Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen.
Da diese für ein Museales Projekt von mir benötigt wird und danach in meine Vitrine eigestellt wird, stellt sich bei mir nun die Frage nach der damaligen Instrumentierungsbeleuchtung...

Auf Deutscher Seite fanden überwiegend UY-Lampen Verwendung (bei den Nachtjägern).
Da ich in Abbildungen von Cockpits der Avro Lancaster auf der Pilotenseite noch keine solche Leuchte gesehen habe, gehe ich mal (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) von einer Instrumentenbeleuchtung aus.

Wenn es doch eine UV-Leuchte gab, was für eine technische Bezeichnung hatte sie (Mk...?) Und für welche Bordnetzspannung war sie ausgelegt?

Mit welcher Stromart wurden die kleinen Verbraucher wie Lampen, Funkgerät und andere elektr. Messgerät betrieben, Gleich- oder Wechselstrom? War das Bordnetzspannung mit 12 oder 24 Volt betrieben?

Würde mich sehr ausser auf eure Antworten auch über weiterführende Links und Lieraturtips freuen!

Viele Grüsse

Michael
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Hier schreibt in Beitrag 20 jemand von einem kanadischen Museum, dass die Lancaster-Beleuchtung rotes Licht wäre.

Zitat:

,,The illumination on a Lancaster at night would have been red filtered light, which is easier on the eyes, and of course the "torch " would have been a pinlight type, with only a small beam''

Quelle Post 20 :

http://www.ww2f.com/topic/13977-what-would-you-pay-to-fly-in-a-lancaster/
 
Thema:

Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?

    Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?: Hallo zusammen, mich interessiert, ob die Instrumente bei den Nachtjägern eine Hintergrundbeleuchtung hatten oder mit UV-Lampen angestrahlt...
  • Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung

    Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung: Hallo, nach langen immer nur mitlesen muss ich mal heute um Hilfe bitten. Suche Alternative zu den kleinen 28V Lämpchen der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    beiraf

    ,

    instrumentenbeleuchtung messgerät

    ,

    raf lampen

    ,
    Was ist eine Raf lampe
    , blaue instrumentenbeleuchtung flugzeug
    Oben