Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!)

Diskutiere Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Avia S-199 hatte auf der rechten Rumpfseite zwei Dreiecke, die in ex-deutscher Tradition den Betriebsstoff kennzeichnen, der hier einzufüllen...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Avia S-199 hatte auf der rechten Rumpfseite zwei Dreiecke, die in ex-deutscher Tradition den Betriebsstoff kennzeichnen, der hier einzufüllen ist. Das Grundkonzept der div. Tanks im Rumpf dürfte von der Bf 109 G-10 stammen. Aber...es wurde ja der Jumo 211 verbaut und ob da zB MW50 als Betriebsstoff eine Rolle spielte...keine Ahnung. Was wurde also mit den beiden Dreiecken auf der rechten Rumpfseite gekennzeichnet? Fotos aus Kbely machten mich nicht wirklich schlauer...
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Aber...es wurde ja der Jumo 211 verbaut und ob da zB MW50 als Betriebsstoff eine Rolle spielte...keine Ahnung. Was wurde also mit den beiden Dreiecken auf der rechten Rumpfseite gekennzeichnet?
Ich gehe mal davon aus, die haben den MW-50 Behälter genutzt, und mit normalen Kraftstoff befüllt, zur erhöhung der Reichweite.

Hinten ist immer Anlasskraftstoff 3 Liter, bei WNF meist in einem Stahlblechbehälter, ansonsten geschützter Behälter.

.
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Die Avia S-199 hatte auf der rechten Rumpfseite zwei Dreiecke, die in ex-deutscher Tradition den Betriebsstoff kennzeichnen, der hier einzufüllen ist. Das Grundkonzept der div. Tanks im Rumpf dürfte von der Bf 109 G-10 stammen. Aber...es wurde ja der Jumo 211 verbaut und ob da zB MW50 als Betriebsstoff eine Rolle spielte...keine Ahnung. Was wurde also mit den beiden Dreiecken auf der rechten Rumpfseite gekennzeichnet? Fotos aus Kbely machten mich nicht wirklich schlauer...
Zumindest der hintere Stutzen wurde bestimmt weiterhin für den Anlasskraftstoff verwendet. Und in dem MW50 Tank (vorderer Stutzen) konnte ja auch, umschaltbar, Kraftstoff statt MW50 mitgeführt werden. Wenn also kein MW50 Verfahren für den Jumo 211 in den S-199 verwendet wurde (war technisch bestimmt aber möglich?!) oder eingebaut war, wurde also sicher normaler Kraftstoff wie im Haupttank mitgeführt.
Ist aber nur Spekulation.

In meinem "Mezek" Buch sind Fotos von der S-199.178, da steht auf beiden Seiten (Kraftststutzen und WM50 Stutzen) "LB-95 / 13S", was auch immer das für eine Tschechische Kraftstoffsorte ist.

Edit: Der Hilmar war schneller. ;-) Hab noch mal das Buch durchgesehen und zwei Fotos sind da, wo man sieht das in den Dreiecken vom Kraftstoff- und MW50-Stutzen eine "100" steht. Passt also zu unserer Annahme, das der MW50 Tank für normalen Kraftstoff genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
...wurde also sicher normaler Kraftstoff wie im Haupttank mitgeführt. Ist aber nur Spekulation.

In meinem "Mezek" Buch sind Fotos von der S-199.178, da steht auf beiden Seiten (Kraftststutzen und WM50 Stutzen) "LB-95 / 13S", was auch immer das für eine Tschechische Kraftstoffsorte ist.

Edit: Der Hilmar war schneller. ;-) Hab noch mal das Buch durchgesehen und zwei Fotos sind da, wo man sieht das in den Dreiecken vom Kraftstoff- und MW50-Stutzen eine "100" steht. Passt also zu unserer Annahme, das der MW50 Tank für normalen Kraftstoff genutzt wurde.
Ist nicht nur eine Spekulation oder Annahme, wurde so gehandhabt ... findest du in deinem S-199-Buch (wenn wir das gleiche Buch meinen) Teil 2, S.81, in der "Předpis Let-III-16" aus dem Jahre 1951 im Teil "Palivové nádrže".
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Ist nicht nur eine Spekulation oder Annahme, wurde so gehandhabt ... findest du in deinem S-199-Buch (wenn wir das gleiche Buch meinen) Teil 2, S.81, in der "Předpis Let-III-16" aus dem Jahre 1951 im Teil "Palivové nádrže".
Ich glaub dann meinen wir unterschiedliche Bücher. Ich hab das:
http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=7589

Den 2. Teil hab ich noch nicht. Ist recht teuer und wenn man null Tschechisch kann ist es irgendwie doof. :-)
http://www.cybermodeler.com/hobby/ref/jakab/book_jakab_mezek2.shtml
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Na, da meinen wir schon dieselbe Reihe ... halt nur der 2.Band. Und der Preis? ... wie ein schleswig - holsteinischer Ministerpräsident einmal sagte: "Wat mutt, dat mutt."
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hier in diesem Taschenbuch
Avia S-199 & , CS-199 in detail von Frantisek Koran und Michal Ovcacik...
sind bei der S-199 3 Kraftstoff-Füll-Öffnungen beschrieben... alle für 95 Oktan.

2 Öffnungen auf der rechten Seite in den Rumpfsegmenten 3 und 5.
Der Tankstutzen im Segment 5 wurde bei den entsprechenden Bf 109 G und K Modellen für die Befüllung mit MW 50 verwendet.

Auf der linken Seite befindet sich im Rumpfsegment 3 oben ein Tankstutzen.

Siehe:
UF-25
IF-01
D-121
KS-10
D-108
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!)

Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!) - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Avia S-199

    Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
  • Modell Avia CS-199 Israel - what if?

    Modell Avia CS-199 Israel - what if?: Von KP, Bausatznummer KPM0092 in 1/72 gibt es seit kurzem den Bausatz CS-199 mit israelischer Bemalung. Es werden 4 verschiedene...
  • Bf-109/G12/Avia CS-199

    Bf-109/G12/Avia CS-199: Hallo liebes Fachpuplikum. Für ein zukünftiges Projekt brauche ich Eure Hilfe, bzw. viele Infos.. Ich wage mich da in ein Thema, von dem ich rein...
  • Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt)

    Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt): Man Modelle brauchen einfach ihre Zeit. Schon vor Jahren habe ich mit dem Bau zweier Avia S-199 bekonnen, als von der neuen AZ-Kovozavody-Version...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Avia S-199

      Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
    • Modell Avia CS-199 Israel - what if?

      Modell Avia CS-199 Israel - what if?: Von KP, Bausatznummer KPM0092 in 1/72 gibt es seit kurzem den Bausatz CS-199 mit israelischer Bemalung. Es werden 4 verschiedene...
    • Bf-109/G12/Avia CS-199

      Bf-109/G12/Avia CS-199: Hallo liebes Fachpuplikum. Für ein zukünftiges Projekt brauche ich Eure Hilfe, bzw. viele Infos.. Ich wage mich da in ein Thema, von dem ich rein...
    • Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt)

      Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt): Man Modelle brauchen einfach ihre Zeit. Schon vor Jahren habe ich mit dem Bau zweier Avia S-199 bekonnen, als von der neuen AZ-Kovozavody-Version...
    Oben