RF-4E Phantom

Diskutiere RF-4E Phantom im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; An die Phantom-Experten: Welche Bedeutung hatten die schwarzen oder weißen Dreiecke, die an einigen RF-4E rechts unter dem Geschwaderwappen...
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
529
Ort
NRW
An die Phantom-Experten:

Welche Bedeutung hatten die schwarzen oder weißen Dreiecke, die an einigen
RF-4E rechts unter dem Geschwaderwappen angebracht waren.

Die Frage hatte ich vor fünf Jahren schon einmal gestellt und hoffe nun,
mehr Glück zu haben, eine Antwort zu erhalten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: RF-4E Phantom. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Ich meine mich zu erinnern, dass dort im Ernstfall nach dem Flug über verseuchtem Gebiet der Wert der Strahlenbelastung eingetragen hätte werden sollen.... (ABC Trupp).
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Warum sollte man das ausgerechnet nur bei der RF-4E tun? Andere Lfz haben diese Dreiecke nicht. :headscratch:
Als LuftwaffenABCist habe ich das in dieser Form noch nie irgendwo anders gesehen.

Zumal dieses Dreieck nur vereinzelt im AG 52 Verwendung fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Nicht, daß ich es genau wüsste, aber auch ich war bis eben irgendwie immer der Meinung, daß das was mit der ABC-Belastung zu tun hatte...:headscratch: Aber wie gesagt, ich weiss es auch nicht genau
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich habe mal bei R. Jahnke nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

..... nach der Landung sollte vom Dekontaminierungstrupp die ABC Belastung des Lfz in diesem Dreieck eingetragen werden.

Damit bestätigen sich die bisher gemachten Aussagen.


Gruß Klaus
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Ich habe mal bei R. Jahnke nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

..... nach der Landung sollte vom Dekontaminierungstrupp die ABC Belastung des Lfz in diesem Dreieck eingetragen werden.

Damit bestätigen sich die bisher gemachten Aussagen.


Gruß Klaus
Klingt insofern logisch, als dass ein potenziell belastetes Gebiet primär von Aufklärern überflogen worden wäre.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Stand dennoch in keiner Vorschrift, gab es nur beim AG 52 und macht eigentlich auch überhaupt keinen Sinn.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Die ABC-Schutzdecke der Bundeswehr war auch relativ sinnfrei, trotzdem hatte sie jeder.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Na dann is ja alles fein.
Sinnbefreit war sie übrigens nicht.:FFTeufel:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Naja, gut - als Placebo :FFTeufel:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
"Achtung! Hier fängt die Tragfläche an" hat es sicher nicht bedeutet :wink:

Meine unverbindliche Theorie dazu, warum das nur das AG 52 hatte:
Die NATO ging bei einem Angriff des Warschauer Paktes davon aus, dass dessen Truppen relativ schnell am Rhein stehen würden und das Gebiet der Bundesrepublik von Bayern bis Niedersachsen/NRW größtenteils überrannt worden wäre.
Zudem wäre bei der NATO nach etwa zwei Wochen die konventionelle Munition knapp geworden, so das der Einsatz taktischer Nuklearwaffen auf dem Gebiet der Bundesrepublik durchaus im Kalkül war.
Eine Strategie der Bundeswehr war es deswegen, die südlich und westlich stationierten Einheiten der Luftwaffe möglichst frühzeitig nach Deci und Beja zu verlegen und dort je nach Lagebild neu zu formieren. Für das JaboG 39 weiss ich sicher, dass ein einziger Kampfeinsatz geplant war und dann die sofortige Verlegung durchgeführt werden hätte sollen.
Das AG 51 wäre deswegen schon lange im sonnigen Süden gewesen, während des AG 52 in Friesland durchaus noch die Stellung halten hätte müssen.


P.S. Der Poncho war tödlicher als die ABC-Schutzdecke, denn darin bildeten sich Pilze, die in Verbindung mit dem Material, auch ganz ohne nukleare Einwirkung, krebserregende, lungengängige Stoffe freisetzten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Für das JaboG 39 weiss ich sicher, dass ein einziger Kampfeinsatz geplant war und dann die sofortige Verlegung durchgeführt werden hätte sollen.
JaboG 39? Meinst du nicht eher das LeKG44 – Reserveverband in Leipheim – oder das JaboG 49 in Fürsty? Ein JaboG 39 hat es meines Wissens nach nicht gegeben.


Viele Grüße
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Moin,

WIMRE sollte der deutsche Anteil am TTTE im V-Fall das JaboG 39 bilden, kann mich aber auch täuschen:wink:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Also es scheint sich scheinbar wirklich um den Platz für die Strahlenbelastung des Lfz handeln. Dennoch, das war etwas geschwadereigenes, ab Anfang der 80er Jahre nicht offiziell eingeführtes.

@ netvoyager und das mit den Pilzen ist Quatsch. Wenn etwas schimmelt, dann aufgrund falscher Lagerung. Die Ponchos wurden damals aufgrund von Querkontamination durch andere mit PCB kontaminierten Ausrüstungsgegenständen eingesammelt.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Moin,

WIMRE sollte der deutsche Anteil am TTTE im V-Fall das JaboG 39 bilden, kann mich aber auch täuschen:wink:
Genau so war das. Zusammen mit dem technischen Personal des damaligen Luftwaffenversorgungsregimentes 1 (Technische Gruppe 11) hätte das JaboG 39 von Erding aus operieren sollen.
Das wurde aber praktisch nie geübt, offiziell zur Vermeidung übermäßigen Fluglärms.
Faktisch waren die von der RAF gewarteten deutschen TTTE Tornados jedoch technisch so weit weg, vom Rest der Flotte, dass ein friedensmäßiger Betrieb nach deutschen Wartungsvorschriften nicht mehr möglich war.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.657
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Ist jetzt nicht mehr RF-4E, aber wenn wir schon dabei sind:
Sind dann die ehemaligen TTTE-Tornados nach der Auflösung in Cottesmore in Erding/Manching wieder auf unseren Standard hochgerüstet worden und in Luftwaffe/Marine übernommen worden ?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Sind dann die ehemaligen TTTE-Tornados nach der Auflösung in Cottesmore in Erding/Manching wieder auf unseren Standard hochgerüstet worden und in Luftwaffe/Marine übernommen worden ?
Nachdem man nach den ersten Aufwandsschätzungen eine Ausphasung der Flugzeuge als wirtschaftlicher angesehen hat, wurden sie aber doch nachgerüstet. Das dauerte weit mehr als ein Jahr pro Flugzeug und war mit einem irrsinnigen Papierkrieg verbunden, um die Wartungsdokumentation wieder auf einen nachvollziehbaren Stand zu bringen.
 
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
626
Zustimmungen
7.999
Ort
24848 Kropp
Stand dennoch in keiner Vorschrift, gab es nur beim AG 52 und macht eigentlich auch überhaupt keinen Sinn.
Doch es stand in einem O. u. V.-Befehl des Geschwaders (AG52) und regelte die Vorgehensweise der Dekontaminierung an der RF-4E. Dementsprechend musste der Trupp arbeiten!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
OuV-Befehl heißt nicht umsonst Organisations- und Verfahrensbefehl. Ein OuV-Befehl ist keine Vorschrift, sondern regelt die Verfahren innerhalb des Verbandes. Sprich es stand weder in der BesAn zum Thema Lfz Dekon, noch in den 5er Vorschriften. Es war eine geschwaderinterne Vorgehensweise, welche durch den genannten OuV-Befehl geregelt wurde.

Also wir wissen also nun was es bedeutet, es blieb jedoch ein AG 52 Phänomen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RF-4E Phantom

RF-4E Phantom - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rf-4e-phantom.83226/

    Oben