Curtiss "Jenny" JN-4HG

Diskutiere Curtiss "Jenny" JN-4HG im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; .. Giessast ziehen gehört wohl eher nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen :uncomfortableness: - um so lieber schau ich jemandem zu , wenn er...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.399
.. Giessast ziehen gehört wohl eher nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen :uncomfortableness: - um so lieber schau ich jemandem zu , wenn er sich - bei einem super Ergebnis - so quält wie Du :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Curtiss "Jenny" JN-4HG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ach du meine Güte - welche Fitzel- und Geduldsarbeit :loyal:

Da würde mein Blutdruck nicht mehr mit machen :blush2:
Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
@swordfish: Womit klebst Du die Fäden fest?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
@swordfish: Womit klebst Du die Fäden fest?
Hoi Urig, die kleinen Ästchen, z.B. am Heck, Querruder usw., werden mit einem kleinen Tröpfchen Weissleim befestigt, das hat den Vorteil, dass das kleine weisse Tröpfchen eine gute Positionierungshilfe ist, und zudem trocknet der Leim klar aus....!

Die längeren Stücke werden nicht abgemessen, sondern nach dem Prinzip auf der Zeichnung angebracht, der Befestigungspunkt oben an der Strebe wird ja mit einem kleinen Tröpfchen Plastikleim bestückt, das genügt, um das dünne Giessastdrähtchen beim Darüberspannen schnell zu lösen, und man kann den überschüssigen Teil wegziehen.
Wenn doch ein Kabel etwas durchhängt, wird es mit einem heissen Metallstift gespannt. Bei dieser Jenny musste ich 16 von 18 Drähten zusätzlich spannen, doch das geht heute bei mir rasch und Fehlerfrei !!!!!:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Nun ist das MG befestigt...auf dem näheren Foto ist auch der vordere Korbstuhl etwas zu erkennen...:tongue:

Habe gerade ein Fehler entdeckt: Das vordere Spannkabel von der Strebe zum Motor muss von der hinteren Strebe ausgehen.....kann ich gut korrigieren, weil die Tragfläche noch fehlt.....:blush2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich habe nun das Spannkabel an der richtigen Stelle: Pro Seite laufen zwei Kabel zum Motor - Von der ersten Strebe unten und von der ersten hinteren Strebe von oben (roter Pfeil):wink:
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Tolle Arbeit! :TOP:

Was schätzt du, wie viele Kilometer Gussastfaden muss man im Schnitt ziehen, um deine Routine zu bekommen?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Tolle Arbeit! :TOP:

Was schätzt du, wie viele Kilometer Gussastfaden muss man im Schnitt ziehen, um deine Routine zu bekommen?

Ich ziehe etwa 10 Stück, ca. beide Armlängen ausgestreckt! Wenn sie fast in der Luft schweben, weiss ich, dass sie gut sind.
Danach schneide ich alles in ca. 20cm lange Stücke und messe sie oben, in der Mitte und unten.
Du sagst es richtig: Routine, die kommt von Übung.......!:TD:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ich hasse üben! :FFTeufel:
Wie du die Fäden beschreibst .... die waren bei mir eher ein zufälliges Nebenprodukt, die hab ich immer weggeworfen, keine Ahnung wie ich die mit Absicht machen soll, noch dazu in der Menge :cool: ....ach ja, üben :rolleyes::wink:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ein Schritt oder ein paar Schritte weiter: Nun ist die Tragfläche drauf, und die äusseren Spannkabel werden durch den Flügel gezogen.

Die langen Steuerkabel (Pfeile) wurden am Rumpf befestigt und führen dann an die Umlenkrollen unter der Tragfläche.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die Kabel Sitzen, auch das lange Steuerkabel (Pfeil). Das Verfahren mit dem langen Steuerkabel war ziemlich gewagt zwischen den Tragflächen, ich hätte an dieser Stelle am Oberflügel auch ein Loch boren sollen.....doch es hat geklappt.:D:

Das letzte Bild zeigt den Endstand im Moment......unglaublich, dass jetzt noch 31 Kabel gesetzt werden müssen...!:FFEEK::tongue:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
... Heißes Eisen, das ist das Stichwort. Ich suche immer die Spinne für das Netzwerk. :loyal:


Also hier die Spinne...äh...das heisse Eisen!:tongue:

Etwa 5 Sek. über dem Feuer, dann vorsichtig an den Giessast mit einem Abstand von ca. 4mm, bei diesem Punkt ist höchste Vorsicht geboten, da sich der Giessast oft zuerst zum Eisen hin biegt, danach streckt er sich und ist gespannt.

Dieser gespannte Zustand bleibt! Ich pröbelte früher mit Haar, das sich ähnlich verhielt, doch nach einiger Zeit entspannte es sich wieder....also unbrauchbar!

Der Giessast wird vorher mit einem breiten edding-Schwarzstift eingefärbt.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die obere Tragfläche ist nun komplett verkabelt.

Auf dem zweiten Bild ist das Steuerkabel für die Querruder zu erkennen, das vom Steuerhorn zu der Umlenkrolle und von dort über die ganze Tragfläche zu der anderen Umlenkrolle führt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Curtiss "Jenny" JN-4HG

Curtiss "Jenny" JN-4HG - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss JN4 "Jenny" (Lindberg, 1/48)

    Curtiss JN4 "Jenny" (Lindberg, 1/48): Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal wieder eine meiner Drahtkisten vorstellen, die ich in der letzten Modellbausaison fertig bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss JN4 "Jenny" (Lindberg, 1/48)

      Curtiss JN4 "Jenny" (Lindberg, 1/48): Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal wieder eine meiner Drahtkisten vorstellen, die ich in der letzten Modellbausaison fertig bekommen...
    Oben