Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein?

Diskutiere Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nachdem ich die Frage hier gestellt habe, bin ich auf VRS gestoßen. Ich sehe des erstmal als Übergang, deinen Tipp werde ich auf jeden Fall noch...
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Nachdem ich die Frage hier gestellt habe, bin ich auf VRS gestoßen. Ich sehe des erstmal als Übergang, deinen Tipp werde ich auf jeden Fall noch verfolgen :)
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Nachdem ich die Frage hier gestellt habe, bin ich auf VRS gestoßen. Ich sehe des erstmal als Übergang, deinen Tipp werde ich auf jeden Fall noch verfolgen :)
Ok, also wie gesagt, das Web-IF von dump1090 zeigt Dir zwar auch die aktuellen Daten an, aber mehr hast Du von VRS, weil es viel mehr kann, mit seinen Plugins, weil es Dir auch eine komplette Liste erstellen kann, für ganze Tage.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Ich kann nicht oft genug Operator Flags und Silhouetten erwähnen :TD:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Ok, also wie gesagt, das Web-IF von dump1090 zeigt Dir zwar auch die aktuellen Daten an, aber mehr hast Du von VRS, weil es viel mehr kann, mit seinen Plugins, weil es Dir auch eine komplette Liste erstellen kann, für ganze Tage.
Ich kann nicht oft genug Operator Flags und Silhouetten erwähnen :TD:
Nun, dump1090 (-mutability) hat softwarebedingt bestimmte Möglichkeiten, die Daten zu visualisieren. VirtualRadarService (VRS) z.B. ist da - wie beschrieben - wesentlich flexibler, was die persönlichen Einstellungen (Anzeigen, Datenauswertung) angeht.

Wenn man VRS auf dem RasPi laufen lässt, so kann dieser ggf. an seine (Hardware-)Grenzen gehen, was die Systemaus-/-belastung angeht. Einen RasPi kann man aber i.d.R. ohne weiteres 24h/7T/J laufen lassen.
Läuft VRS auf dem PC/Laptop, so sollte (bzw. muß) er für bestimmte Zwecke der Auswertung eine bestimmte Zeit/pro Tag, wenn nicht gar permanent laufen.
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, je nachdem, wie er seinen Schwerpunkt setzt.

Momentan speist mein RasPi in einen VRS-Verbund mit einigen anderen Interessierten ein; ähnlich adsbexchange, nur regional und auf eine Handvoll feeder begrenzt.

Operator Flags und Silhouetten sollten natürlich implementiert sein. Man kann auch per Datenbank den ICAO-Codes bestimmter LFZ definierte Serials aufgrund eigener Kenntnisse (z.B. durch Spotting) zuordnen, die sonst als 'unbekannt' angezeigt werden ... :squint:
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Bin jetzt auch nach langer Zeit wieder beim ursprünglichen Netbook gelandet, auf dem ich VRS laufen lasse. Daten bezieht VRS jedoch von einem Pi, den ich zwecks MLAT Calculations laufen lasse und mit dem ich ebenfalls in ein privates Netzwerk einspeise.

VRS auf einem Pi hatte ich nur eine sehr kurze Zeit, eben wegen der Limitierung der Hardware und der Tatsache, dass die Datenbank wohl recht schnell die SD Karte rippen würde. Bis letzte Woche lief es auf einem billigst Tablet. Ging eigentlich auch, nur war es schlicht unmöglich, das Creators Update aufzuspielen, weil einfach nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist...Die ständigen Errors und Versuche, es doch aufzuspielen, haben dann irgendwann auch das System gerippt :rolleyes:
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Mal eine Frage an dieser Stelle.....nutze einen GNS 5890 Stick, gestern Abend war "Nachtflug" im hiesigen NLFS, welches im Grunde genau übers Haus geht.....man sah den Flieger über bek. Webseite kommen, nur über meine Maschine war er nicht zu sehen....selbst als er hier drüber kam!!!??? Alles andere war sichtbar. Bei seiner Flughöhe hätte ich ihn schon sehen müssen, bevor er ins " NLFS ging und aller,aller spätestens als er übers Haus kam......... Woran könnte es gelegen haben?????
Fällt jemandem was ein???
Gruß
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
VRS auf einem Pi hatte ich nur eine sehr kurze Zeit, eben wegen der Limitierung der Hardware und der Tatsache, dass die Datenbank wohl recht schnell die SD Karte rippen würde
Bei mir läuft VRS seit 1 1/2 Jahren stabil auf einem Pi. Nie mehr als 50% Last und eine 500 GB Festplatte hatte ich auch noch. Alles kein Problem.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Mal eine Frage an dieser Stelle.....nutze einen GNS 5890 Stick, gestern Abend war "Nachtflug" im hiesigen NLFS, welches im Grunde genau übers Haus geht.....man sah den Flieger über bek. Webseite kommen, nur über meine Maschine war er nicht zu sehen....selbst als er hier drüber kam!!!??? Alles andere war sichtbar. Bei seiner Flughöhe hätte ich ihn schon sehen müssen, bevor er ins " NLFS ging und aller,aller spätestens als er übers Haus kam......... Woran könnte es gelegen haben?????
Fällt jemandem was ein???
Gruß
Der ==> GNS-Stick ist wohl ähnlich wie die ==> AIRNAV RadarBox (habe ich auch) wohl ein 'fertiges ' Komplett-System.
Da wirst Du keine Mode S Ziele sehen können, nur ADS-B.

Nur wenn Du dump1090 (mutabilty oder SKYVIEW) nutzt und bei piaware angemeldet bist (als feeder, siehe ==> Multilateration (MLAT) now available on PiAware! ) wirst Du Ziele mit Mode S sehen können ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Mal eine Frage an dieser Stelle.....nutze einen GNS 5890 Stick, gestern Abend war "Nachtflug" im hiesigen NLFS, welches im Grunde genau übers Haus geht.....man sah den Flieger über bek. Webseite kommen, nur über meine Maschine war er nicht zu sehen....selbst als er hier drüber kam!!!??? Alles andere war sichtbar. Bei seiner Flughöhe hätte ich ihn schon sehen müssen, bevor er ins " NLFS ging und aller,aller spätestens als er übers Haus kam......... Woran könnte es gelegen haben?????
Fällt jemandem was ein???
Gruß
Mit welcher Software arbeitest Du? Ich habe den Virtual Radar Server laufen, den ich per dump1090-mutability mit Daten versorge. ADS-B-Transponder werden auf der Karte angezeigt, weil da ja die Positionsdaten mit rüberkommen.
Mode-S-Transponder senden diese nicht mit, weshalb sie nicht in der Karte erscheinen, allerdings stehen sie zumindest bei VRS in der Liste drin, mit verschiedenem Umfang an Daten. Vor allem bei militärischen Flügen sind diese auch oftmal sehr eingeschränkt.
Um auch Mode-S-Transponder auf der Karte des eigenen Systems angezeigt zu bekommen, braucht man m.W. mehrere Empfangsstationen, die von verschiedenen Orten ihre Daten schicken, damit daraus ähnlich einer Kreuzpeilung Positionsdaten errechnet werden können. Da gibts aber noch mehr zu beachten, wie z.B. synchroisierte Uhrzeit der Empfangsstationen.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Erst mal Danke an Manfred und Howy....genau den von Manfred verlinkten Stick nutze ich...und wie Howy beschreibt, sehe ich nicht die Positionsdaten, aber ich sehe sonst, wer sich in meinem Bereich rumtreibt......erst gestern oder vorgestern war ,meine ich, ein " Vader" da....weiß natürlich wer das ist, da drum geht's nicht.....lediglich wollte ich damit sagen, das ich die Dinger normal auch sehe, mit Callsign, Reg.,Höhe dgl.......zumindest halt die im Empfangsbereich. Gerade eben war auch wieder Nachtflug, da wurde lediglich " Germany...4000ft " angegeben...ob es der war oder Tiger aus Fritzlar oder sonstwas, weiß ich nicht. Als Software nutze ich die mitgelieferte Adscope 2.7.
Aber ich denke schon, daß das was mit der Transponderart zu tun haben muß......werde mich mal nach so einem "Dump" bei Zeiten umschauen.....auch weil die Gegend hier auf den Tracking- Seiten teilweise ein" weisser" Fleck ist......
verbleibe erstmal mit Gruß und Dank
 

n/a

Guest
Ich empfehle wie gesagt den FlightAware Pro Stick und ein Dump1090 auf einem Raspberry Pi, das kann im Hintergrund laufen und du kannst die „weißen Flecken“ auf der Karte beseitigen; nebenbei unterstützt das ganze System auch MLAT (Multilateration), womit die Signalstärken an den Empfängern genutzt werden, um darüber die Position zu bestimmen. Löst dann auch das Positionsproblem von dir :good:
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hat denn eigentlich so ein "FlightAware Pro Stick" irgendwelche Vorteile gegenüber einem normalen, billigen DVB-T-Stick, wie ich ihn verwende? Der Tuner ist ja wohl so ziemlich der gleiche.
 

n/a

Guest
Der Pro Stick hat einen Filter und ich habe nur den, kann dir halt einfach nicht sagen, ob die preiswerteren DVB-T-Sticks schlechter, genauso gut oder besser funktionieren, aber der klappt super bei mir.
 
Meyerch

Meyerch

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
153
Zustimmungen
482
Ort
Falkenberg/Elster
Hat denn eigentlich so ein "FlightAware Pro Stick" irgendwelche Vorteile gegenüber einem normalen, billigen DVB-T-Stick, wie ich ihn verwende? Der Tuner ist ja wohl so ziemlich der gleiche.
Also ich habe zur Zeit einen einfachen DVB-T Stick. Davor habe ich einen 1090mhz Filter. Ich erreiche damit im Schnitt eine maximale Reichweite von 180NM. Habe mir nun einen FlightAware Pro Stick bestellt. Nach dem 9. März kann ich berichten ob es besser wird, da dieser Stick einen LNA (Verstärker) integriert hat. Der FlightAware Pro Stick PLUS hätte den Filter bereits auch integriert.
 
Meyerch

Meyerch

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
153
Zustimmungen
482
Ort
Falkenberg/Elster
Also ich habe zur Zeit einen einfachen DVB-T Stick. Davor habe ich einen 1090mhz Filter. Ich erreiche damit im Schnitt eine maximale Reichweite von 180NM. Habe mir nun einen FlightAware Pro Stick bestellt. Nach dem 9. März kann ich berichten ob es besser wird, da dieser Stick einen LNA (Verstärker) integriert hat. Der FlightAware Pro Stick PLUS hätte den Filter bereits auch integriert.
Achja und die Antenne macht natürlich einen himmelweiten Unterschied. Die kleine dvb-t Antenne hat bei mir bei 125NM aufgehört. Was natürlich schon gut ist. Aber alleine durch eine entsprechende Antenne +55NM bringt dann doch so einiges. Hoffe mit dem anderen stick noch einige NM drauflegen zu können
 
Meyerch

Meyerch

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
153
Zustimmungen
482
Ort
Falkenberg/Elster
Also ich habe zur Zeit einen einfachen DVB-T Stick. Davor habe ich einen 1090mhz Filter. Ich erreiche damit im Schnitt eine maximale Reichweite von 180NM. Habe mir nun einen FlightAware Pro Stick bestellt. Nach dem 9. März kann ich berichten ob es besser wird, da dieser Stick einen LNA (Verstärker) integriert hat. Der FlightAware Pro Stick PLUS hätte den Filter bereits auch integriert.
Pro Stick and Pro Stick Plus - FlightAware's USB ADS-B and MLAT receiver ✈ FlightAware

Zur Unterstützung meiner Behauptung :biggrin:
 
Meyerch

Meyerch

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
153
Zustimmungen
482
Ort
Falkenberg/Elster
Der Pro Stick hat einen Filter und ich habe nur den, kann dir halt einfach nicht sagen, ob die preiswerteren DVB-T-Sticks schlechter, genauso gut oder besser funktionieren, aber der klappt super bei mir.

Wie weit kommst du im Schnitt mit dem Stick? Welche Antenne nutzt du?
 

n/a

Guest
Ich habe eine ganz normale DVB-T-Antenne und komme auf 80–120 NM, selten auch mal auf >200 NM (laut der FlightAware-Grafik). Ich wohne aber auch in einem Tal, sodass ich wenig Anflugverkehr aufnehme sondern vor allem viele hochfliegende Maschinen.
 
Thema:

Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein?

Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein? - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

    Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
  • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

    flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
  • Ballons bei Flightradar24

    Ballons bei Flightradar24: Sorry, sollte in den Thread Online-Spotting. Bitte löschen.
  • Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

    Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/

    ,

    1090 mhz verstärker

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-3

    ,
    flightradar extrem langsam
    , flightradar24 android karte fehlt, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-8, flightradar24 antenne, rtl1090 erklärungen, flightradar 24 eigene ip Adresse, transbonder s hexadezimal, FR24 Box Receiver, flightradar tv stick sendet keine daten, flightradar24 business mit raspberry, flightradar24 empfehlung antenne, adb-s Empfang indoor besser, stanislav palo antenna, Flugzeug flightradar forum eintragen datenbank, Flihgtradar 24.com, ads b empfang flightradar24, software flightradar24 daten an verschiedene sende, ICAO 24-bit Adresse, daten an flightradar24 senden android, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-11
    Oben