Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein?

Diskutiere Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Zumindest habe ich es inzwischen auch geschafft das ich Radio hören kann mit SDR# ;) Aber ich vermute es geht kein weg an einer besseren Antenne...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Zumindest habe ich es inzwischen auch geschafft das ich Radio hören kann mit SDR# ;)
Aber ich vermute es geht kein weg an einer besseren Antenne vorbei. Mit dem 5cm Teil aus der Packung ist recht schnell Ende Gelände ;)

Wie kommt es eigentlich das ich relativ häufig Daten von Maschinen Empfange aber keine Positionsangaben. Auf einer Seite zu PLaneplotter ist auch erklärt wie man da dann doch eine Position bekommt, allerdings funktioniert das bei mir nicht.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Grob gesagt kommt es darauf an, was für ein Transponder in dem entsprechenden Flugzeug verbaut/aktiv ist.

Es gibt Mode-S und ADS-B konforme Transponder, die sich dahingehend unterscheiden, dass bei Mode-S keine Geschwindigkeit bzw. Position mitgesendet werden. Aber da können andere sicherlich noch genauere Angaben zu machen.

Wenn du in PP eine aktive Groundstation bist, sprich das Verfahren durchlaufen hast, dass auf dein Empfängersystem zugegriffen werden kann, um Multilat Requests zu starten, dann bist du, wenn ich mich recht erinnere, ebenso dazu im Stande.

Soll heißen: Mehrere User empfangen Das Signal von Flugzeug A, wobei die Signale eine entsprechende Zeit vom Flugzeug zum Empfänger brauchen. Aufgrund dieser Zeitunterschiede der Signale zu den verschiedenen Empfängern kann dann eine relativ genaue Angabe zur Position des Flugzeuges gemacht werden, wass dann auf die Karte in PP übertragen wird.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die reinen Mode-S-Transponder senden (meines Wissens) keine Positionsdaten im Sinne von Koordinaten. TCAS-Computer aus Flugzeugen koennen andere Mode-S-Transponder aber "Orten", das ist ne Kombination aus einer Laufzeitmessung (Sekundaerradar) und einer kleinen Antenne, die die Richtung des Signals feststellen kann.

Ihr muesstet von den Mode-S-Transponder (ADS-B) die Squitter-Signale abfangen ?!?
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Was auf diesem Bild die DF11 und DF17 Messages sein sollten, wobei letztere die ADS-B Messages mit GPS und Geschwindigkeitsdaten sein sollten. Bitte um Korrektur, wenn dies falsch sein sollte.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
...
Eine andere Antenne werde ich bei Gelegenheit auch mal basteln ....
Wenn dann 'mehr zu sehen' ist, ...
(Beitrag #14)

So, habe mir ein Kabel gebastelt und mal meine Flugzeugantenne Typ DM CNI22-3A an den Stick angeschlossen (Varianten siehe hier ==> http://www.ic72.net.cn/pdf_file/d/122904.pdf; meine ähnelt vom Aufbau her der CNI22-14-1). Die Antenne habe ich schon etwa 20 Jahre liegen. Der L-Bandbereich ist optimiert für 960 - 1220 MHz bzw. 1000 - 1100 MHz.

Im Vergleich zur der dem Stick mitgelieferten Miniantenne ist eine deutliche Reichweitensteigerung zu erkennen, also es ist "mehr zu sehen" :TOP: :).
Meine CNI22 steht nur provisorisch innen am Nordfenster im 1. Stock und die bisher maximal erkannte RW lag bei ca. 105 NM (FL 360). Habe heute vormittag u.a. auch zwei A-4N SKYHAWKs (-1 und -2) bei Zieldarstellereinsätzen in FL140 nördl. vom Jadebusen/WHV erfasst, Entfernung ca. 85 SM !
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Meine Himbeere2 ist seit kurz vor Weihnachten auch schon im Probeeinsatz. Die Antennenlage in der Häuserschlucht der Großstadt ist aber mehr als bescheiden...

Dafür bastle ich an einer komplett internetunabhängigen Variante der Anzeige, dazu hat die Beere einen WLAN- Stick, um als Access Point zu werkeln (das blöde Android kann keinen p2p -Mode, deshalb muß das (Com)Puterli als AP laufen) und meine alte GPS-Maus zur Lokalisierung. Jetzt weiß die Konstruktion immer, wo sie ist und kann relativ dazu die Positionen der Flieger berechnen, derzeit schaut das Tablet noch auf eine Konsole, weil ich für das Webinterface gerade gar keine Zeit habe...

Axel
 
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Speise ab vergangende Woche auch mit Pi2 und DVB-T Stick bei fr24 ein. Tolle und günstige
Sache:TOP:

Fehlt nur noch die Antenne aufm Dach. Läuft immo noch auf Discone.
Habe aber schon eine ADS-B hier liegen.:TOP:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Speise ab vergangende Woche auch mit Pi2 und DVB-T Stick bei fr24 ein. Tolle und günstige
Sache:TOP:

Fehlt nur noch die Antenne aufm Dach. Läuft immo noch auf Discone.
Habe aber schon eine ADS-B hier liegen.:TOP:
Ob Du vielleicht ein Bildchen Deiner Discone hier zeigen könntest ?

Ich habe ==> HIER eine einfache Anleitung für den Selbstbau einer Ground Plane gefunden, sie scheint recht 'wirksam' zu sein (Quelle). Mal sehen, vielleicht baue ich sie mal nach ...

Ist Deine 'ADS-B' ein Kaufmodell oder auch ein Eigenbau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Warum keine Eurofighter zu sehen?

Ich hätte mal eine Frage zum Aufbau von Flightradar24.
Die nutzen die Daten der ADS-B Signale vom Flugzeug und sellen diese da. Aber warum sieht man zum Beispiel die deutschen Eurofighter nicht dargestellt bei Flightradar aber die russischen Bomber/Spionage FLugzeuge schon? Wenn sie den Transpoder ausschalten dann sieht man sie nicht, warum lassen sie den dann an wenn die ganze Welt zuschaut wie sie am spionieren sind?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Es gibt verschiedene Level der Information. Die westlichen Kampfflugzeuge z.B. senden idR ihre Position nicht unverschlüsselt. Es gibt aber die Möglichkeit die grobe Position aus dem Signal-Timing mehrerer Empfänger zu bestimmen (MLAT, wenn du googlen möchtest). Des weiteren kann man sich auf eine Black-List setzen lassen, wenn man mit der Veröffentlichung nicht einverstanden ist.

Edit:
Mit MLAT tauchen also westliche Kampfflugzeuge also durchaus auf - die Bahnkurven sind allerdings deutlich eckiger, weil weniger gescheite Stützpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Ob Du vielleicht ein Bildchen Deiner Discone hier zeigen könntest ?

Ich habe ==> HIER eine einfache Anleitung für den Selbstbau einer Ground Plane gefunden, sie scheint recht 'wirksam' zu sein (Quelle). Mal sehen, vielleicht baue ich sie mal nach ...

Ist Deine 'ADS-B' ein Kaufmodell oder auch ein Eigenbau ?
Sorry.....hat ein wenig gedauert...

Die ADS-B ist eine gekaufte.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Ich hab mich jetzt von dem Raspberry Pi abgewendet. Das ständige Abschmieren vom live-military-mode-s logger hat nur noch genervt.

Nun betreibe ich den Receiver an nem Trekstor Surftab mit Windows 10, was bis jetzt hervorragend läuft. Keine Abstürze und Dauerbetrieb mit Planeplotter, live-military-mode-s und FR24 seit fast einer Woche :TOP:

Mit ca. 55€ ist das Surftab ziemlich günstig, komplett lautlos und der bisherigen Erfahrung nach mehr als ausreichend für diesen Zweck. Mit einer Bluetooth Maus kann man dann auch komfortabel durch die Programme navigieren.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Ich hab mich jetzt von dem Raspberry Pi abgewendet. Das ständige Abschmieren vom live-military-mode-s logger hat nur noch genervt.

Nun betreibe ich den Receiver an nem Trekstor Surftab mit Windows 10, was bis jetzt hervorragend läuft. Keine Abstürze und Dauerbetrieb mit Planeplotter, live-military-mode-s und FR24 seit fast einer Woche :TOP:

Mit ca. 55€ ist das Surftab ziemlich günstig, komplett lautlos und der bisherigen Erfahrung nach mehr als ausreichend für diesen Zweck. Mit einer Bluetooth Maus kann man dann auch komfortabel durch die Programme navigieren.
Funktioniert damit auch MLAT?
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Aber ja. Ist ja im Prinzip eine Installation wie auf nem normalen Desktop PC, womit ich damals angefangen habe. Es kommen regelmäßig Remote MLATs rein und ich selbst kann ebenso MLATs durchführen. Vorteil ist halt, dass er so kompakt und lautlos ist, was für mich einfach Pflicht ist bei 24/7 Betrieb.

Musst halt die entsprechenden Ports fürs Tablet freischalten und natürlich auch NTP installieren, um dich von Planeplotter als Groundstation verifizieren lassen zu können, aber das geht fix und hat gar keine Probleme bereitet.

Einfach die neue Installation mit der beim Kauf der Lizenz angegebenen Email Addresse registrieren, die Planeplotter Software damit freischalten, GS/MU Test durchführen und erneut in der Yahoo Gruppe um Verifizierung bitten. Hat bei mir nicht mal nen Tag gedauert. Danach gingen MLATs wie eh und je.
 
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
Das ständige Abschmieren vom live-military-mode-s logger hat nur noch genervt.
Habe auch einen PI und habe schon verschiedene Wege versucht mit dem live-military-mode-s. Z.B. zusammen mit dem modesmixer ist die Stabilität nicht zufriedenstellend.

Mit welchem Programm hast du die Daten ins live-military-mode-s-Programm auf dem PI eingespiesen?
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Sry für die späte Antwort.

hab da mit modesmixer2 gearbeitet.

Das Programm kann man so konfigurieren, dass er sowohl auf Port 30005 Daten zur Verfügung stellt im entsprechenden Format für FR24 bzw. Planeplotter, als auch auf Port 30003 im MSG Format, welches ja erforderlich ist für den live-military-mode-s uploader.

EDIT: Hier mal die Argumente für modesmixer2

./modesmixer2 --inSerial /dev/ttyUSB0:3000000:hardware --outServer beast:30005 --outServer msg:30003 --web 8080 --location yy.yyyy:xx.xxxx
--inSerial /dev/ttyUSB0:3000000:hardware = damit er auf den Receiver am USB Port zugreift

--outServer beast:30005 = damit er die empfangenen Daten auf Port 30005 im Beast Format zur Verfügung stellt für PP und FR24

--outServer msg:30003 = damit er die empfangenen Daten auch auf Port 30003 im msg Format zur Verfügung stellt für live-military-mode-s

--web 8080 = Damit ich von anderen Rechnern auf eine Weboberfläche von modesmixer2 zugreifen kann inkl. Map, Aircraftlist, Statistiken usw.

--location xyzblablubb = Zur Positionsbestimmung der empfangenen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal hier einklinken :cool:

Mein heimatlicher Linuxserver mutiert so langsam zur "Eierlegenden Wollmilchsau". Neben seiner Arbeit als File-, Fax-, Druck- und Webserver, sowie Telefonanlage, bekam er u.a. noch Videorekorder und -streaming-Funktion und nun auch noch ADSB aufgehalst. :FFTeufel:

Zur ADSB-Hardware: Ein per USB angeschlossener DVB-T-Stick mit RTL2838-Chip. Als Antenne habe ich nach einer Bauanleitung im Internet eine Groundplane mit 8 Radialen gebaut, welche zur besseren Wetterfestigkeit noch in eine leere CD-Rohlingsspindel kam. Die alte CB-Heimstationsantenne musste eh runter und so kam die Groundplane an ihre Stelle, das dicke RG213-Kabel habe ich gleich weitergenutzt.

Die Software: Die ADSB-Daten holt mir dump1090.

Zu FR24 streame ich mit deren eigenem Linux-Feeder-Skript, und seit vorhin gerade funktioniert auch das Streaming zu live-military-mode-s nach dieser Anleitung http://www.live-military-mode-s.eu/share/PI/ (läuft nach geringfügiger Anpassung auch unter "normalem" Linux).

Außerdem habe ich mir dann auch noch mein eigenes Flightradar auf den Server gepackt, in Form von "Virtual Radar Server", welches im Headless-Mode rein auf dem Webserver läuft und per Browser im Netzwerk benutzt werden kann.


Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Gibt es beim Live Military Mode S eine Möglichkeit, ähnlich wie bei FR24 Pfad oder Richtung eines Flugzeuges zu sehen? Leider gibt es ja auf deren Homepage für Außenstehende nicht viele Informationen, aber wenn dem so wäre, käme nächste Woche noch ein Raspberry Pi ins Haus.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Gibt es beim Live Military Mode S eine Möglichkeit, ähnlich wie bei FR24 Pfad oder Richtung eines Flugzeuges zu sehen? Leider gibt es ja auf deren Homepage für Außenstehende nicht viele Informationen, aber wenn dem so wäre, käme nächste Woche noch ein Raspberry Pi ins Haus.
Also ich bin erst frisch dort angemeldet, und habe diesbezüglich noch nichts vergleichbares zu FR24 gefunden. Es gibt in der Liste hinter (fast) jedem Flug allerdings einen Link, um diesen auf einer Karte darzustellen.
Das sieht dann z.B. für die vorhin hier drübergeflogene und von mir hochgeladene An-124 so aus:

 
Anhang anzeigen
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Mal eine dumme Frage, nachdem ich eher zufällig über diesen Thread gestolpert bin. :)

Man kann also mittels einer (selbstgebastelten oder gekauften) Antenne sämtliche unverschlüsselten Flugdaten welche von (allen) Flugzeugen zwecks Kommunikation mit den Bodenstationen und/oder anderen Fliegern ausgesendet werden, jederzeit auch als Privatmensch empfangen, und mittels PC und entsprechenden Programmen einsammeln und aufbereitet auf einen Server (z.b. FR24) einspeisen, wo diese vom dortigen System zusammengefasst/verarbeitet und ins für alle öffentliche Frontend (Internet) eingespeist werden, wo diese Daten dann von allen via Website eingesehen werden können? Ist dass das Funktionsprinzip bzw. Geschäftsmodell von diesem Service FR24? Und bedeutet das nicht auch, das man als Datensammler- und Spender selber einen 24/7 Server mit entsprechenden Systemen betreiben müsste. Ist das vom Grundsatz her so richtig? Gibts da Hintergrundinfos bzw. Bücher zu? Ist ja eine ziemlich interessante Geschichte.
 
Thema:

Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein?

Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein? - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

    Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
  • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

    flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
  • Ballons bei Flightradar24

    Ballons bei Flightradar24: Sorry, sollte in den Thread Online-Spotting. Bitte löschen.
  • Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

    Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

      Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
    • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

      flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
    • Ballons bei Flightradar24

      Ballons bei Flightradar24: Sorry, sollte in den Thread Online-Spotting. Bitte löschen.
    • Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

      Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/

    ,

    1090 mhz verstärker

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-3

    ,
    flightradar extrem langsam
    , flightradar24 android karte fehlt, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-8, flightradar24 antenne, rtl1090 erklärungen, flightradar 24 eigene ip Adresse, transbonder s hexadezimal, FR24 Box Receiver, flightradar tv stick sendet keine daten, flightradar24 business mit raspberry, flightradar24 empfehlung antenne, adb-s Empfang indoor besser, stanislav palo antenna, Flugzeug flightradar forum eintragen datenbank, Flihgtradar 24.com, ads b empfang flightradar24, software flightradar24 daten an verschiedene sende, ICAO 24-bit Adresse, daten an flightradar24 senden android, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-11
    Oben