Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

Diskutiere Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...

mbbbk117

Flugschüler
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hey Leute,

ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram:

http://4.bp.blogspot.com/-SPWKp0znIvg/UpNlG7bVUDI/AAAAAAAAEfM/VwNqfrreCV8/s1600/AOA8.gif

Ist dort die grüne Kurve (mit gesetzten Klappen) nicht falsch eingezeichnet, da zwar ein höherer Auftriebsbeiwert erzeugt werden kann, dieser aber im Vergleich zum Profil ohne gesetzte Klappen bei einem kleineren Anstellwinkel sein sollte?

Danke und Gruß
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Deine Frage bezieht sich darauf, dass der maximale Anstellwinkel für die grüne Kurve höher liegt? Das ist in der Tat etwas merkwürdig. Qualitativ ist die Kurve aber auf jeden Fall richtig gezeichnet.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Was ich eigenartig finde, ist das die Zeichnung der Profile rechts definiert, dass alle drei die gleiche Profiltiefe (bezeichnet als Chord richtig jedoch chord length) haben. Also kann es sich nicht um die gleichen Profile handeln, denn dann hätten die Klappen und erst Recht die Vorflügel doch Einfluss auf die Profiltiefe.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ist das nicht eher eine recht "einfache" Graphik?

Sind die 30Grad AOA mit ausgefahrenen Slats denn noch realistisch?
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Es kommt vermutlich auf die Profildicke an.


Kurz etwas Spiel und Spass mit JavaFoil und einem NACA 2212-102:

 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ist das nicht eher eine recht "einfache" Graphik?

Sind die 30Grad AOA mit ausgefahrenen Slats denn noch realistisch?
Durchaus, bei einem Delta-Flügler.
Bei einem normalen Flieger ist bei 15-20° ziemlich Feierabend, speziell auch, weil durch Klappen der Nullauftriebs-AOA duetlich ins negative geht.

Man muss auch keine 10 Semester Flugwesen studiert haben dank Google:
http://adg.stanford.edu/aa241/highlift/highliftintro.html
Speziell
http://adg.stanford.edu/aa241/highlift/images/image1.gif
und
http://adg.stanford.edu/aa241/highlift/images/image3.gif
erklärt alles.
Da handelt es sich um ein reales Flugzeug, also kein Java Airfoil Gedöns (das ist zwar lehrreich, aber manchmal muss es eben etwas reales sein).
 
Thema:

Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch? - Ähnliche Themen

  • Anstellwinkel

    Anstellwinkel: Hallo zusammen, bin sehr an der Fliegerei interessiert. Ich verstehe allerdings das Thema Anstellwinkel nicht. Hat der mit den Tragflächen zu...
  • Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel

    Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel: Kurz mal ein wenig etwas über Hubschrauber gelesen, da kommt mir folgende Frage auf: Wenn der Pilot den kollektiven Anstellwinkel erhöht, so...
  • Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

    Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber: Hallo ! Es sind hier mal ein paar Fragen aufgetaucht. 1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt ? Nur, dass ab einer...
  • Anstellwinkel im Anflug

    Anstellwinkel im Anflug: Hallo! Meine Frage geht vor allem an Experten, die sich intensiv mit Tragflächenprofilen beschäftigt haben. Also, ich meine, dass 1.)...
  • Maximaler Anstellwinkel?

    Maximaler Anstellwinkel?: Hallo. Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Anstellwinkel

      Anstellwinkel: Hallo zusammen, bin sehr an der Fliegerei interessiert. Ich verstehe allerdings das Thema Anstellwinkel nicht. Hat der mit den Tragflächen zu...
    • Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel

      Motorleistung und kollektiver Anstellwinkel: Kurz mal ein wenig etwas über Hubschrauber gelesen, da kommt mir folgende Frage auf: Wenn der Pilot den kollektiven Anstellwinkel erhöht, so...
    • Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

      Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber: Hallo ! Es sind hier mal ein paar Fragen aufgetaucht. 1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt ? Nur, dass ab einer...
    • Anstellwinkel im Anflug

      Anstellwinkel im Anflug: Hallo! Meine Frage geht vor allem an Experten, die sich intensiv mit Tragflächenprofilen beschäftigt haben. Also, ich meine, dass 1.)...
    • Maximaler Anstellwinkel?

      Maximaler Anstellwinkel?: Hallo. Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem...
    Oben