Tiefgezogene Cockpitverglasung kopieren

Diskutiere Tiefgezogene Cockpitverglasung kopieren im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe hier eine tiefgezogene Kanzel, die ich aus 2 Gründen gerne kopieren möchte: 1. Ich möchte das Risiko sie beim Ausschneiden zu...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich habe hier eine tiefgezogene Kanzel, die ich aus 2 Gründen gerne kopieren möchte:

1. Ich möchte das Risiko sie beim Ausschneiden zu verschandeln abfangen.

2. Sie ist nicht wirklich klar.

Hat jemand eine Idee, ob man das einigermaßen gescheit machen kann? Das Problem ist eben: Ich habe nur ein (nicht realistischerweise ersetzbares) Exemplar und die Gefahr je nach Technik dieses beim Kopieren noch weiter zu verschlimmbessern möchte ich natürlich auch nur mit entsprechend hohen Aussichten auf Erfolg eingehen.

Besten Dank!
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hab sowas zwar noch nie gemacht, aber ich würde die Haube 3D scannen lassen und damit einen Tiefziehstempel drucken lassen.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Ich habe hier eine tiefgezogene Kanzel, die ich aus 2 Gründen gerne kopieren möchte:

1. Ich möchte das Risiko sie beim Ausschneiden zu verschandeln abfangen.

2. Sie ist nicht wirklich klar.

Hat jemand eine Idee, ob man das einigermaßen gescheit machen kann? Das Problem ist eben: Ich habe nur ein (nicht realistischerweise ersetzbares) Exemplar und die Gefahr je nach Technik dieses beim Kopieren noch weiter zu verschlimmbessern möchte ich natürlich auch nur mit entsprechend hohen Aussichten auf Erfolg eingehen.

Besten Dank!
Ganz einfach!
Zwar in russisch, aber die Bilder zeigen alles.
http://scalemodels.ru/articles/4684-termovakuumnaja-formovka-na-primere-fonarja.html
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Lieben Dank für eure Anmerkungen ... wobei mir das Scannen lassen und ausdrucken um einen Stempel draus zu machen eher umständlich vorkommt. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Scanner bei Klarsichtmaterial in der Größe (1/48 Einsitzer) überhaupt zu einer preisangemessenen Qualität führt.

Da habe ich eine Frag zu (bin des Russischen überhaupt nicht mächtig). Irgendwie ist mir nicht klar, warum dort direkt mehrere "Formen" gemacht werden. Zunächst wir ja in Grün eine Form für die Außenfläche gemacht, dann eine in Hellgrau für die Außenfläche, dann wieder eine für die Innefläche (warum noch eine?) und dann das Plastikmaterial dazwischen gequetscht?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich würde sagen, er hat einfach einen Doppelform zum Tiefziehen gebraucht. Dazu brauchte er zwei Kopien des Originals.
Warum er aber nicht zwei Einzelformen zu einer Doppelform zusammengeklebt hat, ist mir auch ein Rätsel.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die Methode auf der verlinkten Seite ist um einiges eleganter, da eine Negativform anstelle eines Stempels verwendet wird.

@ Dako:
Er formt mit dem grünen Silikon die Originalhaube ab, um so ein stabileres und evtl. auch hitzefestes Urmodell zu bekommen.
Wenn er die Silikonform zum Tiefziehen nehmen würde, würde diese sich unter dem Unterdruck zusammenziehen und ist somit für diesen Zweck unbrauchbar.

Und er macht sich gleich zwei Hauben in einem Arbeitsgang, um die bessere von Beiden verwenden zu können. Daher benötigt er auch zwei Exemplare des Urmodells.
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Also ich gieße einfach Stewalin in die vorhandene Haube, stecke dabei eine Schraube rein (zum späteren Hantieren) und verwende den Abguss als Stempel. Dann mache ich ein passendes Loch in ein Brettchen, nagle ein Stück einer Bayer VIVAK-Platte darüber, erhitze diese mit dem Heißluftgebläse, drücke den Stempel rasch durch, fertig. Von x Exemplaren nehme ich dann das Beste.
 
Thema:

Tiefgezogene Cockpitverglasung kopieren

Tiefgezogene Cockpitverglasung kopieren - Ähnliche Themen

  • Feine Risse in der Cockpitverglasung - Teile unbrauchbar?

    Feine Risse in der Cockpitverglasung - Teile unbrauchbar?: Hallo, habe gerade bei einem Bausatz gemerkt, dass das Fronteil der Cockpitverglasung viele kleine Risse aufweist. Gibt es da noch Möglichkeiten...
  • MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ?

    MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ?: Mir ist aufgefallen das bei sehr vielen (fast allen) MIG-23 die Cockpitverglasung stark "Vergilbt" Warum ist das so bzw wovon kommt das ...
  • Cockpitverglasung allgemein

    Cockpitverglasung allgemein: Hallo liebe FF-ler! Da ich kein vergleichbares Thema über die Suchfunktion finden konnte und annehme, dass auch andere ambitionierte Anfänger...
  • Cockpitverglasung bei einem Guillows Modell verkleben

    Cockpitverglasung bei einem Guillows Modell verkleben: Hallo liebe Leute, heute habe ich ein Problem der besonderen Art: Ich baue eine Piper PA 18 der Amerikanischen Fa. Guillows. Das Modell ist...
  • Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

    Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung: Hallo, welche Überlebensfähigkeit haben moderne Militär-Jets, wenn sie - z.B. in Folge eines Fremdpartikeleinschlages nach einer Kollision -...
  • Ähnliche Themen

    Oben