AZ Model FW-190 D9

Diskutiere AZ Model FW-190 D9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wieso beide? Wie hast du das Salz aufgebracht?
#
Schau mal hier: AZ Model FW-190 D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Ja, scheint mir auch richtig zu sein, habe bei Kagero in die Topdrawings Serie geschaut. Nach den Blaupausen müssten es die schmalen sein. Danke dir
Müsste korrekt sein: D 9 Propeller: VS 111 (etwas schmäler)
D 11-15: Propeller VS 9 (etwas breiter und anderes Profil in der Draufsicht).

Gruß

KH
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Müsste korrekt sein: D 9 Propeller: VS 111 (etwas schmäler)
D 11-15: Propeller VS 9 (etwas breiter und anderes Profil in der Draufsicht).

Gruß

KH
Danke für das du nachgesehen hast. Ich werde die schmalen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Wieso beide?
Wie hast du das Salz aufgebracht?
Erst Allclad, dann Harspray als Schutz und damit das Salz nicht so doll haftet, dann das Salz, etwas zermörsert und ein wenig angefeuchtet und mit dem Pinsel aufgetragen. Ist auf dem Foto noch unbearbeitet aber vom Prinzip her das was ich erreichen wollte. Das Salz wird mit einem weichen Pinsel und lauwarmen Wasser vorsichtig wieder herunter gewaschen.

Mich plagt aber gerade eine andere Frage. Ich überlege doch ein etwas brauneres RLM 81 zu verwenden, also noch mal dünn drüber zu gehen.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nochmal zur Bestätigung was Charly schrieb. VS 111 bei der D-9 und VS 9 bei D-11/13 etc.

RLM 81: Wenn du meisnt, kannst du das machen. Aber die Farbe die jetzt drauf ist, ist auch ok. Die Spannbreite reicht ja von Olivbraun bis Braunviolett. Da ist viel Raum für Diskussion und man wird doch nicht zu einem 100%igem Ergebnis kommen. Schon garnicht auf dem Modell, da man ja dort eh nicht den originalen Farbton verwenden kann (Stichwort Scaleeffekt, falls man ihn anwenden möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Habe noch ein klein wenig braun hinzugefügt, bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Haarspray und Salz? Erschließt sich mir nicht so ganz, obwohl es offensichtlich geklappt hat! :) 'Normal' wäre das entweder Haarspray, oder Salz - beides zusammen habe ich noch nie gehört. Das Salz kommt nach der mir bekannten Methode einfach auf eine angefeuchtete Oberfläche, die man dann trocknen lässt und wischt das Salz nach der Lackierung mit einem feuchten Lappen oder Pinsel wieder ab. Beim Haarspray braucht eigentlich man kein Salz - das dient nämlich üblicherweise nicht als Schutz, sondern wird abgewaschen! Man trägt es auf die (meist silberne) Grundierung auf, lackiert dann mit Acryl drüber und wischt anschließend die trockene (nicht komplett ausgehärtete!) Farbe samt Haarspray mit einem feuchten Pinsel runter. Das ergibt dann wohl eher Kratzspuren und braucht einiges an Geduld.

Schönes Ergebnis jedenfalls - und ich denke, es ist schon angebracht, dem sauberen Zusammenbau mal Respekt zu zollen. Dem Kit sieht man nämlich schon an, dass das alles andere als ein Schüttelbausatz ist!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich musste wegen eines Festplatten-Crashes eine Pause einlegen :FFTeufel:. Die Freizeit ging für's Computer-Schrauben drauf. Jetzt ist aber wieder alles im Lack und ich hoffe euch bald neue Bilder zeigen zu können.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bevor Ihr weitere Hinweise für AZ gibt (Nieten) oder Vergleiche zu AZ-Modellen zieht (109), der Kit hier ist gar nicht von AZ, sondern von RV-Models. Deshalb zB auch die Mixtur mit den Resin-Teilen. Zudem hat AZ die Ätzplatine durch eigene Spritzlinge ersetzt. Ich denke, dieser "Bausatzstil" mit leicht eigenartigen Gravuren und Nieten wird bei AZ ein Einzelstück bleiben.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Hans, danke dir für den Hinweis. Schau mal unter Beitragspunkt #16, da habe ich den Vergleich zu RV gezogen und man sieht auf den Fotos auch eindeutig das es sich um identische Formen handelt, insofern ist das bekannt.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hier das Update, die Lackierung ist beinahe abgeschlossen. Es folgen die Feinheiten und Detaillierungen, sowie Alterung. Das Abkleben war im Motorbereich ein wenig fummellig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Der Glanz kommt von einer Schicht Erdal Glänzer (in Vorbereitung auf die Decals). Ich werde die Maschine natürlich noch ein wenig mattieren, nach dem die Decals aufgebracht sind.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich kann die Balkenkreuze des Bausatzes nicht empfehlen. Ein kurzer Vergleich mit meinen Referenzbildern und den wenigen Fotos zeigt, dass die Kreuze des nicht die richtige Form haben. Links AeroMaster und Rechts die des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Na hoffentlich ist denn auch die Zeichnung richtig. Oder hast du das auch an original Bildern geprüft?
 
Thema:

AZ Model FW-190 D9

AZ Model FW-190 D9 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72

    WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den diesjährigen Wettbewerb für einen Blick über den Tellerrand nutzen - da ich hauptsächlich...
  • Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden

    Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden: Seit vielen Jahren liegt in meiner Sammlung eine Fw 190S als MPM-Experten-Version ( :crying::blink: ) herum, die bereits ein anderer Modellbauer...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Ähnliche Themen

    Oben