Farbe der Spoiler innen am Tornado

Diskutiere Farbe der Spoiler innen am Tornado im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin "Gemeinde"! Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit dem 1:48er Tornado von Revell. Nun habe ich ihn schon so gut wie fertig lackiert, und...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Moin "Gemeinde"! Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit dem 1:48er Tornado von Revell. Nun habe ich ihn schon so gut wie fertig lackiert, und plötzlich kommen mir wegen einer Sache doch arge Zweifel. Momentan habe ich die Unterseite der Spolier und den Raum darunter in Weiß gelackt. Nur irgendwie, warum auch immer, kamen mir plötzlich Zweifel darüber, ob Weiß die richtige Wahl ist. Es ist schon kurios: 12 Jahre habe ich an dem Vogel und an der Spoileranlage selbst gearbeitet, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, welche Farbe die von innen hatten. Kann mir da jemand weiterhelfen, es gibt doch sicherlich noch aktive Hydrauliker hier, die mir weiterhelfen können!? Oder auch ein Nicht-Hydrauliker mit nem Foto der Klappen von innen?? Wie auch immer, ich freue mich über jede Hilfe.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Guten Tag.

Meiner Erinnerung nach würde ich auch sagen, dass sie weiß waren.
So wie eben auch Fahrwerksschächte, die Bremsklappen oder andere Innereien.
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Moin, Moin
Ich habe mal in meinen Unterlagen ein wenig herum gesucht.
Im Lock On von Verlindnen habe ich einen Tornado GR.1 der RAF mit geöffneten Spoilern gefunden.
Die sind weiss. Allerdings ist das Heft von 1991.

Gruß
Oliver
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Danke euch allen ,also doch! Und trifft das auf beides zu: Klappe und den Einbauraum, wo sich die Spoiler reinlegen auch? Das kann ich jetzt gerade nicht bei euch rauslesen
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Ok, danke euch allen! Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht und kann beruhigt weiterbauen.
@ Flying_Wings Ja, für eine zu klärende Frage wäre das wirklich etwas viel. Aber: ich habe das Buch sogar hier liegen. Nur ist es wie mg218 schon schreibt: dummerweise keine Bilder der offnenen Spoiler
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Kommt auch auf die Zeitspanne an. Mittlerweile sind neben den Störklappen innen auch die Bremsklappeninnenseiten und Gehäuse in Rumpffarbe zu tarnen (was bei einigen Fotos der oben verlinkten Tornado Lektüre auch z.T. eindeutig zu sehen ist). Bei Norm 76 Luftwaffe & Marine sind diese Bereiche weiss, ebenso ein Großteil der Unterseiten Flaps /Slats, der bei ausgefahrener Position sichtbar wird.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Kommt auch auf die Zeitspanne an. Mittlerweile sind neben den Störklappen innen auch die Bremsklappeninnenseiten und Gehäuse in Rumpffarbe zu tarnen (was bei einigen Fotos der oben verlinkten Tornado Lektüre auch z.T. eindeutig zu sehen ist). Bei Norm 76 Luftwaffe & Marine sind diese Bereiche weiss, ebenso ein Großteil der Unterseiten Flaps /Slats, der bei ausgefahrener Position sichtbar wird.
Seit wann ist denn diese Tarnung der Innenseiten :headscratch: Bis vor kurzem sind die immer noch alle weiß gewesen.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
@ Jürgen: na du weisst ja was ich gerade in der Lackiertstraße habe, dann dürfte Weiß ja richtig sein. Oder??
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Die Farbe sollte "Lichtgrau RAL 7035" sein. Die Tornado Fahrwerke haben den gleichen Ton und der ist definitiv RAL 7035.

rechlin-lärz
 
Thema:

Farbe der Spoiler innen am Tornado

Farbe der Spoiler innen am Tornado - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

    Wie immer wieder richtige Farbe mischen?: Hallo zusammen, ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider...
  • He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?

    He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?: Moin Männers, ich bin gerade an obigem Vogel dran. Ich konnte im Netz nur ein einziges Foto dieses Fliegers finden: Hat von Euch vielleicht...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Ähnliche Themen

    Oben