Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein?

Diskutiere Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was möchtest Du denn für Hintergrundinfos? Das Internet ist voll davon. Tante Google hilft, vor allem mit den Stichworten RTL-SDR und ADSB :!:
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Gibts da Hintergrundinfos bzw. Bücher zu? Ist ja eine ziemlich interessante Geschichte.
Was möchtest Du denn für Hintergrundinfos? Das Internet ist voll davon. Tante Google hilft, vor allem mit den Stichworten RTL-SDR und ADSB :!:
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Auf FR24 selbst gibt es ja einiges dazu. Habs grad gefunden. :) Dort steht allerdings auch, das kein eigener PC notwendig ist. Wie kommen die gesammelten Daten dann zu denen auf den Server? Geht doch nur via eigenem Internetanschluss und PC oder?
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Also was das Darstellen von Flugverläufen bei live-military-mode-s, also militärische Maschinen angeht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass eher wenige so, wie zuvor gezeigt, dargestellt werden können. Durchaus einige, ja, aber bei Weitem nicht alle oder annähernd alle.

Dafür wäre halt wieder Planeplotter interessant, vor allem, wenn man in einem Raum wohnt, wo schon mehrere im Umkreis Daten einspeisen, weil man dann mittels MLAT eben selbst die Position bestimmen kann, wenn halt entsprechend viele Receiver das gewünschte Flugzeug empfangen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Das ist dann wohl der letzte große Schritt zur Demokratisierung.

Noch nicht so lange her da waren die 500€ Boxen in Mengen in der Bucht erhältlich. Haben diese eigentlich noch einen signifikanten Vorteil gegenüber den günstigen USB-Sticks mit Realtek-Chip ?
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Tja, das ist die Frage.

http://jetvision.de/ftp1/beastvsairspy.pdf

Hier wird ein Beast mit nem Airspy verglichen, der schon besser zu sein scheint als ein normaler Dongle mit Realtek Chip dank einiger Verbesserungen, evtl. vergleichbar mit dem Flightaware Stick.

Interessant wird das PDF ab Seite 21. Beast mit insg. 22389223 empfangenen Messages, der Airspy 14442900.

Womöglich erreicht das Flightaware Ding ähnliche Werte wie der Airspy. Von dem, was die da schreiben mit Filter und Verstärker könnte man sogar davon ausgehen. Ein normaler Realtek Stick dürfte von den Werten her jedenfalls noch schlechter sein als der Airspy.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Kennt jemand eine Möglichkeit, ohne Raspberry Pi, sondern nur über Antenne, Stick und PC, Daten für MLAT bereitzustellen? Dump1090 und Rtl1090 laufen zumindest schon. Perfekt wäre natürlich, wenn Adsbexchange etwas davon abbekommen würde.

edit: Hat sich erledigt, Raspberry Pi ist unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
... Ich habe ==> HIER eine einfache Anleitung für den Selbstbau einer Ground Plane gefunden, sie scheint recht 'wirksam' zu sein (Quelle). Mal sehen, vielleicht baue ich sie mal nach ...
Habe vor einigen Wochen die im link gezeigte und beschriebene DIY-Ground Plane hergestellt mit dem Resultat, daß sie mehr bringt als meine bisher angeschlossene Flugzeugantenne, auch mehr als eine für wenige Euro gekaufte 5/8-ADS-B-Antenne.

Nachdem ich nun auch meinen "08-15"-DVB-T-Stick durch den FlightAware Pro Stick plus FlightAware 1090MHZ ADS-B / Mode S Filter ersetzt habe, kann ich eine weitere deutliche Steigerung der Reichweite sowie der Anzahl von Luftfahrzeugen und Reports verzeichnen :TOP::) ;
allerdings keine 'Verdopplung', eher so ca. 60 % bei den LFZ und ca. 90% bei den Reports ...

... und alles (immer) noch 'indoor' am Fenster .... die GP 'hängt' (N auf BNC) noch provisorisch an einem Windlicht ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich habe auch den Flightaware Stick und eine 12€ Ebay ADSB Antenne.

Steht drinnen, direkt unterm Dach. Steckt meine andere Antenne die draußen steht in Menge der Flugzeuge und Reichweite locker in die Tasche. Rekord in den letzten 6 Stunden knapp 200NM

Für den zweiten Raspberry habe ich jetzt auch eine solche Antenne bestellt und einen Flightaware Stick. Die kommen dann zusammen an ein nach westen schauendes Fenster.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
Also ich habe auch den Flightaware Stick und eine 12€ Ebay ADSB Antenne.

Steht drinnen, direkt unterm Dach. Steckt meine andere Antenne die draußen steht in Menge der Flugzeuge und Reichweite locker in die Tasche. Rekord in den letzten 6 Stunden knapp 200NM

Für den zweiten Raspberry habe ich jetzt auch eine solche Antenne bestellt und einen Flightaware Stick. Die kommen dann zusammen an ein nach westen schauendes Fenster.
Ich habe da mal ein paar Fragen zu Deinem Equipment:
- Welchen FA-Stick nutzt Du, den FA Pro Stick (mit /ohne seperatem FA Filter) oder den neuen (blauen) FA-Pro Stick Plus ?
- Welche Antenne von ebay ? (Ich nutze die 5/8 Antenne von Stanislav Palo/SVK, auch ebay)
- Welches Antennenkabel nutzt Du?
- Wie lang ist das Kabel jeweils ?

Ich nutze momentan:
1x RasPi 2 + FA ProStick plus FA 1090 MHz Filter + ca. 2 m RG-58 + 5/8-Antenne (N-Anschluß)
1x RasPi 3 + FA ProStick Plus + ca. 1m RG-58 + 5/8-Antenne (BNC-Anschluß)

Beide Antennen sind ausserhalb angebracht; die Ergebnisse sind recht anständig :wink:
Zuerst hatte ich die DIY-Spider-Antenne dran, aber die 5/8 ist wesentlich besser gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt, 'macht optisch mehr her' und ist kostengünstig.

Vielleicht besorge ich mir aber noch mal einen anderen Kabeltyp ...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich habe den Pro ohne Plus (orange), als Antenne habe ich dieses Exemplar. Kabel sind drei Meter, meine ich.
Die Antenne bot sich an, da sie gleich einen SMA Anschluss hat. Und bei 12€ lohnt sich das Basteln auch nicht wirklich. Wie gesagt, die Antenne steht oben direkt unter dem Dach, allerdings "Indoor". Daher auch die schwächere Abdeckung nach Westen und Osten. Da dort die Mauern im Weg sind.
Hier noch mal aktuellere Statistiken für den Pi mit dem FA-Stick und der 12€ Antenne. Laufen tut er erst seit gestern Mittag. Also heute ist der erste komplette Tag

Ich habe da mal ein paar Fragen zu Deinem Equipment:
- Welchen FA-Stick nutzt Du, den FA Pro Stick (mit /ohne seperatem FA Filter) oder den neuen (blauen) FA-Pro Stick Plus ?
- Welche Antenne von ebay ? (Ich nutze die 5/8 Antenne von Stanislav Palo/SVK, auch ebay)
- Welches Antennenkabel nutzt Du?
- Wie lang ist das Kabel jeweils ?

Ich nutze momentan:
1x RasPi 2 + FA ProStick plus FA 1090 MHz Filter + ca. 2 m RG-58 + 5/8-Antenne (N-Anschluß)
1x RasPi 3 + FA ProStick Plus + ca. 1m RG-58 + 5/8-Antenne (BNC-Anschluß)

Beide Antennen sind ausserhalb angebracht; die Ergebnisse sind recht anständig :wink:
Zuerst hatte ich die DIY-Spider-Antenne dran, aber die 5/8 ist wesentlich besser gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt, 'macht optisch mehr her' und ist kostengünstig.

Vielleicht besorge ich mir aber noch mal einen anderen Kabeltyp ...
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
Sieht schon ganz gut. Wegen dem Wetter und aufgrund der Feiertage ist/war z.Zt nicht viel los im Luftraum.

Zur Leistung Deiner Antenne an sich kann icht nichts sagen. Eine ähnliche ist bei meiner alten AirNavRadarBox dabei, allerdings hat die noch einen 12 cm Metallteller, auf der die Magnetantenne 'gepappt' wird, quasi als Radial ==> Foto.
Ein RG-174-Kabel von 3m Länge hat aber auch schon eine Dämpfung von 2,89 dB (siehe ==> Dämpfungsrechner). Aber ich bin kein Techniker und weiß daher nicht, in wieweit sich das tatsächlich auf die Anzahl der LFZ und Messages auswirken kann ...

Meine 5/8-Antenne ist diese hier von ==> ebay (z.Zt. nicht im Angebot, ist aber immer wieder regelmässig zu haben). Ich bin sehr zufrieden. Ein temporärer Vergleich mit der FA-Antenne (amazon) brachte bei mir keine erkennbare Steigerung.

Es macht sich aber schon stark bemerkbar, ob eine Antenne draussen oder drinnen montiert ist. Hatte die eine erst innen direkt hinter der Fensterscheibe, dann nach draussen auf das Fensterbrett (das sind ca. 30 cm) verlegt; das hat sich enorm in Reichweite und Anzahl LFZ ausgewirkt.
Mach doch mal einen Versuch, Deine Antenne provisorisch nach draussen zu verlegen ...

Neben FR24 speise ich auch bei adsbexchange ein ... :wink:
VRS habe ich auch gelegentlich aktiv.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das kann ich mir vorstellen das es einen Unterschied macht ob drinnen oder draußen. Allerdings bin ich mir einer durchschnittlichen Reichweite von 145NM und einem Maximum von 200NM ganz zufrieden.
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Raspberry, DVD-Stick und SAT-Koaxkabel nutze ich mit selbstgebauter Antenne ohne Verstärker.
Die Antenne ist ein 2m langes Kabelrohr mit aneinandergereihten 11cm Koax-Kabelstückken. Sinngemäß nach:

http://www.rtl-sdr.com/homemade-ads-b-collinear-antenna/

Leider schattet mein Haus den Empfang in eine Richtung ab.

Diese Konfiguration läuft schon Jahre problemlos hier. Auf Wunsch stelle ich auch mal Bilder ein.

Statistik:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
Das kann ich mir vorstellen das es einen Unterschied macht ob drinnen oder draußen. Allerdings bin ich mir einer durchschnittlichen Reichweite von 145NM und einem Maximum von 200NM ganz zufrieden.
Dann ist ja gut :) , aber wie rief der ==> Kleine Häwelmann immer: „... mehr, mehr! ..."

Raspberry, DVD-Stick und SAT-Koaxkabel nutze ich mit selbstgebauter Antenne ohne Verstärker.
Die Antenne ist ein 2m langes Kabelrohr mit aneinandergereihten 11cm Koax-Kabelstückken. Sinngemäß nach:

http://www.rtl-sdr.com/homemade-ads-b-collinear-antenna/

Leider schattet mein Haus den Empfang in eine Richtung ab.

Diese Konfiguration läuft schon Jahre problemlos hier. Auf Wunsch stelle ich auch mal Bilder ein.

Statistik:
...
Nun, bei Deiner Lage da unten im Südwesten (wohl im Raum Donnersberg; Deine Angabe als nächster FLPL: ETAR) reicht das auch dicke aus .... :tongue:
Hier im Norden (je nach Lage) sieht das schon anders aus.

Abschattungen werden aber teilweise durch Reflexionen aufgefangen, zumindest bei mir ist das so ...

Noch nebenbei gefragt:
Steht die Rampe (für das Radar) in der ehemaligen US-Stellung Orbis noch ??
Die Liegenschaft war nach Aufgabe durch USAFE auch für die Lw mal von Interesse, habe die Stellung dazu in den 1990er in Augenschein genommen ... für Fotos guckst Du auch hier ==> http://rgebhard.de/seite876.htm
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Ich speise nix ein :FFTeufel:

Auf gut Deutsch gesagt, so langsam muss man sich Gedanken machen, ob man den Transponder beim Fliegen an hat oder nicht :headscratch:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ja aber schau dir doch die Seiten von Flightradar und Flightaware mal an. Das sind, für Deutschland, nicht nur ein paar Freaks die Daten einspeisen. Denke das geht er in die tausende und das auch nicht erst seit kurzem.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich speise nix ein :FFTeufel:
Klar, mit jedem Flug ;)
Und es ist ja auch völlig ausreichend wenn nur die Kennung usw gesendet wird, die Position ergibt sich ja dann von allein. Der Pi unterm Dach ist per Flightaware mit knapp 80 anderen Empfängern verbunden und kann so die Positionen ermitteln.
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.998
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Hi mal ne Frage an die Profis,

ich lade meine Daten per FlightAware SW und HW bzw. Raspberry bei FlightAware und adsbexchange.com. hoch.
Kann ich über denn gleichen Raspberry auch gleichtzeitig noch zu FR24 u. Live Military Mode S meine Daten hochladen?
Ich das empfehlenswert, oder wäre ein zweiter Raspberry besser?

LG Rainer
 
Thema:

Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein?

Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein? - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

    Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
  • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

    flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
  • Ballons bei Flightradar24

    Ballons bei Flightradar24: Sorry, sollte in den Thread Online-Spotting. Bitte löschen.
  • Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

    Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/

    ,

    1090 mhz verstärker

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-3

    ,
    flightradar extrem langsam
    , flightradar24 android karte fehlt, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-8, flightradar24 antenne, rtl1090 erklärungen, flightradar 24 eigene ip Adresse, transbonder s hexadezimal, FR24 Box Receiver, flightradar tv stick sendet keine daten, flightradar24 business mit raspberry, flightradar24 empfehlung antenne, adb-s Empfang indoor besser, stanislav palo antenna, Flugzeug flightradar forum eintragen datenbank, Flihgtradar 24.com, ads b empfang flightradar24, software flightradar24 daten an verschiedene sende, ICAO 24-bit Adresse, daten an flightradar24 senden android, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-11
    Oben