Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Diskutiere Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Jeder Modellbauer, der sich den Militärflugzeugen der WK II Periode angenommen hat, möchte irgendwann einmal einen der deutschen Turbojäger als...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Jeder Modellbauer, der sich den Militärflugzeugen der WK II Periode angenommen hat, möchte irgendwann einmal einen der deutschen Turbojäger als Modell besitzen. Ich wollte natürlich möglichst einen Nachtjagd-Zweisitzer bauen. Der vorbildgetreue Bastler hat nun die Möglichkeit zwischen 4 verschiedenen Maschinen auszuwählen. Diese wurden in den letzten Monaten des Krieges aus zweisitzigen Schulmaschinen zu Hilfs-oder Testnachtjägern umgebaut. Es gibt einige Fotos der Flugzeuge, die meisten aber liefert die FE-610 ,ex 306 oder Rote 6. Dieses Flugzeug nahm nach Kriegsende seinen Weg in die USA und in dieser "Verfassung" möchte ich es auch umsetzen.
Als Basis habe ich den bekannten Revell-Kit herangezogen.Der Bausatz hat einige Macken und der Baubericht hier soll sich auch nicht auf Standartdinge des Baus beziehen, sondern eher Änderungen und Abläufe zeigen, wie ich ein dem Original näherkommendes Modell auf die Fahrwerke gestellt bekomme. Dabei lass ich die FF-Gemeinde gern zusehen, und bin auch für jeden guten Rat offen.
Eine Bausatzvorstellung gibt es auch dazu.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Für die bekannteste Bausatzmacke, die zu schmale Haube, habe ich mir beim Owl-shop in der tschech. Rep. die Rob-Taurus Vakuhaube besorgt. Die Streben sind sehr schön scharf abgeformt und das Bausatzteil passt genau in diese Haube hinein. Ich meine damit wurde wahrscheinlich die Form erstellt. Wie alles passen wird, werden wir im Verlauf des Baus noch sehen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Beginnen wir mal mit dem Flächenunterteil...
Zuerst dachte ich, es reicht die oberen Abdeckungen der HFW Schächte zu entfernen.
Die Landeklappenteile habe ich auch abgetrennt, und die entstandenen Hinterkanten mit dem Messer dünner geschabt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Im Vergleich mit Originalfotos hat es mir aber so gar nicht zugesagt, und ich entfernte auch im Radbereich auch noch die Seiten bis auf die Beplankung. Diese konnte an den Rändern der Raddurchgänge auch noch dünner geschabt werden.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Der Bereich, wo die FW-Beine einschwenken, ist jetzt tiefer geworden. Wenn die Oberschalen draufkommen, fehlt natürlich die herausgetrennte Abdeckung und ich musste den Spalt in den Seitenwänden mit Sheet auffüttern.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nach dem Aufsetzen der Oberschalen konnte die eigentliche Nachbildung des sichtbaren Innenbereichs beginnen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
So lob ich mir das, René :)

Darauf hab ich schon lange gewartet, dass Du mit dem nächsten Nachtjäger hier anfängst :applause:

Rolf
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vielen Dank an euch! Auch an unseren Mod., er hat dafür gesorgt, dass der BB jetzt im richtigen Unterforum gelandet ist :wink:. Für >Flogger<noch ein spezielles Danke :loyal:, heute kamen die schön detailierten Räder von North Star Models bei mir an.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Den Bereich des FW- Schachtes habe ich noch etwas weiter detailiert. Einige Leichterungen/Durchbrüche und Stege aus Draht im hinteren Bereich anhand von Fotos.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ich wechsel jetzt mal die Baustelle am Flächenteil:
Was wäre eine 262 ohne ihre automatischen Vorflügel. Durch das Bugradfahrwerk und der Schwerkraft folgend, waren Diese bei stehendem Flugzeug am Boden in der Regel ausgefahren. Es sei denn, die Auftriebshilfen waren verklemmt, verbogen oder sonst irgendwie schwergängig, was für das Flugverhalten bei Start und Landung katastrophale Auswirkungen haben konnte.

Nun sind ja bei unserem Kit die Vorflügel schön eingraviert, aber leider nur eingefahren darstellbar. Ich habe nun Folgendes ausprobiert:
Aus schmalem Tamiya-Tape entstanden Schablonen, die ich anhand der Umrisse der gravierten Vorflügel mit dem Skalpell angefertigt habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Diese Schablonen, vorsichtig abgenommen, wurden nun auf einem Streifen Teelicht-Aluminium übertragen und dementsprechend zugeschnitten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die zugeschnittenen Rohlinge, ließen sich nun, fixiert mit Tape an den Oberkanten, recht gut mit den Fingern über die Nasenkante der Form folgend anwalzen. So hätten wir schon mal die äußere Grundform. Eigentlich müssten die jeweils äußeren VF zweiteilig sein. Die Trennstelle werde ich nur mit einer Gravur darstellen.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Gerade erst entdeckt.

Eine Me 262 - und dann noch als Nachtjäger - im Baubericht, da bin ich natürlich dabei!

Ich drücke die Daumen, dass die ähnlich gut wird, wie deine Do 217 N-2. :TOP:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Um vorne die eigentliche Form der Tragfläche zu erreichen, mußte ich natürlich das Material mittels Feilen und Schleifen im Nasenbereich abtragen. Die bausatzseitigen Vorflügelgravuren habe ich als Anhaltspunkte genutzt. Grade da sind die Klebeflächen an Ober-und Unterschale recht schmal, und beim Feilen ging es teilweise durch, also Spachteln und Nachschleifen dort wo ihr die dunkelgrauen Bereiche seht. Damit man das entfernte Material besser nachvollziehen kann, hab ich schon mal provisorisch das Triebwerk angesteckt.
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Form des Randbogens so nicht richtig stimmt :headscratch: Zum Vergleich
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Da ich die Positionsbeleuchtung so oder so herausarbeiten wollte, habe ich mich entschlossen, gleich den ganzen Randbogen etwas formtreuer aus Klarsicht-PS anzufertigen. Mit Hilfe einer Schablone habe ich zunächst zwei Rohlinge aus dem Stück einer CD-Hülle gefeilt. Die beiden Sackbohrungen sind mit dem 0,2mm Bohrer eingebracht und mit der entsprechenden Farbe aufgefüllt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

    Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32: Hi zusammen, ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht. Eigentlich bin ich...
  • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

    Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
  • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

    Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

      Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32: Hi zusammen, ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht. Eigentlich bin ich...
    • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

      Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
    • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

      Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...

    Sucheingaben

    me262

    ,

    me 262 wing

    Oben