AZ Model FW-190 D9

Diskutiere AZ Model FW-190 D9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Kollegen, mein neuestes Projekt, die FW-190 D9 von AZ Model zeige ich euch als Baubericht. Nicht ganz uneingennützig, denn ich hoffe auf...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Kollegen,

mein neuestes Projekt, die FW-190 D9 von AZ Model zeige ich euch als Baubericht. Nicht ganz uneingennützig, denn ich hoffe auf Tipps und Kommentare zu diesem Vogel. Mit eurer Hilfe möchte ich ein gutes bis sehr gutes Resultat erzielen, dafür lasse ich euch gern über mein Schulter schauen. Bei den Markierungen bin ich noch nicht festgelegt, es wird wohl die gelbe 11 oder die weiße 16 werden. Alle Lackierungen sind m.E. anspruchsvoll da auch blankes Metall vorkommt.

Ergänzend möchte ich den Brengun-Satz für die Dora nutzen, leider habe ich nur den der D11/13 vorliegen, daher muss ich mal schauen was man ggf. weglassen muss.

Grüße
Fletcher
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AZ Model FW-190 D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ich will Dir da nicht den Spaß verderben, aber eine gute Figur kann ich nicht erkennen - auch wenn es Shortrun ist, sind einige Abstriche zu machen.

Die gesamte Form entläßt ein ziemlich grobes Modell, mit unvollständigen Stoßkanten und Nietenreihen, mit Öffnungen die zu riesig sind am Rumpf, dafür fehlen andere Details, einem Kühlerring der eher eine Panzerplatte ist .... - die eigentlich im Maßstab 1/72 unnötig sind.

Deine Zusatzteile würde ICH lieber für ein Hasegawa-Modell verwenden wollen, denn da ließe sich ein ordentliches Modell mit hinzaubern - obwohl man einiges dran machen musste. Interessant ist schon mal die Ergänzung FW-Schacht mit Teilsicht Motor, was aber das Modell insgesamt nicht sehr aufwertet. Nun gut, jetzt hast Du diese Möhre auf Deinem Tisch zu liegen ... ich beobachte mal, was Du daraus machts und drücke Dir die Daumen. :TOP:

 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo BOBO,

danke für deine Einschätzung, ich will mal sehen was ich aus dem Bausatz heraus holen kann. Wo nötig, werde ich die Gravuren ein wenig aufhübschen.

Grüße
Fletcher
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Update: Ich habe damit begonnen das Cockpit zu bauen. Ich werde nicht das Ätzteil für das Instrumentenbrett verwenden, sondern das Plastikteil, weil dies einfach plastischer ist und mir besser gefällt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich verwende als Werkzeuge für die Ätzteile einen kleinen Seitenschneider zum abtrennen der Bauteile (erst grob und dann dicht am Bauteil) und zum Biegen eine kleine Splitterpinzette. Ich weiß das es auch anders geht, aber dies ist meine Methode :) Bei größeren Bauteilen benötigt man allerdings eine andere Biegehilfe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Fertig zum lackieren. Ich klebe die größeren Bauteile immer auf einem Stück Teppichklebeband auf und die empfindlichen auf Tamiya Tape (um sie heil wieder ablösen zu können)...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hier muss der Blendschutz entfernt werden um später für das Ätzteil Platz zu machen... und nach Bauanleitung müssen zwei Plastikstreifen von innen eingeklebt werden (die Krümmer werden dann von außen montiert).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Erste Passprobe... Das Innenleben kann glücklicherweise von unten in den Rumpf montiert werden. Das ist eine riesen Erleichterung, denn der Rumpf kann so mit aller Sorgfalt verschliffen werden ohne das Schleifstaub ins Cockpit gerät oder Teile beschädigt werden.
Zudem kamm man alle Teile in Ruhe, sauber und gerade ausrichten. Die Gravuren sehen noch ein wenig verwaschen aus, dass ändere ich aber noch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Interessante Bausatzwahl, Herr Fletcher.
Ich habe eine dieser Fw-190Ds im Juni bei der Modelbrno gekauft - und bin grandios gescheitert.
Die Resin-Fahrwerksschächte verlangen ein radikales Ausschleifen der inneren Tragflächen;
ich musste so lange schleifen bis das Plastik fast durchsichtig war.
Erst dann wollte der Fahrwerksschacht zwischen die Tragflächenhälften passen.
Nicht ganz spannungsfrei, allerdings.
Ich habe daher beim Verkleben die Tragflächenhälften mit Klemmen fixiert.... ein Fehler.
Die Klemmen haben sich nämlich durch die dünn geschliffenen Flügel regelrecht durchgebohrt!
Es gibt kein Beweisfoto und das Modell ist im Mistkübel gelandet.
Ich bin mir sicher du löst diesen Problembereich wesentlich eleganter.
Ich, für meinen Teil, werde diesen Kit nicht mehr anfassen und mich stattdessen dem Tamiya oder Hasegawa Bausatz widmen, wenn es eine Fw-190D sein soll.
In meiner persönlichen Einschätzung ist dieser Bausatz der unnatraktivste von AZ seit langem (ist es eine Kopie des RV Kits?).
Immerhin, die Decalversionen sind ganz hübsch!
Gutes Gelingen.
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei nicht so guten Bausätzen kommt der wahre Modellbauer zum Vorschein. Von daher allen Respekt für die Bausatzwahl.

Die Niete sehen auf den Bildern schon sehr prägnant und verwaschen aus, ich bin gespannt wie es schlußendlich am fertigen Modell aussieht.

Du schreibst die Ätzeile der Instrumententafel sind dir nicht plastisch genug, weshalb hast du nicht die Plastiktafel abgeschliffen und die Ätzteile darauf montiert?

Und wenn du dich für eine Mühle entschieden hast, gehst du dann nach der Farbangaben des Bausatzes? :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bei nicht so guten Bausätzen kommt der wahre Modellbauer zum Vorschein.
Ein guter Indikator ist die Anzahl der gebauten Modelle, die man sieht.
Suche mal nach "AZ Model Fw-190D" im Netz.
Allzuviele Bilder fertig gebauter Modelle wirst du nicht finden ....
Ich denke, das sagt schon einiges über diesen Kit aus, der ja mittlerweile schon gut ein halbes Jahr am Markt ist.

Aber der Herr Fletcher wird diese Statistik bestimmt verbessern!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
@Roman, es stimmt, der Bausatz ist in Teilen mit dem RV-Kit identisch. Das Problem mit dem zu dicken Fahrwerkschacht aus Resin kann ich bestätigen, jedoch ist es lösbar, siehe Fotos (eine Seite bereits geschlossen, die andere Seite nicht, das Modell in Beige ist von RV)

@Fridarrr: Ich traue dem Farbprofil des Bausatzes nicht, sondern bin auf Hilfe aus dem Forum angewiesen und werde folgendes Buch zur Rate ziehen: "JaPo Focke-Wulf Fw 190D camouflage & markings Part I". Dort findet man auch die verschiedenen "W" Tarnschemen für die Unterseiten (W1 - W3 auf den den Seiten 39 und 40).

Das mit dem Amaturenbrett wäre eine Option aber ich möchte lieber das Plastik-Teil nehmen, auch weil dies umempfindlicher bei Verkanntungen während des Einbaus ist.

Was den insgesamt eher miesen Bausatz angeht: " Die Spiele sind eröffnet!"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AZ Model FW-190 D9

AZ Model FW-190 D9 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72

    WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den diesjährigen Wettbewerb für einen Blick über den Tellerrand nutzen - da ich hauptsächlich...
  • Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden

    Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden: Seit vielen Jahren liegt in meiner Sammlung eine Fw 190S als MPM-Experten-Version ( :crying::blink: ) herum, die bereits ein anderer Modellbauer...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Ähnliche Themen

    Oben