Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Diskutiere Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wo sind denn die Löcher, kannste noch mal zeigen, ich seh`nix! :FFCry:

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Etwas schwierig war es die 8 zusätzlichen Notsignalöffnungen anzubringen. Die kleinen Löcher dicht nebeneinander auf einer Linie zu bohren brauchte etwas Geduld.
Wo sind denn die Löcher, kannste noch mal zeigen, ich seh`nix! :FFCry:
 

muckljones

Kunstflieger
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
9
Ort
Königsbrunn
@ Friedarrr:

"Sind im Übrigen eher zur FF-Kennung..."

...da bin ich total ahnungslos aber durchaus interessiert... :headscratch:

Kannst du mir das bitte erklären?

Gruß
muckljones
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
@ Friedarrr:

"Sind im Übrigen eher zur FF-Kennung..."

...da bin ich total ahnungslos aber durchaus interessiert... :headscratch:

Kannst du mir das bitte erklären?

Gruß
muckljones
Es ist, glaub ich, ziemlich einfach zu erklären: Bei der Annäherung zur Landung auf einem heimatlichen Platz wurde eine bestimmte vorher vereinbarte Abfolge verschiedenfarbiger Leuchtsignale geschossen. Mitunter mußte ja auch auf einem anderen Platz gelandet werden, als wo gestartet wurde.

Viele Grüße René
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es ist, glaub ich, ziemlich einfach zu erklären: Bei der Annäherung zur Landung auf einem heimatlichen Platz wurde eine bestimmte vorher vereinbarte Abfolge verschiedenfarbiger Leuchtsignale geschossen. Mitunter mußte ja auch auf einem anderen Platz gelandet werden, als wo gestartet wurde.

Viele Grüße René

Aber auch vorallem für die Flak über den Jagdgebieten..., den anderen Nachtjägern eigener Feldpostnummer (wenn erkannt...)...
 

muckljones

Kunstflieger
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
9
Ort
Königsbrunn
Das ist ja mal echt spannend und eigentlich auch absolut logisch...

Ich wäre da aber sicher nicht drauf gekommen... :headscratch:

Vielen Dank für die gute und umfassende Erklärung! :TD:

Gruß Uwe
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Zurück zum Baubericht. Parallel zu den Vorarbeiten am Rumpf habe ich die Cockpitwanne vorbereitet. Revell hat schöne Instrumentenpanele hinbekommen. Mit etwas Farbe und Trockenmalen kommt hier genug Detailierung zum Vorschein. Die Schlaufen der Ruderpedale sind aus Alumaterial angefertigt. Das hintere Panel des Funkers habe ich in drei Einzelteile zerlegt und mit kleinen Klötzchen plastischer dargestellt. Die Fronten sollten hier schräg nach oben zeigen. Der Funker hatte ungemein beengte Platzverhältnisse und die unteren Geräteblöcke waren zwischen seinen Knien.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Dort wo der hintere Cockpitausschnitt im Rumpf endet, habe ich in der Cockpitwanne noch eine Trennwand (weiß im Bild) eingesetzt. Dahinter befand sich unmittelbar der hintere Rumpftank.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Hebel im Pilotenteil entstanden aus Drahtstücken und Ätzteilresten. Die Knöpfe drauf sind Weißleimtropfen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Sitze aus dem Bausatz hatte ich am Gußast schon mal vorgespritzt. Die 262 hat ja eigentlich Schalensitze für einen Sitzfallschirm. In meiner Restekiste war nichts Passendes zu finden. Nun könnte man sagen, die Amerikaner haben ein Kissen reingelegt und fertig. Ich habe da was Anderes ausprobiert. Zunächst wurde die Sitzfläche mit Fräßstift und Nadelfeile beseitigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Unter die so entstandenen Rahmen sind einfach PS- Plättchen geklebt. Damit die innere Form etwas runder wird, habe ich noch einen Tropfen Mr. Surfacer innen verteilt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Sitze sind dann mit Rückenpolster und Gurten soweit einbaufertig. Für die Gurte habe ich nur dünnes Assietten-Aluminium verwendet. Sie sind zwar nicht so genau detailiert wie fotogeätzte Gurte, dafür sehr leicht und einfach auf dem Sitz zu drapieren.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Mittlerweile ist auch die Cockpitwanne eingebaut. Da wo man später noch reinsehen kann, habe ich noch ein wenig mit Hydraulik-Leitungen und den gelben Kabelbäumen detailiert. Eigentlich wäre jetzt auch der Zeitpunkt um das Buggewicht einzubringen. Werde ich aber nicht machen. Da mein Modell ohnehin fest mit einem Sockel verbunden werden soll, spare ich mir den dauerhaften Druck auf die Fahrwerke.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Weiter geht es mit der Hochzeit von Rumpf und Tragflächenteil. Die üblichen kleinen Anpass- und Schleifarbeiten stehen an.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Um später die Vorflügel an ihren Gleitarmen wieder befestigen zu können, habe ich an den entsprechenden Stellen insgesamt 12 Stück 0,3mm Löcher gebohrt und Drahtstücke zunächst lose eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ich gehe jetzt hier über zu den Triebwerken. Es ist ja nicht unbekannt , dass die Lufteinläufe und auch Austrittöffnungen etwas zu klein erscheinen. Um das etwas zu korrigieren, habe ich den linken Austritt auf dem Bild nur um 0,5mm mit dem Bohrer ausgerieben. Die rechte Öffnung ist noch unverändert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

    Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32: Hi zusammen, ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht. Eigentlich bin ich...
  • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

    Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
  • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

    Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

      Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32: Hi zusammen, ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht. Eigentlich bin ich...
    • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

      Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
    • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

      Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...

    Sucheingaben

    me262

    ,

    me 262 wing

    Oben