EMALS-Katapult

Diskutiere EMALS-Katapult im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Da die Frage in einem anderen Thread aufgekommen ist, jetzt mal ein eigener Thread zu dem interessanten Technologiethema. Wie funktioniert ein...

n/a

Guest
Da die Frage in einem anderen Thread aufgekommen ist, jetzt mal ein eigener Thread zu dem interessanten Technologiethema.

Wie funktioniert ein EMALS System?
Es gibt dabei zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
  • wie bei einer Magnetschwebebahn, d.h. mit magnetisierbaren Leiterschlaufen entlang der Katapultbahn
  • wie zwei gegenpolig aufgeladene Elektromagnete, die bis zur Auslösung mechanisch zusammengehalten werden, d.h. bei Auslösung wird der Katapultschuh durch Abstossung der Magnete vorangetrieben

Die zweite Möglichkeit würde analog zu einem Dampfkatapult funktionieren, während bei der ersten Alternative sowohl eine gleichmäßige als auch eine steigende Beschleunigung möglich wäre!
 
#
Schau mal hier: EMALS-Katapult. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ersteres.

Zusatz: Wobei deine daraus gezogene Konsequenz einer möglichen ansteigenden Beschleunigung nicht sinnvoll ist, da schon bei konstanter Leistung die Beschleunigung abnimmt, also schon für eine konstante Beschleunigung die Leistungsaufnahme zunehmen würde, für eine sich steigernde Beschleunigung also die Leistungsaufnahme deutlich überlinear zunähme. Aufgrund des elektrischen Systems eines Linearmotors dieser Größe ist aber gerade die bereitgestellte Energie/Zeit also die Leistung ein limitierender Schlüsselfaktor. Es macht also Sinn, diese möglichst konstant am Systemmaximum zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
So hatte ich es auch verstanden, nur verstehe ich dann das Argument mit dem schlagartig auftretenden hohen Energiebedarf nicht, da die Funktionsweise dann anders als beim Dampfkatapult ist!?

Bezgl. des Zusatzes ging es mir nur um die Abgrenzung zum Dampfkatapult, wo die Energie nur einmal - am Anfang -abgegeben werden kann. Während es beim ELMAS möglich wäre zur Materialschonung nicht so schlagartig mit dem höchsten Beschleunigungwert zu beginnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Bezgl. des Zusatzes ging es mir nur um die Abgrenzung zum Dampfkatapult, wo die Energie nur einmal - am Anfang -abgegeben werden kann. Während es beim ELMAS möglich wäre zur Materialschonung nicht so schlagartig mit dem höchsten Beschleunigungwert zu beginnen
Die Kausalität in deiner AUssage stimmt nicht. Es ist zwar richtig, dass die Beschleunigung bei einem Damofkatapult zu Beginn am höchsten ist, das
1. liegt aber nicht daran, dass etwas nur zu Beginn Energie "abgegeben" wird, sondern die Energie durch Expansion des Dampfes wird auch bei einem Dampfkatapult nicht aufeinmal umgesetzt sondern auch über den Beschleunigungsweg verteilt (allerdings tatsächlich nicht gleichmäßig).
2. ist aber auch bei einem EMALS mit konstanter Leistung ebenfalls der Fall wäre, die Leistung also um deine Vorgabe zu realisieren zunächst deutlichst gedrosselt werden müßte, um zum Ende her um so stärker aufgedreht zu werden, was aber gerade bei einem System, dessen Problem die Bereitstellung und Umsetzung der Energiemenge es stark limitiert unsinnig wäre.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
So hatte ich es auch verstanden, nur verstehe ich dann das Argument mit dem schlagartig auftretenden hohen Energiebedarf nicht, da die Funktionsweise dann anders als beim Dampfkatapult ist!?

Bezgl. des Zusatzes ging es mir nur um die Abgrenzung zum Dampfkatapult, wo die Energie nur einmal - am Anfang -abgegeben werden kann. Während es beim ELMAS möglich wäre zur Materialschonung nicht so schlagartig mit dem höchsten Beschleunigungwert zu beginnen
Da unterliegst Du einem Denkfehler.

F = m x a

F = Kraft
m = Masse von Flugzeug und Schlitten ( const )
a= Beschleunigung

Wenn Du Material ( Katapult und Aircraft ) schonen willst musst du ohne Luftwiderstand mit konstantem a operieren. Beruecksichtigst Du den Luftwiderstand musst du am Anfang hoehere Beschleunigung haben und dann zurueckgehen ( der Luftwiderstnd ist nicht linear sondern steigt mit der 2. Potenz an. Solange das System beim Ausloesen kein Spiel zu ueberwinden hat solltest Du also schon ASAP mit max Beschleunigung beginnen.

Uebrigens werden alle USN Katapulte immer so gefahren, damit am Ende des Decks mit Sicherheitsmarge und abhaenig vom Flugzeugtyp, Konfiguration und Gewicht eine vorgegebene Geschwindigkeit erreicht wird, dass das Material auch haelt, da hat der Konstrukteur von Flugzeug und Katapult schon fuer gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bezgl. des Zusatzes ging es mir nur um die Abgrenzung zum Dampfkatapult, wo die Energie nur einmal - am Anfang -abgegeben werden kann.
Verstehe ich nicht.

Beim *Dampfkatapult* wird aus einem Vorratsbehälter Dampf über ein Ventil in die beiden Katapultzylinder geleitet. Warum soll sich der Dampf nicht über die Zeit dosieren lassen? *Hier* habe ich übrigens einen Artikel aus dem Jahr 1995 gefunden, der ein bisschen Technik zu EMALS preis bietet. Erstaunlich die Idee, das Katapult unabhängig vom Atomreaktor betreiben zu wollen :). Die Schwungrad-Energie-Speicher-Technik ist aber geblieben.
 
Thema:

EMALS-Katapult

EMALS-Katapult - Ähnliche Themen

  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Heinkel Katapultsitz

    Heinkel Katapultsitz: Hallo Leidensgenossen, ich möchte euch dieses Projekt einmal hier Vorstellen. Dieser Sitz ist für den Einbau vorgesehen mit möglichst vielen...
  • MI 8 OK-SFB ehemals D-HOZH

    MI 8 OK-SFB ehemals D-HOZH: Hallo zusammen also, nun ist es endlich soweit, es wurde viel gemunkelt....also hier die Geschichte. Wir vom BSF haben uns ein Herz gefasst...
  • Heinkel 111 H-6 Revell ehemals Hasegawa

    Heinkel 111 H-6 Revell ehemals Hasegawa: Hallo ich wollte nach langer Zeit noch mal was reinsetzten hier ist eine he 111 h 6 von Revell ehemals Hasegawa. es ist ein super Bausatz passt...
  • Eure Meinung: der grösste jemals gebaute Bomber!

    Eure Meinung: der grösste jemals gebaute Bomber!: Tja ich würde gerne wissen welcher Bomber eurer Meinung nach der grösste jemals gebaute ist.? Ich frage, da ich zuerst dachte dass es die B-36...
  • Ähnliche Themen

    • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

      Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
    • Heinkel Katapultsitz

      Heinkel Katapultsitz: Hallo Leidensgenossen, ich möchte euch dieses Projekt einmal hier Vorstellen. Dieser Sitz ist für den Einbau vorgesehen mit möglichst vielen...
    • MI 8 OK-SFB ehemals D-HOZH

      MI 8 OK-SFB ehemals D-HOZH: Hallo zusammen also, nun ist es endlich soweit, es wurde viel gemunkelt....also hier die Geschichte. Wir vom BSF haben uns ein Herz gefasst...
    • Heinkel 111 H-6 Revell ehemals Hasegawa

      Heinkel 111 H-6 Revell ehemals Hasegawa: Hallo ich wollte nach langer Zeit noch mal was reinsetzten hier ist eine he 111 h 6 von Revell ehemals Hasegawa. es ist ein super Bausatz passt...
    • Eure Meinung: der grösste jemals gebaute Bomber!

      Eure Meinung: der grösste jemals gebaute Bomber!: Tja ich würde gerne wissen welcher Bomber eurer Meinung nach der grösste jemals gebaute ist.? Ich frage, da ich zuerst dachte dass es die B-36...
    Oben