Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3

Diskutiere Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach den zwei US-amerikanischen Junkers Ju88 soll heute nun eine spanische Junkers folgen: Junkers Ju88 A-4 / Trop 29-12 des 13. Regimento 1944
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Das 13. Regimento in Spanien verfügte in den 1940iger und 50iger Jahren über eine Reihe von Junkers Ju88 der verschiedenen Versionen (A, C, D, T). Insgesamt waren es wohl 24 Maschinen. Die Kennungen gingen von 29-1 bis 29-17 (wahrscheinlich gingen die Zahlen bis 23 weiter. Nach 1945 wurden die Registrierungen der Flugzeuge in B.6-1 bis B.6-17 geändert. Am Rumpf trugen die Flugzeuge dann die Kennung 13-1 bis 13-17 (23). Die ersten Ju88 erhielt Spanien bereits im Oktober 1942, die letzten Exemplare im Februar 1944. Die B.6-3, -6, -10, -12 und -15 blieben bis 16.November 1957 im Dienst der spanischen Luftwaffe.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Das Flugzeug mit der Kennung 29-12 war allerdings eindeutig eine gebrauchte Maschine. Es handelt sich um die Junkers Ju88 A-4/Trop (Werk-Nr.822538) 1H+FR der 7./KG76, die am 2.4.1943 in Son San Juan in spanischen Besitz überging. Der ursprünglich vorhandene Standard-Segmentanstrich RLM71/70/65 wurde offensichtlich später zumindest auf der Oberseite durch einen einfarbigen grünen Anstrich ersetzt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Das Modell entstand aus dem Italeri-Bausatz der Junkers Ju88 A-4 in 1:72. Dieser Bausatz zählt zu den schon recht betagten Spritzguss-Ausführungen, mit erhabenen Strukturen und vielen präsenten Nieten. Vor Jahren hatte ich mir eine Reihe dieser Bausätze zugelegt und hatte es nicht geschafft, alle vor Erscheinen der Zvezda-, Hasegawa- und neuen Revell-Junkers zu verbauen. Da ich sie nicht wegwerfen und auch nicht verkaufen wollte, werden sie jetzt Stück für Stück verarbeitet – im Vintage-Outfit. Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen: die EZ-6 Antenne auf dem Rumpfrücken ist bei Italeri nicht vorhanden. Da ich aus einem Zvezda-Bausatz noch entsprechende Bauteile übrig hatte, kamen die hier zum Einsatz. Die ETC unter den Tragflächen waren im Decals-Satz von KORAmodels dabei. Aber so richtig glücklich bin ich bei diesen Teilen nicht. Das Resin war sehr spröde. Und ob die Teile jetzt wirklich so viel besser und originalgetreuer aussehen bin ich mir auch nicht so sicher.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Die Decals stammen, wie bereits erwähnt von KORA. Sie sind sehr schön dünn und legen sich wunderbar an die Oberfläche an. Doch waren sie (nur meine?) leicht verdruckt und nicht besonders gut deckend. Leider bemerkte ich das erst auf der Oberseite. Dazu kam noch, dass sich die Farbe einer Kokarde auflöste.
Für den Anstrich verwendete ich Revells Acrylfarbe und Lack. Jedoch hinterließ der Mattlack beim finalen Anstrich einen leichten Grauschleier. Da die Maschine jedoch sehr gebraucht aussehen sollte, konnte ich das verschmerzen. Mittlerweile finde ich es so ganz gut.





Vielen Dank für Reinschauen! :rolleyes:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Auch hier noch mal ein :TOP: von mir !
Danke für die vielen Info`s!
In welcher Rolle wurden die Ju`s den in den späten 50er Jahren geflogen ?

Hotte
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Sauber gebaut und präsentiert :TOP:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
In welcher Rolle wurden die Ju`s den in den späten 50er Jahren geflogen ?

Hotte
Leider habe ich darüber bisher keine Informationen.
Mir ist bekannt, dass das 13.Regimento am 1.März 1957 in das Ala de Bombardeo n°26 umstrukturiert wurde. Daraus könnte man spekulieren, das die Ju bis dahin auch als Bomber Dienst geleistet hat.:headscratch:
Sicher steht im spanischen Artikel mehr Information, doch leider kann ich kein Spanisch.:FFCry:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Spanier hatten ja einige Konflikte in ihren afrikanischen Kolonien, in denen ja auch auch ihre 109 Varianten als Jabo zum Einsatz kamen. Womöglich waren da die Ju`s auch beschäftigt.


Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Der Italeri Kit, echt?
Ausgezeichnetes Resultat, attraktive Markierungen.
Jetzt wuensche ich mir noch eine runmaenische 88er mit cen spaeten Roundels.
Beste Gruesse
Roman
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Der Italeri Kit, echt?
Ausgezeichnetes Resultat, attraktive Markierungen.
Jetzt wuensche ich mir noch eine runmaenische 88er mit cen spaeten Roundels.
Beste Gruesse
Roman
Echt!
Rumänien ist auch noch geplant. Decals (Begemot) sind schon vorhanden, Bausatz auch (neuer Revell) - sind aber leider die früheren Kreuze.
Aber im Moment beschäftigen mich die französischen Junkers.
 
Thema:

Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3

Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2: Die Junkers Ju88 A-4 wurde vom 86th Fighter Squadron 1943 in Foggia, Italien erbeutet. Sie erhielt den Spitznamen Comanche. Im Oktober 1943 wurde...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1: Im Teil 1 stelle ich Euch meine Junkers Ju88 D-1Trop (Werk-Nr. 430650) vor, die letztendlich bei der USAF landete. Etwas zum Werdegang des...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2

      Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2: Die Junkers Ju88 A-4 wurde vom 86th Fighter Squadron 1943 in Foggia, Italien erbeutet. Sie erhielt den Spitznamen Comanche. Im Oktober 1943 wurde...
    • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1

      Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1: Im Teil 1 stelle ich Euch meine Junkers Ju88 D-1Trop (Werk-Nr. 430650) vor, die letztendlich bei der USAF landete. Etwas zum Werdegang des...
    Oben