Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Diskutiere Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die "Zwiebel" im Austritt hat Revell nur mit vier Haltestreben versehen. Sie sollte dann einfach zwischen die beiden Triebwerkshälften geklebt...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die "Zwiebel" im Austritt hat Revell nur mit vier Haltestreben versehen. Sie sollte dann einfach zwischen die beiden Triebwerkshälften geklebt werden.
Am Original waren es aber sechs, die in der Radialen auch noch versetzt angeordnet waren. Ich habe hier mit 8mm (außen) PS-Rohr gearbeitet. Der Innendurchmesser passt auf meine vergrößerte Öffnung mit 6,5mm. Das Rohr wurde sechs Mal eingeschlitzt, mit Speichen versehen, und auf der anderen Seite außen etwas konisch verjüngt, um es besser einpassen zu können.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
So sieht es dann eingepasst von innen aus.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Lufteinläufe vorn habe ich auch komplett überarbeitet. Bausatzseitig erscheinen die Öffnungen ebenfalls etwas zu klein, die erste Verdichterstufe ist zu weit außen platziert und der Konus hat mir auch nicht zugesagt. Leider habe ich von den unveränderten Bausatzteilen kein Foto gemacht.
Zunächst wurde mit dem Fräßstift der komplette Innenbereich entfernt. Die Öffnung ist auch wieder auf 6,5mm vergrößert und mit dem gleichen PS-Rohr nach innen etwa 6mm verlängert. Die Hinterkante konnte nun viermal eingeschlitzt werden. Die beiden Konuse für den Riedelstarter sind aus dickeren Gußaststücken im Bohrfutter mit einem Skalpell gedrechselt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Natürlich sollte man nicht von vorn bis hinten durchsehen können. Also mußte ich Scheiben herstellen, die den Laufrädern etwas ähneln. Mir kam da der Gedanke mit einem Stempel. In meiner Werkstatt fand sich ein Rest 10mm Rundstahl. Der erste Schritt war eine mittige Körnung auf der Planseite. Dann habe ich mir einen kleinen Kreuzmeißel sehr scharf am Schleifbock angeschliffen. Nun konnte die Stirnseite des Rundmaterials von der Körnung aus fächerartig punziert werden. Das klingt komliziert, ging aber sehr schnell. Einfach einen Schlag neben dem Anderen setzen. Die Scheiben waren dann auch sehr schnell aus PS geprägt.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ja, das Zerquetschen von Plastik wird im Modellbau total unterschätzt!:TOP:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Der Eine oder Andere von euch wird sich sicher fragen, wenn es denn hier weiter geht. Immerhin sind meine letzten Posts nun etwa einen Monat her.
Nun ist mit dem schnellen Eintreffen des Frühjahrs auch ebenso schnell meine Bastelfreizeit mit dem Winter davongeflattert. Das ist aber jedes Jahr so. Dann gibt es eben hundert Dinge, die wichtiger sind. Bei schönem Wetter mag ich auch nicht in der Bastelbude hocken. Plastik ist zum Glück geduldig. Ich hoffe ihr werdet es mir nachsehen, wenn es im Herbst an dieser Stelle weitergeht.

Viele Grüße René
 
Thema:

Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

    Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32: Hi zusammen, ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht. Eigentlich bin ich...
  • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

    Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
  • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

    Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

      Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32: Hi zusammen, ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht. Eigentlich bin ich...
    • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

      Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
    • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

      Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...

    Sucheingaben

    me262

    ,

    me 262 wing

    Oben