1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

Diskutiere 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; so sieht's wesentlich besser aus !
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
Mit Hilfe von Plasticard, wurde der bes. Bereich in Richtung Original getrimmt. Ich vermute, das flache Teil unter dem Bremsschirmbehälter fungiert als eine Art "Abweiser" für den Bremsschirm, um diesen beim Auswurf dem Abgasstrahl fern zu halten. Genaueres dazu können aber bestimmt die Su-22 - Experten liefern!
Die restliche Verkleidung o. Verstärkung, entstand ebenso aus 'Sheet' nach Vorbildern. "Vernieten" in diesen Bereichen findet erst später statt.

Dies mal der erste Schritt in Richtung Heckpartie. Und da wartet noch Einiges auf mich!
so sieht's wesentlich besser aus !
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Der nächste Schritt zur M4 ist die Einpassung des zusätzlichen Kühllufteinlaufs für das Triebwerk vor dem Seitenleitwerk.
Ein einfaches ausschneiden entlang der dafür vorgesehenen Gravuren und einsetzen des Resinteils, sieht einfach aus und ist so wohl auch gedacht. Doch Vorsicht!!
Kleine Korrektur:
Dies ist nicht ein zusätzlicher Lufteinlauf für das Triebwerk, sondern der Lufteinlauf für den Luft-Luft-Kühler der Klimaanlage für Pilot und die empfindliche Elektronik (Kühlung der Triebwerkszapfluft mit Luft von außen).

Mit Hilfe von Plasticard, wurde der bes. Bereich in Richtung Original getrimmt. Ich vermute, das flache Teil unter dem Bremsschirmbehälter fungiert als eine Art "Abweiser" für den Bremsschirm, um diesen beim Auswurf dem Abgasstrahl fern zu halten. Genaueres dazu können aber bestimmt die Su-22 - Experten liefern!
Ja, das ist schon ein Schutz für den Bremsschirmcontainer und auch die Bänder des ausgeworfenen Bremsschirms, aber nicht nur vor den heißen Triebwerksabgasen, sondern auch vor austretendem Kraftstoff.
Auf Deinem verlinkten Bild erkennt man gut das unten herausragende Röhrchen des Drainagesystems. Dort trat beim Anlassen und auch danach geringe Mengen von Kraftstoff aus, der dann vom Abgasstrahl entsprechend verteilt wurde.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Tester U3L,
vielen Dank für die Berichtigungen bzw. Deine Info's!:TOP:
Die sind natürlich Gold wert und von mir bzw. uns Allen mehr als erwünscht! Bitte weiter so!:wink:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Der nächste Schritt betrifft das Seitenruder.
Dieses ist am Bausatzleitwerk lediglich eingraviert, was im unteren Teil dem Original im Gravurverlauf so nicht entspricht und von mir korrigiert wird.

Vergleich
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nach dem heraustrennen des Seitenruders, wurde die überarbeitete Formgebung dieses Bereiches durch auffüttern mittels Sheet und Schleifpapier umgesetzt.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und nach einer Trockenanpassung des Gehäuses für die RSBN-6S und SO-69 Antennen, bin ich mit diesem Arbeitsschritt vorerst zufrieden.
Das zuvor herausgetrennte Seitenruder mit seiner alten Form, paßt hier natürlich nichtmehr! Hm..wie soll das gelöst werden? :headscratch:
Dazu beim nächsten mal mehr.. :wink:
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Eine SU-22 in 1/32 ist ja eigentlich für fast jeden Modellbauer dieses Maßstabs ein kleines Träumchen. Für mich auf jeden Fall, deshalb schaue auch ich gespannt zu.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim umsetzen Deiner Ziele.:TOP:

PS.: Ich habe auch schon jabog38 angeboten mit Fotos auszuhelfen. Ich habe ungefähr 8GB Fotos von der SU-22 in Cottbus gemacht. Ich hoffe sämtliche Details erwischt zu haben. Also wenn Bedarf ist, dann los.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Na das ist natürlich ein Angebot!:TOP:
Ich komm bei Bedarf gerne darauf zurück! Danke!:wink:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Stephan, beim Betrachten der Vergleichsbilder fällt mir auf, daß mein Leitwerk relativ unvollständig ist, ich bin also umso gespannter auf Deine Lösungen hier. und die ersten Schritte sind äusserst vielversprechend!
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Orti auf der Susi, äh bei der Arbeit.. :FFTeufel:

Ich denke das geht hier klar?!? :cool:
Freilich!:wink:
Was macht denn Stephan da? Fitter-Hausmeister??!!:D:

Bei der Gelegenheit..ich benötige eine schöne Großaufnahme von dem JBG 77 - Patch für das Leitwerk am Modell! Hat da jemand ein Bild für mich?
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Von Stephan zu Stephan, musst ihn selber fragen…

Aber da jibbet ein gutes Bild zum Wart beim Tanken, Szene nachgestellt...:loyal:
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Spaß bei Seite,

bei der Arbeit bedeutet natürlich die alten Tarnverläufe zu generieren, was allerdings gar nicht einfach fällt, denn im original Lack steht die Gutste ja auch nicht mehr… :FFCry:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Spaß bei Seite,

bei der Arbeit bedeutet natürlich die alten Tarnverläufe zu generieren, was allerdings gar nicht einfach fällt, denn im original Lack steht die Gutste ja auch nicht mehr… :FFCry:
Ja, leider! Aber schön zu sehen, daß diese Maschinen nicht in Vergessenheit geraten!:loyal:
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Gott sei Dank gibt es die "Fleißigen" in Cottbus, so oder so das "BESTE MUSEUM IN DEUTSCHLAND", was den Erhalt der innerdeutschen Historie betrifft, Hut ab und riesigen Respekt…

Bin immer wieder gern vor Ort, wenn es von mir nicht doch so weit entfernt wäre.:FFCry:

Aber mit ´nem Besuch bei den Sprembergern kann man das allemal verbinden. :HOT::HOT::HOT:
 
Thema:

1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • Su-22M4 Kitty Hawk

    Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
  • MFG-28 und Su-22M4 "798"

    MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
  • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

    Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • Su-22M4 Kitty Hawk

      Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
    • MFG-28 und Su-22M4 "798"

      MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
    • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

      Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...

    Sucheingaben

    Su-22

    ,

    lem su 22

    ,

    ark 22 su 22

    ,
    su-22 1:32
    , 1 32 Su-22
    Oben