Duxford Airshow 2016 - welcher Termin besser?

Diskutiere Duxford Airshow 2016 - welcher Termin besser? im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo, liebe "Duxfordler", dieses Jahr habe ich das erste Mal vor, mir die Duxford - Airshow anzusehen. Es gibt da aber 2 Termine bzw. Shows...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe "Duxfordler",

dieses Jahr habe ich das erste Mal vor, mir die Duxford - Airshow anzusehen.
Es gibt da aber 2 Termine bzw. Shows: Einmal die "Spring"-Show vom 28.-29.5. und dann die " Flying Legends" Airshow am 9./19.07.16...

Ich denke, das der letzte Termin das bessere, eindrucksvoller Ereignis ist!
Worin unterscheidet sich die "Spring" - Show von der anderen?

Wer von euch war schon auf beiden Veranstaltungen und kann einem Neuling wie mir einige gute Tips geben?
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Ich war auf der Flying Legends 2014 und war beeindruckt. Allerdings war es - wie so oft bei Großveranstaltungen - sehr voll und der Museumsbereich völlig überlaufen. Zur Spring-Show kann ich Dir keine Informationen geben.

Aber ich war mehrfach in Duxford außerhalb jeglicher Show und das hatte für meine Begriffe einige Vorteile:


  • Die Museumsmeile ist nicht so überlaufen und die Guides lassen einen auch schon mal in's "Allerheiligste", wie z.B. das Archiv der nicht ausgestellten Museumsdinge. Enigma zum anfassen und ausprobieren, Modell von Peenemünde (zur Schulung der Bomberpiloten, riesig groß aber fragil, deshalb vielleicht nicht in der Ausstellung?) Logbücher von Radarstellungen an der Kanalküste zum drin Blättern usw. usw. nur ein paar Beispiele.
  • Flying Display gibt es bei gutem Wetter dort täglich
  • Nachmittags Teatime mit den Piloten der TFC ist wie selbstverständlich.
  • Der (historische) Tower ist zugänglich
  • Wenn Du mit dem Flugzeug da bist, wirst Du nicht um 18:00 Uhr "rausgekehrt", sondern erlebst DUX noch ohne Zuschauer und mit etwas Glück noch eine heimkehrende Spit kurz vor Sunset (hab ich zwei mal erlebt) - ein unvergessliches Erlebnis, ohne Lautsprecherdurchsage und Musikgedudel oder so...
  • Hangarparty mit Benzingesprächen bis spät in die Nacht und danach alle Mann ins Red Lion.


Gut, es gibt sicher auch Nachteile:

  • Die B-17 fliegt nur zu den Veranstaltungen und nur äußerst selten außerhalb derselben.
  • viele viele Gastflugzeuge sieht Du natürlich nur auf den Shows
  • der Static Display -Bereich ist natürlich auf den Shows viel größer und es gibt zusätzlich Flugmotorenshow und Modelle

Duxford ist aber auf jeden Fall eine Reise wert! Viel Spaß und Erfolg bei der "richtigeren" Entscheidung, eine "falsche" kannst Du da gar nicht treffen:cool::)
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort! Jetzt habe ich noch folgende Fragen: Was kostet der Eintritt für die beiden Tage?
Günstige Übernachtungsmöglichkeiten, ,Bed & Breakfast? Campingmöglichkeit?

Ich suche noch eine Mitfluggelegenheit ab Nürnberg oder Umgebung...
Wenn ich die Veranstaltung als Komplettpaket buche, werde ich ca. 1050€ los...
Das muss doch auch etwas billiger gehen?!
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Also der Name Red Lion ist ja schon mal gefallen weiter oben, es handelt sich um einen urigen englischen Pub mit Hotel, und angeschlossenem Holiday Inn. Ich hab sowohl im Stammhaus mit seinen total schiefen und verwinkelten Gängen und Kammern übernachtet (besoffen findest Du nicht allein ins Bett), als auch im Holiday Inn nebenan, was sehr modern ist und Flugzeug-Design-Elemente in der Ausstattung hat. Preise siehe Website:
http://www.booking.com/hotel/gb/the-red-lion-cambridge.de.html

Beide oben genannten Unterkünfte sind binnen 20-25 min. fußläufig vom Flugplatz aus zu erreichen und meines wissens die nächstgelegenen überhaupt. Für alles andere brauchst Du ein Taxi oder fragst den Peter vom Tower, ob er Euch nach Feierabend bitte mitnehmen kann und morgens wieder abholt am Hotel. Er hat uns damals auch in etwa 45 min. Arbeit eine Liste von Hotels ausgedruckt und seine persönlichen Sterne mit Kugelschreiber dann auf die Ausdrucke gemacht und alles Mögliche noch über die Getränke in den jeweiligen Pubs usw. erzählt. Fast zu gastfreundlich, man verpaßt ja die Show :blush2: Leider hab ich die Liste nicht mehr, kann aber das Red Lion nur wärmstens empfehlen. Preislich sind alle etwa gleich, sprich: so wie meine Empfehlung. Zudem wohnst Du da quasi im Endanflug auf die 06 - das hat was, wenn Du da Dein Essen auf der Terasse einnimmst und die Oldies fliegen Dir um die Ohren:cool:

Wir haben damals übrigens auch jemanden mitgenommen von Aachen aus, der hat für hin/zurück 200,-- € für seinen Sitzplatz in unserem 4-seater bezahlt, Essen und Einzelzimmer sowieso und hat uns noch ne Menge Biere ausgegeben.

Eintrittspreise: Wenn Du mit der Mitfluggelegenheit selber anfliegst, dann ist Dein "Eintritt" mit der Landegebühr bezahlt. Was der Eintritt für Nicht-mit-dem-eigenen-Flieger-kommenden kostet weiß ich nicht.

Einflug mit dem eigenen Flieger muß lange vorher eine Permission geholt werden, aber Cambridge ist auch um die Ecke, gastfreundliech, wie alle GB-Fliegerhorste und mit der S-Bahn für 2,35 GBP pro Person im Gruppenticket angebunden. Station direkt beim Red Lion.

Frag, wenn Du noch weitere Fragen hast.

P.S.: Ich flieg dieses Jahr nicht zur Show, sonst hättest Du mitgekonnt. Übrigens Check mal was ein langfristig geplanter Billigflug von Nürnberg nach London Stansted kostet, der ist auch grad mal 20,5 Meilen (21 min. mit Taxi) von DUX entfernt. RyanAir fliegt da glaub ich...:cool:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.024
Ort
Germany
Dafür ist jedoch, wie schon erwähnt, der Museumsbereich völlig überlaufen (siehe Foto). Falls Du halbwegs vernünftige Bilder von den Exponaten machen willst, solltest Du einen anderen Termin wählen. Wenn Du lieber eine "richtige" Airshow sehen willst, musst Du unbedingt die Flying Legends im Juli besuchen
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
Worin unterscheidet sich die "Spring" - Show von der anderen?
Das ist relativ einfach: auf der "Spring Airshow" wirst du auch moderne Sachen sehen, z.B. Flugzeuge oder Hubschrauber der RAF, evtl. auch der USAF, bei den "Flying Legends" im Juli sind nur Propellerflugzeuge und die klassischen Warbirds am Start. Jet Sound gibt es da nicht.

F_W
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Jet Sound gibt es da nicht.
Der bei dem Sound einer Republican P-47 Thunderbolt aber auch nicht weiter vermisst wird ;-)
Ein Doppelsternmotor mit 2600PS lässt die Erde wirklich beben.
Und die Spits, Mustangs, Bearcats, Hellcats, Corsairs ... klingen auch nicht schlecht

Wir waren 2013 auf der Flying Legends und sind mit einer Cirrus SR20 aus Hannover direkt hingeflogen.
Eine beeindruckende Airshow und wirklich zu empfehlen.

Aber die anderen Dinge stimmen natürlich auch: Museum ist völlig überlaufen, Essen am Platz nicht billig.

Empfehlung: Erst einmal die Flying Legends.
Irgendwann anders dann mal in Ruhe das Museum.

Spartacus
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Der bei dem Sound einer Republican P-47 Thunderbolt aber auch nicht weiter vermisst wird ;-)
Ein Doppelsternmotor mit 2600PS lässt die Erde wirklich beben.
Snafu wurde 2013 nach Texas zur Comanche Fighters LLC verschifft.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Snafu wurde 2013 nach Texas zur Comanche Fighters LLC verschifft.
Stimmt, jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein.
Dann waren wir 2013 die letzten, die SNAFU live in Europa gesehen haben.
Gibt es eigentlich in Europa noch Thunderbolts, oder sind die alle in den USA?

Spartacus
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Es gibt in Europa leider keine fliegenden mehr.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Hallo, liebe "Duxfordler",

dieses Jahr habe ich das erste Mal vor, mir die Duxford - Airshow anzusehen.
Es gibt da aber 2 Termine bzw. Shows: Einmal die "Spring"-Show vom 28.-29.5. und dann die " Flying Legends" Airshow am 9./19.07.16...

Ich denke, das der letzte Termin das bessere, eindrucksvoller Ereignis ist!
Worin unterscheidet sich die "Spring" - Show von der anderen?

Wer von euch war schon auf beiden Veranstaltungen und kann einem Neuling wie mir einige gute Tips geben?
Es gibt drei Airshows dieses Jahr in Duxford, "The American Show", Flying Legends" und "The Duxford Air Show: Meet The Fighters"
http://www.iwm.org.uk/events/iwm-duxford/airshows

Früher gab es auch mal eine Airshow dort die wirklich "Spring Airshow" hieß, dort war ich ein mal. War gut aber nichts "besonderes", für die alleine würde ich eher nicht nach England fahren, da dann eher La Ferte Alais in der nähe von Paris. Die Flying Legends ist halt einfach was besonderes da lohnt sich ein Besuch immer. Aber wenn man das Museum noch nicht kennt sollte man möglist wirklich noch einen Tag für das Museum extra einplanen.

Günstiger als 1050EUR (für 3 Tage?) geht es auf jeden fall wenn man selbst organisiert und keine hohen ansprüche an die unterkunft hat. Vor allem kann man dann den Urlaub flexibel verlängern und so noch mehr Besuchen. Problem bei dir ist natürlich das es von Nürnberg bis Calais oder Dünkrichen schon ziemlich weit ist, dadurch bietet sich die Lösung mit eigenem Auto nicht so einfach an.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Problem bei dir ist natürlich das es von Nürnberg bis Calais oder Dünkrichen schon ziemlich weit ist, dadurch bietet sich die Lösung mit eigenem Auto nicht so einfach an.
Flug Ryanair Nürnberg>Stansted, Übernachtung z.B. in Stansted und Mietwagen direkt am Flughafen!
 
Thema:

Duxford Airshow 2016 - welcher Termin besser?

Duxford Airshow 2016 - welcher Termin besser? - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Flying-Legends 2020 (Duxford 11.-12.07.)

    Flying-Legends 2020 (Duxford 11.-12.07.): Hallo zusammen, tummeln sich dieses Jahr auch Foristen bzw. Warbird-Verrückte bei den Flying-Legends? Ich werde dieses Jahr das erste mal dort...
  • [Bilder] Flying Legends Airshow Duxford 2014

    [Bilder] Flying Legends Airshow Duxford 2014: Ich hab noch keinen Faden zur diesjähren Flying Legends Airshow in Duxford gefunden, sollte es doch einen geben, bitte ich um Zusammenlegung...
  • Duxford September Airshow 2008

    Duxford September Airshow 2008: Hier mal ein kleiner Bildbericht aus Duxford vom Wochenende. Leider waren wir nur am Sonntag da und die Vulcan war leider nicht da aber dafür...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Flying-Legends 2020 (Duxford 11.-12.07.)

      Flying-Legends 2020 (Duxford 11.-12.07.): Hallo zusammen, tummeln sich dieses Jahr auch Foristen bzw. Warbird-Verrückte bei den Flying-Legends? Ich werde dieses Jahr das erste mal dort...
    • [Bilder] Flying Legends Airshow Duxford 2014

      [Bilder] Flying Legends Airshow Duxford 2014: Ich hab noch keinen Faden zur diesjähren Flying Legends Airshow in Duxford gefunden, sollte es doch einen geben, bitte ich um Zusammenlegung...
    • Duxford September Airshow 2008

      Duxford September Airshow 2008: Hier mal ein kleiner Bildbericht aus Duxford vom Wochenende. Leider waren wir nur am Sonntag da und die Vulcan war leider nicht da aber dafür...

    Sucheingaben

    termin duxford

    ,

    airshow termine 2016 duxford

    ,

    flying legends duxford two bucht man die Tickets

    Oben