Knots oder MpH bei engl. Fahrtmessern?

Diskutiere Knots oder MpH bei engl. Fahrtmessern? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage: In meinem Buch "LANCASTER AT WAR" Pathfinder Squadron, ist ein Foto von der Blindflug- Gerätetafel...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage: In meinem Buch "LANCASTER AT WAR" Pathfinder Squadron, ist ein Foto von der Blindflug- Gerätetafel abgebildet.

Auf der Skala vom Fahrtmessern erkennt man die Messeinheit : "Knots". Soweit ich weiß, benutzten die Engländer und Amis in ihren Flugzeugen bis 1945 die Einheit MpH...Kam die Messeinheit "Knots" nicht erst um 1946 auf die Zifferblätter der Fahrtmesser?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Besatzungsmitglieder erst mit MpH ausgebildet wurden und das dann während des Krieges auf Knots umgestellt worden ist, was dann immer zeitaufwendige und ungenaue Umrechnungen während der Flüge bedeutet hätte.

Wenn ihr auch historisch korrekte Instrumente sammeln würdet, dann wäre doch ein originaler engl. FAHRTMESSER von 1943- 45 in MpH?!
Die Messeinheit "Knots" könnte höchstens in Flugzeugen der Küstenwache, von Minenlegern und Navy - Flugzeugen verwendet worden sein, was meint ihr dazu?
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Die Frage ist ja welche Mile als Grundlage diente. Wurde hier auch die Statute Mile genutzt?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Damals wie heute 1:1, war ein kleines Geplaenkel zwischen Navy und Air Force
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Damals wie heute 1:1, war ein kleines Geplaenkel zwischen Navy und Air Force
Da scheint wohl was dran zu sein. Ich habe hier auf die schnelle mal Airspeed Indicator von Spitfire und Seafire gefunden. Und siehe da: einmal MPH und einmal knots.
War in den US-Streitkräften scheinbar das Gleiche. Eine Internetsuche nach F4F und P-40 Instrumenten ergab ein ähnliches Ergebnis.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.519
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Knots = Nautische Meilen pro Stunde

mph = statute miles pro Stunde

Die unterschiedlichen Anzeigen gab es übrigens nicht nur bei Army/Navy, sondern während meiner Fliegerei sogar bei zivil zugelassenen (deutschen) Flugzeugen, wobei die mph-Anzeige nach meiner Erinnerung nur bei älteren Fliegern vorhanden war. Neuere hatten, wenn ich mich recht erinnere, meistens oder sogar immer eine Anzeige in knots.

Wieso das so war, keine Ahnung. :rolleyes:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Was ist der Unterschied der Länge von staute und nautische Meile? Seltsam ist nur, daß z.B. der Bombenschütze in einer Lancaster auf seinem Abwurfautomat einen Drehregler mit der Aufschrift "MpH" hatte (für Flugzeug- oder Windgescwindigkeit?) und die Anzeige des Fahrtmessers des Piloten "Knots" anzeigt...Mir welcher Geschwindigkeitsanzeige rechnete eigentlich der Navigation?
 
Thema:

Knots oder MpH bei engl. Fahrtmessern?

Knots oder MpH bei engl. Fahrtmessern? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • KEAS - knots equivalent airspeed

    KEAS - knots equivalent airspeed: Da ich im Moment ein Buch über die SR-71 lese und dort der Begriff KEAS recht häufig auftaucht, stellt sich für mich die Frage was ich mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben