ADS-B und SMR

Diskutiere ADS-B und SMR im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute! Vielleicht könnte ihr mir helfen? Ich schreibe gegenwärtig meine Studienarbeit zum Thema "Bewertung von Sensorsystemen für...

McHammer

Flugschüler
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute!

Vielleicht könnte ihr mir helfen?

Ich schreibe gegenwärtig meine Studienarbeit zum Thema "Bewertung von Sensorsystemen für die Überwachung von bodengebundenen Operationen auf dem Flugplatz".

Nun, vieles ist mir klar und einiges wiederum nicht ;)

Speziell würde ich gern mal wissen, in wieweit ADS-B von der ICAO standardisiert/zertifiziert wurde. Also hinsichtlich der Qualität der GNSS-Daten (GPS). Mein Gedanke ist, man kann doch nicht zu 99,99% auf die Satelliten vertrauen.. auch wegen spoofing (security). Gibt es dazu irgendein Doc?
Wer sendet eigentlich ADS-B über VHF-DataLink (VDL 2 oder 4) Wird nicht SSR Mode S (ES) am meisten genutzt? Kann es dann nicht zu Frequenzüberlastungen kommen, wenn sehr viele Flugzeuge und Bodenfahrzeuge auf 1090Mhz senden?


Eine andere gedankliche Baustelle dreht sich um das Verständnis über Surface Movement Radars.
Funktionieren SMR's nach dem Prinzip des Impulsradars oder Dauerstrichradars. Die neueren SMR's z.B. von Indra oder Thales sind Continous Wave Radars mit Frequenzmodulation (also Dauerstrich (FMCW)-Radare). Aber wie stehts um die bereits eingesetzten SMR's, vor allem auf den größeren Flugplätzen wie FRA und MAD oder ATL..

Und zu guter Letzt: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Airport Surface Detection Equipment (ASDE) und einem SMR?


Vielen Dank schonmal!

McHammer
 
#
Schau mal hier: ADS-B und SMR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ADS-B und SMR

ADS-B und SMR - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • ADS-B und Mode S

    ADS-B und Mode S: Moin , ich möchte mal die Techniker unter euch Fragen . Und zwar geht es um das ADS-B und Mode S Signal . Ich betreibe selbst 4 Stationen bei mir...
  • EADS und BAE Fusionsgerüchte?

    EADS und BAE Fusionsgerüchte?: EADS und BAE Systems verhandeln über Fusion Im europäischen Rüstungssektor zeichnet sich eine Megafusion ab: Die Airbus-Mutter EADS und der...
  • Langley AFB / Thunder over Hampton Roads Report

    Langley AFB / Thunder over Hampton Roads Report: Moin! Es war mal wieder an der Zeit und ich hab "rübergemacht" in die Staaten. Drei Stationen hab ich abgeklappert: Langley, das Starfighter Team...
  • Soundfiles/downloads Jet-aircraft sound???

    Soundfiles/downloads Jet-aircraft sound???: Moin an alle! Das Thema Nachbrenner/Triebwerke etc, wurde hier ja schon auch bis zum ausleiern behandelt. Allerdings würde mich...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • ADS-B und Mode S

      ADS-B und Mode S: Moin , ich möchte mal die Techniker unter euch Fragen . Und zwar geht es um das ADS-B und Mode S Signal . Ich betreibe selbst 4 Stationen bei mir...
    • EADS und BAE Fusionsgerüchte?

      EADS und BAE Fusionsgerüchte?: EADS und BAE Systems verhandeln über Fusion Im europäischen Rüstungssektor zeichnet sich eine Megafusion ab: Die Airbus-Mutter EADS und der...
    • Langley AFB / Thunder over Hampton Roads Report

      Langley AFB / Thunder over Hampton Roads Report: Moin! Es war mal wieder an der Zeit und ich hab "rübergemacht" in die Staaten. Drei Stationen hab ich abgeklappert: Langley, das Starfighter Team...
    • Soundfiles/downloads Jet-aircraft sound???

      Soundfiles/downloads Jet-aircraft sound???: Moin an alle! Das Thema Nachbrenner/Triebwerke etc, wurde hier ja schon auch bis zum ausleiern behandelt. Allerdings würde mich...
    Oben