CRJ 200 Postflugzeug in Nordschweden vermisst

Diskutiere CRJ 200 Postflugzeug in Nordschweden vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kurz nach Mitternacht hat ein CRJ 200 Postflugzeug Notsignale gesendet. Er war zwischen Gardemoen und Tromsö in Norwegen unterwegs. Laut...
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Klingt nicht gut.Ich glaube West Air Sweden hat den Job in Oslo mit CRJs.

Daumen drücken.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Bei AV Herald gibt es Bilder bei Tageslicht.

http://avherald.com/h?article=4920a18a&opt=0

Demnach soll die Unglücksstelle (nicht der Krater) nur etwa 50 m Durchmesser haben, mit dem Krater in der Mitte. Rundherum liegt das Wrack in kleinen Stücken.

Die Maschine hat demnach um 23.31 (vermutlich Ortszeit) einen Notruf abgesetzt,direkt danach verschwand die Maschine vom Radarschirm. Die Piloten sollen französischer und spanischer Staatangehörigkeit gewesen sein.

Das Statement der Fluglinie

http://www.westair.se/Newsroom/2016/01/08/SEDUX-Accident
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Das von FlightRadar24 veröffentlichte Höhenprofil ergibt eine Sink(Sturz-)rate von über 20000 Fuß/Minute.

Thomas
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
In genau einer Minute gleich 6,5 km an Höhe zu verlieren, ist schon heftig. Macht fast 400 km/h in die Senkrechte!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Und somit mehr als im freien Fall, richtig?

Spannend wird sein ob der Flight Recorder auch diesen Aufprall überstanden hat.

Thomas
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Schwerpunktverschiebung ? War das eine richtige Frachtmaschine oder haben die wie frueher bei der LH Postsaecke in die Sitzreihen gelegt ?
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Den im Internet verfügbaren Fotos nach zu urteilen, sind die Fenster alle versiegelt.
Dürfte also ein richtiger Frachter sein. Genauer gesagt, eine umgebaute ehemalige Lufthansa CityLine-Maschine.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Den im Internet verfügbaren Fotos nach zu urteilen, sind die Fenster alle versiegelt.
Dürfte also ein richtiger Frachter sein. Genauer gesagt, eine umgebaute ehemalige Lufthansa CityLine-Maschine.
War ein richtiger Frachter für Pakete.Die Scheiben sind durch Alubleche ersetzt,Fußboden und Seitenverkleidung sind verstärkt.
Die Fracht (Post und Pakete) wird in fahrbaren Rollwagen durch die normale Tür reingefahren,und verbleibt in den Wagen. Die Rollwagen sind die gleichen wie die Dinger mit denen Supermärkte vom LKW beliefert werden.

Ein verrutschen ist nicht möglich,da die Rollwagen direkt aneinander stehen und alle ca 2,5Meter ein 9G Netz senkrecht den Laderaum teilt.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
wenn wir unseren Frachter beladen,der auch versiegelte Scheiben hat,kann da nichts verrutschen.
die einzelnen Compartments sind durch Netze getrennt;es ist alles genau ausgerechnet!
Unser Frachter heisst FedEx und ist immer ATR !
Die einzige böse Möglichkeit,die ich mir da vorstellen könnte heisst...
es wurde grob fahrlässig beim "DGR" geschlampt! DGR= Gefahrgut !
Wie gesagt...ich kann da nur von 'uns' reden !

Gruss Uwe
Nachtrag : bei uns werden keine Rollwagen verwendet...alles Stück für Stück...
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Und somit mehr als im freien Fall, richtig?
Mit den Triebwerken schafft das Flugzeug 830 km/h bei ca. 80 kN Schub. MTOW sind 24 Tonnen, macht 235 kN Gewichtskraft, die beim freien Fall also nach unten schieben. (Daten nach Wikipedia.)
400 km/h sind also deutlich langsamer als freier Fall in normaler Reisekonfiguration.

/Nachtrag: Dichtabnahme vergessen. :-/
Widerstand ist proportinal zur Dichte. Dichte in 10 km 0,4 kg/m³, am Boden ca. 1,2 kg/m³, also Faktor 3. Widerstand ist proportional zu v², also wird sqrt(3) = 1,7. Also wird aus 830 km/h in 10 km Höhe (?) bei 80 kN Schub am Boden 480 km/h. Da der "Gewichts-Schub" aber größer ist, passt es imernoch nicht, wenn auch nicht mehr ganz so deutlich.
Da die max. Geschwindigkeit aber wohl nicht bei Nennschub, sondern sogar mit weniger erreicht wird, verschibt sich das wieder zu mehr "passt nicht".
Sobald aber absichtlich (Klappen etc.) oder unabsichtlich (Defekt) der Widerstand ehöht wird, kann es auch freier Fall sein. Schneller als freier Fall ist aber trotzdem erstmal nicht anzunehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Mit den Triebwerken schafft das Flugzeug 830 km/h bei ca. 80 kN Schub. MTOW sind 24 Tonnen, macht 235 kN Gewichtskraft, die beim freien Fall also nach unten schieben. (Daten nach Wikipedia.)
400 km/h sind also deutlich langsamer als freier Fall in normaler Reisekonfiguration.
Das ist sicher der Fall, wenn man die Fluglage so annimmt, wie der finale Aufprall stattgefunden hat.

Sobald aber absichtlich (Klappen etc.) oder unabsichtlich (Defekt) der Widerstand ehöht wird, kann es auch freier Fall sein. Schneller als freier Fall ist aber trotzdem erstmal nicht anzunehmen.
Ich habe mal die Daten aus FR24 in vertikale Sinkraten aufgeteilt:
Zeit Höhe Mittelere Vertikalgeschwindigkeit
23:18:37 33000
23:18:47 33000 0
23:18:57 30950 12300
23:19:07 26075 29250
23:19:17 21475 27600
23:19:27 17750 22350
23:19:37 15175 15450
23:19:47 11725 20700

Das sieht nicht ganz stationär aus. Sehr heftig ist zunächst mal der Teil zwischen 23:18:57 und 23:19:07. Der ist auch absolut gesehen extrem hoch. Die darauffolgende Veränderung korrelliert von der Tendenz mit der Dichteänderung ist aber stärker als aufgrund der Dichteänderung zu erwarten. Evtl. hat es hier irgendeine Form von Abfangversuchen ggf. mit Konfigurationsänderung gegeben. Der erneute Anstieg könnte dann z.B. mit Verlust von Steuerflächen zusammenhängen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ich habe mal die Daten aus FR24 in vertikale Sinkraten aufgeteilt ...
Hast Du auch die laterale Bewegung? Vertikale Schwankungen können Messfehler oder aber Änderungen des Bahnneigungswinkels bei angenommen geradlinigem Geschwindigkeitsverlaufes sein. Sowieso hochspekulativ. Scheint aber den Krater laienhaft deutend so zu sein, dass das Flugezug an einem Stück und Nase voraus (also in Flugrichtung) mit hoher Geschwindigkeit nahezu senkrecht den Boden erreicht hat.
 
Thema:

CRJ 200 Postflugzeug in Nordschweden vermisst

CRJ 200 Postflugzeug in Nordschweden vermisst - Ähnliche Themen

  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • CRJ200 als Modell ?

    CRJ200 als Modell ?: Hallo ! Gibt es die CRJ200 als Modellbausatz ? Hab mein Praktikum während des Cat A1 Lehrgang an dem Typ gemacht und will dann irgendwann auch...
  • Lufthansa CRJ-100 oder CRJ-200, oder wer hat sich geirrt?

    Lufthansa CRJ-100 oder CRJ-200, oder wer hat sich geirrt?: In Hamburg machte ich dieses Foto der "D-ACLV" , die nach meinen Informationen und auch in "JP airliners fleets" als Canadair Regional Jet...
  • Bombardier reduziert Produktion des Regionalflugzeugs CRJ200

    Bombardier reduziert Produktion des Regionalflugzeugs CRJ200: Die Bombardier Inc, Montreal, wird die Produktion des Regionalflugzeugs CRJ200 weiter verringern. Die Fluglinien setzten wegen der hohen Ölpreise...
  • CRJ-100/200 mit WC ?

    CRJ-100/200 mit WC ?: Hallo ihr lieben, Also ne simple frage, ist am Board der CRJ-100/200 ein WC bzw bei der 100 und der 200 egal ob eurowings oder lufthansa ...
  • Ähnliche Themen

    • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

      Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
    • CRJ200 als Modell ?

      CRJ200 als Modell ?: Hallo ! Gibt es die CRJ200 als Modellbausatz ? Hab mein Praktikum während des Cat A1 Lehrgang an dem Typ gemacht und will dann irgendwann auch...
    • Lufthansa CRJ-100 oder CRJ-200, oder wer hat sich geirrt?

      Lufthansa CRJ-100 oder CRJ-200, oder wer hat sich geirrt?: In Hamburg machte ich dieses Foto der "D-ACLV" , die nach meinen Informationen und auch in "JP airliners fleets" als Canadair Regional Jet...
    • Bombardier reduziert Produktion des Regionalflugzeugs CRJ200

      Bombardier reduziert Produktion des Regionalflugzeugs CRJ200: Die Bombardier Inc, Montreal, wird die Produktion des Regionalflugzeugs CRJ200 weiter verringern. Die Fluglinien setzten wegen der hohen Ölpreise...
    • CRJ-100/200 mit WC ?

      CRJ-100/200 mit WC ?: Hallo ihr lieben, Also ne simple frage, ist am Board der CRJ-100/200 ein WC bzw bei der 100 und der 200 egal ob eurowings oder lufthansa ...

    Sucheingaben

    Bombardier CRJ-200L 2003 Vintage Model mail

    ,

    mayday comet4

    ,

    absturz crj 200

    ,
    absturz crj200 schweden
    , postflugzeug tromsö , west air sweden absturz, Postflugzeug Absturz Schweden , crj 200 russland unfall, norgren@norgren.es, absturz in nordschweden, crj-200 vermisst
    Oben