verfolgen!
Beste Gruesse
Roman
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
So, Rumpf und Tragflächen sind endlich vereint. Ich habe bis hier her mit vielen Passproblemen zu kämpfen gehabt, was für ein Shortrun-Kit wohl auch nicht sooooo ungewöhnlich ist. Wenn man nicht heute fragen würde ob ich den Bausatz ein zweites Mal in die Hände nehmen würde, würde ich wohl eher mit nein antworten. Das endgültige Ergebnis kann dies u.U. aber noch ein wenig zum positiven wenden, mal sehen.
Hab das glaub schon mal erwähnt: es sind die oft die schwierigen Kinder, die einem besonders am Herzen liegen ....:)

Und dass short run Kits oft Ueberraschungen bergen, ist ja nichts Neues - drum hab ich mit 2 parallel angefangen. Da kann man hoffentlich beim Zweiten Erfahrungen verwenden :FFTeufel:

Wir zählen auf Dich und deine positive Bewältigung dieses "Versuches" :TOP:

Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Fletcher...ich drücke dir die Daumen!!!!!!!:TOP:

Ich frage mich, ob die 109er von AZ auch so "durchzogen" sind....?:headscratch:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Danke das ihr an mich glaubt :TOP: Die 109er von AZ ist nicht so grausam zu bauen. Roman hat schon mehr als eine erfolgreich gemeistert.

Ich habe aber auch gleich die nächste Frage an euch: Welche Propellerblätter haltet ihr für die richtigen? Ich habe dazu keinen eindeutigen Hinweis. Die schmalen Blätter scheinen zu den frühen 9ern zu gehören, meine ist aber eine späte
https://en.wikipedia.org/wiki/File:FW190_D9_3Seiten_Wiki.JPG

Wäre für Hinweise dankbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Update! Sie nimmt langsam Formen an. Wie ihr sehen könnt habe ich bei den Details einiges nacharbeiten müssen. Im einzelnen sind das Bohrungen, gravieren von Konturen und verwaschene Niethreihen mit dem Rivet-Maker nacharbeiten. Eine Beule auf der Steuerbordseite in der Mitte der Abdeckung für die MGs musste ich auch noch ergänzen. Diese Arbeiten sind auch noch nicht abgeschlossen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Das Cockpit ist bis auf die Schultergurte und die hintere Blechabdeckung mit dem Gepäckraum (Ätzteil) fertig. Die Kanzelverglasung ist in Ordnung könnte aber noch die typischen Vertiefungen im Rahmen, links und rechts der Frontscheibe haben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Zu Feierabend noch ein kleiner Test mit Allclad Airframe Aluminium. Ist noch ein wenig zu dunkel, da ich als Untergrundfarbe schwarz gewählt habe. Das Ätzteil vorn ist nicht lackiert worden und nur mal eben lose eingesteckt.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die "Farbgestaltung" ist als nächstes an der Reihe. Ich werde wieder Gunze verwenden, Vallejo ist mir irgendwie zu "bunt" Dank an Augsburg Eagle für das Profil!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Propellerblätter: die breiten sind eher für die D-11/D-13. Ich schaue aber heute abend nochmal nach.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Propellerblätter: die breiten sind eher für die D-11/D-13. Ich schaue aber heute abend nochmal nach.
Ja, scheint mir auch richtig zu sein, habe bei Kagero in die Topdrawings Serie geschaut. Nach den Blaupausen müssten es die schmalen sein. Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich habe schon mit den ersten beiden Farben angefangen. Das Chipping habe ich zum ersten Mal mit der Salz und Haarspray Methode umgesetzt, ich bin schon sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

AZ Model FW-190 D9

AZ Model FW-190 D9 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72

    WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den diesjährigen Wettbewerb für einen Blick über den Tellerrand nutzen - da ich hauptsächlich...
  • Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden

    Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden: Seit vielen Jahren liegt in meiner Sammlung eine Fw 190S als MPM-Experten-Version ( :crying::blink: ) herum, die bereits ein anderer Modellbauer...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Ähnliche Themen

    Oben