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Auftriebsbeiwerte für B777 in Flugsimulatoren?

Diskutiere Auftriebsbeiwerte für B777 in Flugsimulatoren? im Forum Verkehrsflugzeuge auf Flugzeugforum.de


  1. #161
    stefanpc81


    Zitat Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
    Eigentlich die "saubere", die anderen Flugbereiche sind ja sowieso nicht leistungsbegrenzt (sprich: man könnte schneller fliegen als man dürfte). Ist inzwischen einen Machzahl-abhängiger Widerstand vorhanden?
    Frohes Neues an alle Leser!

    Im Netz steht, dass die Konfiguration jeweils für Start und Landung der Klappen einer 777-200ER nicht immer gleich sind.
    Gelten dann für angenommene
    (Startwert) 5° Klappen mit deiner Startkonfiguration,
    (Wert bei der Landung) 25° mit deiner Landekonfiguration und
    0° deine "cleane" Konfiguration,
    egal ob sich das Flugzeug in Steig-, Sink- oder Reiseflug befindet?!

    Ich bin z.Zt. noch mit etwas anderem beschäftigt, daher noch keine Grafik für den Flugbereich...

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  3. #162
    stefanpc81


    Zitat Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
    Ist inzwischen einen Machzahl-abhängiger Widerstand vorhanden?
    Hallo,

    meinst du damit den
    Widerstand = (CD * QdynS) + (sinus(gamma) * Gewichtskraft)
    ? Oder wie soll ich den ausrechnen?

    Grüße,
    Stefan

  4. #163

  5. #164
    stefanpc81


    Danke soweit.

    CD0, K0, CL_min hattest du für die 3 Konfigurationen ja gegeben. Wir haben bisher mit
    CD = CD0 + K0 * (CL - CL_min)^2
    gerechnet.

    Bevor ich mich tiefer in das in Englisch technisch Beschriebene vertiefe, eine Frage dazu:
    Für was brauchen wir jetzt den Machzahl-abhängigen Widerstand eigentlich? Oder was ist das Ziel?

  6. #165
    Schorsch

    Avatar von Schorsch
    Zitat Zitat von stefanpc81 Beitrag anzeigen
    Bevor ich mich tiefer in das in Englisch technisch Beschriebene vertiefe, eine Frage dazu:
    Für was brauchen wir jetzt den Machzahl-abhängigen Widerstand eigentlich? Oder was ist das Ziel?
    Dies erlaubt ein halbwegs realistisches Verhalten am Rande des Flugbereichs, speziell auf Reiseflughöhe.
    Andernfalls fliegt dein Flugzeug schnell 1300 km/h.

  7. Hallo

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  8. #166
    stefanpc81


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe (bitte um Rückmeldung):
    Für die flight envelope-Grafik brauchen wir die Bereiche 0.5 - 0.95 M
    und für welchen Höhenbereich?

    Zu http://adg.stanford.edu/aa241/drag/mdiv.html :
    Da unser Modell keinen angle of attack kennt, wäre in Fig. 6 alpha = 0° und damit abzulesen (bei CP @cres = ca. -0.7) Mcc = ca. 0.72
    Für die B777 nehme ich t/c = 0.1 an, das bestätigt auch meine (grobe) Messung an meinem 1:500-Flugzeugmodell.
    Bei Fig. 7 wäre CL = 0.44
    Ich verstehe nicht, was "cos delta" bedeutet, muss ich das verstehen, um weiter zu kommen?

    Zu http://adg.stanford.edu/aa241/drag/cdcintro.html :
    An Fig. 3 kann ich zu CL = 0.44 den Wert MDiv schlecht ablesen.

    Was ich jetzt weiterhin nicht verstehe, wie ich den wave drag ausrechnen soll (brauchen wir den Koeffizienten CDc?)?!

  9. #167
    Peeder


    Zitat Zitat von stefanpc81 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was "cos delta" bedeutet, muss ich das verstehen, um weiter zu kommen?
    Soweit ich hier sehen kann ist "Delta" die Streckung deines Flügels. "cos" bedeutet einfach nur den Kosinus davon...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Streck...agfl%C3%A4che)


    Zitat Zitat von stefanpc81 Beitrag anzeigen
    Zu http://adg.stanford.edu/aa241/drag/cdcintro.html :
    An Fig. 3 kann ich zu CL = 0.44 den Wert MDiv schlecht ablesen.
    Für dieses Diagramm brauchst du eigentlich nur die Stützstellen/Eckpunkte. Die sind in etwa (0,35|0,725), (0,195|0,745) und (0,6|0,688). Damit kannst du einfach linear interpolieren und erhältst die gesuchten Werte für MDiv

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