Militärische Luftfahrtstrategie 2016

Diskutiere Militärische Luftfahrtstrategie 2016 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Militärische Luftfahrtstrategie 2016 des Deutschen Verteidigungsministeriums kann man HIER herunterladen. Ich habe das Dokument mit Interesse...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Militärische Luftfahrtstrategie 2016 des Deutschen Verteidigungsministeriums kann man HIER herunterladen. Ich habe das Dokument mit Interesse gelesen. Da steht zwar nichts wirklich neues drin, aber das, was drinsteht, ist in einem Kontext dargestellt. Beispiel: Taurus wird nicht in den Eurofighter eingerüstet, weil dafür der Tornado da ist. Der soll noch eine Weile fliegen, usw...

Vielleicht ist dieser Thread dazu geeignet, Strategiediskussionen zu bündeln, um sie nicht an anderer Stelle zu führen. :)
Wäre nur schön, wenn diejenigen, die ihre Meinung äussern, sich die Mühe machen, das Papier auch einmal zu lesen. :TOP:

Thomas
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Heute gibt es einen interessanten Artikel in der FAZ darüber, dass die Bundeswehr in den nächsten Jahren auf die Verteidigung des eigenen Landes und des Nato-Bündnisgebietes ausgerichtet werden soll und was das für die einzelnen Teilstreitkräfte bedeutet bzw. wie sie in der Zukunft ausgestattet werden sollen

http://plus.faz.net/evr-editions/2017-04-19/3jSfCXCjDTMu86eAMcqCnZoE?GEPC=s3

Für die Luftwaffe relevant ist dieser Absatz:

Die Luftwaffe soll nach den neuen Überlegungen der Planungsabteilung künftig in der Lage sein, einen multinationalen Verband („Air Group“) zu führen, der pro Tag bis zu 350 Aufklärungs- und Kampfeinsätze fliegen kann. Drei Viertel dieser Einsätze würden von der Bundeswehr geflogen werden, heißt es.
Darüber hinaus sind in den kommenden 15 Jahren auch milliardenschwere Investitionen in die Luftstreitkräfte geplant. So sollen das Kampfflugzeug Tornado und der mittelgroße Transporthubschrauber CH-53 ersetzt, Drohnen, sechs Transportflugzeuge C-130 Herkules, zusätzliche A400M und schwere Transporthubschrauber gekauft werden. Ein Teil dieser Pläne, etwa der Kauf von Herkules-Flugzeugen, wurde vom Ministerium schon angekündigt. Neu ist die Absicht, einen schweren Transporthubschrauber zu beschaffen. Ein solches Fluggerät hat es in der Bundeswehr noch nicht gegeben.
Besonders interessant ist dieser Absatz betreffend der Marineflieger:

Neu ist, dass die Marine wieder die „Befähigung zum Führen von Seekrieg aus der Luft“ erlangen soll. Seit sie vor mehr als zehn Jahren ihre Jagdbomber an die Luftwaffe abgeben musste, ist sie dazu nicht mehr in der Lage. Ob und wie diese Entscheidung nun rückgängig gemacht werden soll, ist dem Papier nicht zu entnehmen.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Auf welchem Flugplatz könnte wohl das neue MFG aufgestellt werden? :rolleyes1:
Wenn die Entscheidungen so logisch werden wie die der letzten Reformen dann tippe ich auf einen neu angeschafften Flugzeugträger auf dem Chiemsee:crying:!

Spass bei Seite.
Das was die letzten Jahre verbockt wurde muss jetzt wieder gerade gebogen werden. Das dauert und kostet verdammt viel Geld. Bin gespannt wo die Prioritäten gesetzt werden. Bis das nur ansatzweise realisiert ist, bin ich schon lange Ruhegehaltsempfänger und schau mir das vom Sofa aus an.

Ach ja, als Flugplatz werfe ich dann doch eher Hohn in den Ring. Lange Bahn mit Fanganlage, Große Wartungshallen, genug Platz für Schelter. usw..:121:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Wenn die Entscheidungen so logisch werden wie die der letzten Reformen dann tippe ich auf einen neu angeschafften Flugzeugträger auf dem Chiemsee:crying:!

Spass bei Seite.
Das was die letzten Jahre verbockt wurde muss jetzt wieder gerade gebogen werden. Das dauert und kostet verdammt viel Geld. Bin gespannt wo die Prioritäten gesetzt werden. Bis das nur ansatzweise realisiert ist, bin ich schon lange Ruhegehaltsempfänger und schau mir das vom Sofa aus an.

Ach ja, als Flugplatz werfe ich dann doch eher Hohn in den Ring. Lange Bahn mit Fanganlage, Große Wartungshallen, genug Platz für Schelter. usw..:121:
Da stimme ich dir zu in Bezug auf das, was verbockt wurde! Dank an die Rot-Grüne Regierung uns in Grund und Boden zu streichen und viele Gute Waffensysteme und Standorte einfach zu verschrotten bzw zu schliessen. Nun darf einiges davon für extrem viel Geld wieder aufgebaut werden! Eine Schande ist das, was die mit uns gemacht haben! Aber auch ich werde dann schon in Pension sein und sagen: das gab es alles schon mal, nun haben wir es wieder neu kaufen müssen.

Mein Tip für die fliegende Zunft:

-Neues Jet-MFG nach Jagel
-TLG 51 nach Jever
-Zweites LTG nach Lechfeld
-A330 MRTT nach Eindhoven

Plätze mit ausreichend Platz wie z.B. Ahlhorn, Fürsty hat man ja schon erfolgreich verhöckert - Erding, Jever, Lechfeld kann man wieder mit einem fliegenden Verband belegen...

Just my two Cents...auf jeden Fall tritt nun die lang ersehnte Trendwende ein!
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
A330MRTT fünf nach Eindhoven, drei nach Köln-Wahn. Ist schon gesetzt.
Zusätzliche A400M nach Lechfeld ist IMO eine sehr wahrscheinliche Option.
Dass das TaktLwG 51 "I" umzieht, hingegen nicht.

Was die erstarkte Marineflieger-Komponente angeht, gibt es noch keine konkreten Aussagen von der Ministerin, zumindest nicht bei ihrem Besuch bei der Einsatzflotille 1 am vergangenen Freitag in Kiel.
 

n/a

Guest
Willkommen in Jever!
Der Fliegerhorst in Jever ist soweit ich weiß entwidmet und wird so schnell keine Zulassung mehr bekommen.

-Neues Jet-MFG nach Jagel
Glaube ich nicht, dass die Marine in absehbarer Zeit wieder Jets bekommt, weil man Seekriegsführung in einem asymmetrischen Konflikt nicht wirklich braucht, am Horn von Afrika versenkt man die Dhaus mit dem Maschinengewehr, Kormoran wäre da Kanonenkugeln gegen Spatzen. Die Bundeswehr wird größer, sie wächst aber nicht zu einer neuen Kalter-Krieg-Struktur auf.

-TLG 51 nach Jever
Siehe oben.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Dass das TaktLwG 51 "I" umzieht, hingegen nicht. Was die erstarkte Marineflieger-Komponente angeht, gibt es noch keine konkreten Aussagen von der Ministerin, zumindest nicht bei ihrem Besuch bei der Einsatzflotille 1 am vergangenen Freitag in Kiel.
Ich denke auch, daß Jagel wieder eine Komponente zur Seekriegsführung aus der Luft bekommt. Aber Komoran 2 Nach-/ Neubau und Integration in ASST A 3 / 3.X Flieger sehe ich nicht in den nächsten 10 Jahren, dafür ist zuviel Porzellan ( Know How ) zerschlagen worden....die Generation, die das noch konnte, gibt es nicht mehr.......

Klaus
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich denke auch, daß Jagel wieder eine Komponente zur Seekriegsführung aus der Luft bekommt. Aber Komoran 2 Nach-/ Neubau und Integration in ASST A 3 / 3.X Flieger sehe ich nicht in den nächsten 10 Jahren, dafür ist zuviel Porzellan ( Know How ) zerschlagen worden....die Generation, die das noch konnte, gibt es nicht mehr.......

Klaus
Davon gibt es schon noch ein paar, aaaber eine Waffe wie K2 oÄ macht nur in einem symetrischen Konflikt riesigen Ausmaßes Sinn.
 
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
Davon gibt es schon noch ein paar, aaaber eine Waffe wie K2 oÄ macht nur in einem symetrischen Konflikt riesigen Ausmaßes Sinn.
Ja. Gerade genau darum geht es erklärterweise in den aktuellen Planungen: Die BW wieder für einen symmetrischen Konflikt zu befähigen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Bevor da wieder von neuen Einheiten geträumt wird sollten die Vorhandenen und ihre Lfz ertüchtigt werden reale Verfügbarkeiten von >80 % zu erreichen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ja, aber mit welchem Flugzeugtyp soll denn dieses hypothetisch "neue" MFG ausgerüstet werden ? Die Tornados bleiben im Bestand der Lw, alles andere wäre unsinnig.....
Vielleicht dann doch ( spekulativ) eine Gruppe mit F 18 "E/G" optimiert für EloKa und Seekriegsführung, um die Tornado-Flotte zu entlasten ???

Klaus
 

Mr.F-104

Flugschüler
Dabei seit
04.03.2003
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
85053 Ingolstadt/Donau
Ist der ehemalige MFG-2 Fliugplatz in Eggebek komplett "abgeräumt" worden, oder stehen die Shelter, der Tower und die Hallen noch??
 

Mr.F-104

Flugschüler
Dabei seit
04.03.2003
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
85053 Ingolstadt/Donau
Ist der ehemalige MFG-2 Fliugplatz in Eggebek komplett "abgeräumt" worden, oder stehen die Shelter, der Tower und die Hallen noch??
 
Thema:

Militärische Luftfahrtstrategie 2016

Militärische Luftfahrtstrategie 2016 - Ähnliche Themen

  • 6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8

    6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8: Notlandung eines Hubschrauber auf dem Eis eines Flusses, kurz zuvor wurde ein Leitung gestriffen die über den Fluss gespannt war. Teile dieser...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

    Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.: Hallo, seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967...
  • Flightradar für militärische Flugzeuge?

    Flightradar für militärische Flugzeuge?: Hallo zusammen. Gibt es so was ähnliches wie ein flightradar für Militär Flugzeuge? Heute morgen ist eine Transall über Titisee gedonnert. Bis ich...
  • Meine fliegerische militärische Laufbahn ( Teil 1 )

    Meine fliegerische militärische Laufbahn ( Teil 1 ): Hallo liebes Forum ! Ich möchte heute eine Reihe von separaten Threads starten, in denen ich euch Streiflichter aus meiner Militärzeit (...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sixpack shelter bundeswehr

    Oben