Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Es tröpfelt wieder ein wenig, an die gecrashte N-9 getrau ich mich noch nicht, also weiter mit den Fokker: Es beginnt nun die (mühsame) Arbeit...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Es tröpfelt wieder ein wenig, an die gecrashte N-9 getrau ich mich noch nicht, also weiter mit den Fokker:

Es beginnt nun die (mühsame) Arbeit mit den Decals, die Bahn um Bahn aufgetragen werden müssen, danach kommen noch die Verstärkungsbänder, die alle dünner geschnitten werden müssen...!:rolleyes:

Auf dem zweiten Bild wird die Unterseite des Hauptflügels mit Decals belegt, dabei musste auch die Laufrichtung für die Querruder geändert werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Um das Modell nicht unnötig zu gefärden habe ich mir einige Kleinmasstäbe auf Fotopapier gedruckt, so kann ich mit Hilfe einer Pinzette kleinste Details abmessen wenn es nötig ist....:!:

Das Fahrwerk ist montiert, ebenso die Verstärkungen für den Unterflügel. Das Fahrwerk wird nun auf der Kochplatte etwas abgeflacht...keine harmlose Arbeit....:FFTeufel:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Dieser Detailreichtum macht mich fertig! :cool: .....nur weiter so :TOP:

Vielleicht sollte ich mit meinen Minions vorbeikommen und ein paar Details für meine DD klauen, oder den Kerl entführen damit er meine Österreicher baut, Haaaah! :FFTeufel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Genau auf sowas warten meine Verrückten.....:congratulatory:


Für diese Fokker plus noch eine andere der gleichen Staffel baue ich ein Diorama. Es hat ein einfacher kleiner Hangarschuppen wie sie oft auf Fotos zu sehen sind. Er hat kein Schiebetor, sondern die Front wurde einfach auf den Boden gekippt und darübergerollt...:wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Wie schon gesagt bekommt diese Fokker von Degelow zusammen mit der D.VII von Frodien noch ein eigenes und einziges Fokker-Diorama, die dritte D.VII von dieser Staffel wird zu der "Fokkerflotte" in die Vitrine gestellt.

Ein Rollout gibt es dann zusammen mit allen fünf Fokker dieser Serie!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hier ist die kleine Flotte der Jasta 40 zu sehen.

Die D.VII mit dem Vogelportrait flog Lt. Frodien, Degelow war Staffelführer und flog diejenige mit dem weissen Hirsch und dem weissen Querbalken, das weisse Herz ist die Maschine von Willi Rosenstein, er war Vize des Staffelführers .

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Als nächste D.VII der Serie wird nun die Maschine von Hans Besser beendet, er flog bei der Jasta 12 und der Besen ist eine Anspielung an seinen Namen.
Es ist eine von OAW gebaute Fokker und mit den typischen Farben Grün und Pink für das Fahrwerk ausgestattet.

Bei diesem Modell bin ich bereits an den Decals für die Tragflächen, und ich denke, dass ich damit bis ende dieser Woche fertig bin, danach kommt die nächste D.VII usw. usw..........:tongue::FFTeufel:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Mit meiner "Fokkermanie" gehts weiter: Nun sind alle Streben montiert, und die Flügel mit Tarnstoff belegt und fertig!!!!!!:TD:
Hhmmm - da sitz ich da, kratz mich bildlich am Kopf und frag mich, wie ich genau das "alle Streben montiert" verstehen soll...

Wie genau geht denn diese Montage bei den minimalen Kontaktstellen vor sich :headscratch:. Könntest Du das bitte mal etwas ausführlicher beschreiben, bittschönsehr...?

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
... ich weiß nicht, wo ich zuerst hinsehen soll ...

eine Augenweide :TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hhmmm - da sitz ich da, kratz mich bildlich am Kopf und frag mich, wie ich genau das "alle Streben montiert" verstehen soll...

Wie genau geht denn diese Montage bei den minimalen Kontaktstellen vor sich :headscratch:. Könntest Du das bitte mal etwas ausführlicher beschreiben, bittschönsehr...?

Rolf
Also Rolf und alle die es interessiert:

1. Zuerst werden die äusseren Flügelstreben montiert
2. Danach lege ich den aus Holz und dicker Folie hergestellten Flügel auf um schon mal zu sehen, dass alles schön waagrecht liegt.
3. Danach werden die beiden umgekehrten V-Streben auf den vorderen Rumpf geklebt, das mit Gel-Sekundenkleber, um noch eine gewisse Zeitspanne zum korrekten Ausrichten zu haben.
4. Ausrichten ist gefragt: Da der Bausatzflügel unten leicht gewölbt ist, (in der Mitte dicker als an den Flügelenden) muss ich das beim Ausrichten an meinem waagrechten "Holzflügel" berücksichtigen, das heisst, die V-Strebe muss 1mm Abstand zum Holzflügel haben, darf also nicht am "Holzflügel" anstossen!
Weil ich von oben auch durch die Folie sehen kann, ist es leichter, diesen Abstand zu kontrollieren.
5. Wenn diese wichtige V-Strebe montiert ist, wird die Stützstrebe zum Fahrwerk angeleimt, sie ist oben nur an die V-Strebe "angelehnt", sie darf einfach nicht höher als die massgebende V-Strebe sein
6. Danach wird die hintere Stützstrebe montiert, sie wird in die Ecke Rumpf/Flügel montiert, ist parallel verlaufend mit der vorderen Stützstrebe leicht nach hinten geneigt und muss auch wieder 1mm Abstand zu meinem "Holzflügel" haben!
7. Diese Streben werden immer beidseitig montiert, und ziemlich zügig, damit trotz Sekundenkleber noch Zeit zum Ausrichten besteht.
8. Wenn alles steht wird probeweise der Bausatzflügel aufgesetzt, mit etwas Druck, damit eventuell eine noch etwas zu hoch stehende Strebe niedergedrückt wird.
9. Danach wird jedes Strebenende mit einem "Weissleimköpfchen" betupft und der Bausatzflügel genau aufgesetzt.
10. Der Weissleim hat den Vorteil, dass er klar austrocknet, und dient dazu auch als "Lückenfüller" wenn trotz aller Vorsicht doch noch ein kleiner Spalt zwischen einer Strebe und dem Flügel besteht.

So, ich hoffe, dass es doch ein wenig verständlich ist, am besten wäre nun, sofort mit dem Bau einer D.VII zu beginnen...:tongue::congratulatory:

Da ich hier schon mit der 11. Fokker beschäftigt bin, ist es für mich schon zur Routine geworden:cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hier noch eine bildliche Erklärung des Strebenaufbaus...:TD:

Noch ein Tipp, dass alles besser klappt: Unbedingt jede Strebe abmessen, so dass alle Strebenpaare genau gleich lang sind, das ist oft nicht selbstverständlich, wenn man sie vom dicken Anguss abtrennt!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Grosses Dankeschönsehr, Danggschön und Merci !

Das war echt sehr erhellend und für mich fast etwas demotivierend, wo ich doch schon üblicherweise bei der Montage von Fahrwerken an meine Grenzen stosse ...

Danke trotzdem für die detaillierte Erklärung und Illustration die schön zeigt, dass manchmal selbstkonstruierte Hilfsmittel offenbar zum Erfolg beitragen.
Wenn ich mir nur schon vorstelle, dass die Streben auf dem unteren Flügel freibalancierend vor(an)geklebt werden müssen, dann krieg ich schon fast Schnappatmung :blush2:

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel: Warum ist das in der Praxis nur immer so schwer, wenn es in der Theorie doch so
einfach ist? :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Danke Swordfish für's Zeigen :TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ein kleines Update..... brauchte aber einiges an Zeit: Die Tarnung ist nun an den Tragflächen, nun beginne ich mit den Streifen, die alle noch ein wenig dünner geschnitten werden.

Auch die MG's sind montiert, davor kommen noch die zwei Schussbahnen, und zwischen den MG's eine Treibstoffanzeige.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
wird auch immer wieder gemacht: die Munitionszuführung als Ätzteil mit Metallfolie für die Führung.....:tongue:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Die Munitionsführungen und die Schussbahnen sind nun auch montiert....:cool:

Die Nahaufnahmen behagen mir nicht so, schliesslich ist es ja ein 1:72er Modell, aber Kenner wissen ja was ich meine...:blush2:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Munitionsführungen und die Schussbahnen sind nun auch montiert....:cool:

Die Nahaufnahmen behagen mir nicht so, schliesslich ist es ja ein 1:72er Modell, aber Kenner wissen ja was ich meine...:blush2:
Hurra, ich bin ein Kenner!!! :congratulatory:

Die MGs mit der Munitionszuführung sehen einfach :applouse: aus!
 
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben