Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b

Diskutiere Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönen guten Morgen bei Kaffee und Modell.....:TD: Ich stelle hier zwei Modelle auf die freie Lauf..äh...Kritikbahn: Je eine Fokker D.VII der...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Schönen guten Morgen bei Kaffee und Modell.....:TD:

Ich stelle hier zwei Modelle auf die freie Lauf..äh...Kritikbahn: Je eine Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b. Neben der Jasta-59 Maschine baute ich zeitgleich die Variante von Robert Greim.


Zuerst die Fokker D.VIIF:
Es ist eine späte, von Fokker gebaute D.VII, und soll bei der Jasta 59 im Einsatz gewesen sein! In dieser Zeitepoche ist alles ein
wenig unklar, oder zum Teil überhaupt nicht gesichert:rolleyes: So auch bei dieser Fokker: Der Pilot und die Seriennummer sind unbekannt!
Ich baute dieses und alle anderen Modelle aus dieser Zeitepoche nach Angaben in der Heftreihe von Albatros Productions "Windsook Datafile", und wenn es bei denen nicht klar ist, dann wird es schwierig, auf weitere vertrauenswürdige Angaben zu hoffen!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Mein Modell hat eine 5-Farben-Tarnung, mit seltenem schwarzen Seitenruder. Alle meine Fokkermodelle haben einen bestimmten Grund, dass ich gerade diese Variante bauen wollte. In diesem Fall war es die 5-Farben-Tarnung, das schwarze Seitenruder und das persönliche Emblem des Piloten in Form einer "Mieze".

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Es sind dies bereits meine 8. und 9. Fokker D.VII, und fünf weitere befinden sich im "Serienbau"...! Ich hoffe, dass ich alle bis zum Sommer schaffe, denn danach kommt die letzte Tranche von 9 D.VII Varianten.........bitte dem Arzt nichts sagen...:FFTeufel::congratulatory:

Alle Fokker-Modelle sind von Roden, ausgerüstet mit Ätzteilen von Part, und Decals von Old-Propeller, Print-Scale und Techmod.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Als nächste D.VII die Maschine von Robert Greim bei der Jasta 34b.

Er war ab 1917 bei der bayrischen Jasta 34 Staffelführer und erzielte total 28 Luftsiege. Im Oktober 1918 wurde er durch
Auszeichnung zum Adelsstand erhoben und durfte sich danach "Robert Ritter von Greim" nennen. Seine weitere (tragische) Lebensgeschichte kann man z.B. auf Wikipedia nachlesen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Die späte, von Albatros gebaute D.VII, hat hier eine 4-Farben-Tarnung, das persönliche rote-weisse Band des Piloten und ein Heck in "silvery-white". Der Vorderrumpf ist ein Grau-Grün, bei mir auf den Fotos eher etwas zu Grün.

Der Grund, diese D.VII zu bauen, war diese Kombination von Grün- Rot und "Weiss".

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ueberlebensgrosse Bilder und eine ganze Familie - da kann man nur applaudieren :TOP:

(Und was der Arzt dazu sagen würde, ist Nebensache!)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zwei schöne D. VII zeigst Du uns da :TOP:
Beide haben Ihren farblichen Reiz!

Hotte
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
...und wieder mal...*Hutab* :TOP:
jedem Fliegerfan dürfte wohl v.Greim ein Begriff sein! :TD:
Danke für's Zeigen!Freue mich wie immer auf die Fortsetzung!

Gruss Uwe
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön gebaut :TOP: .....jaja 50L Kaffetasse der Vergleich hinkt :FFTeufel::TD:

Mfg Michael :)
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Klasse Modelle, besonders die Holzpropeller sind absolut gelungen! :TOP:

Auch der Zelthangar macht einen sehr guten Eindruck! Hast du da irgendwo einen BB hier?

Gibt es irgendeinen Trick wie man die störrischen Print Scale Decals verarbeitet?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Klasse Modelle, besonders die Holzpropeller sind absolut gelungen! :TOP:

Auch der Zelthangar macht einen sehr guten Eindruck! Hast du da irgendwo einen BB hier?

Gibt es irgendeinen Trick wie man die störrischen Print Scale Decals verarbeitet?
Danke Jörg II:)

Der Hangar habe ich vor ca. 2 Jahren gebaut, zuerst gezeichnet, wobei ich die Masse aus Bildern eruierte, danach erfolgte der Bau aus Balsaholz, etwas stabileres Zeichenpapier und Draht. Die Tuchvorhänge links und rechts wurden aus Papiertaschentücher geformt, und fertig ist die Hütte:TD:

Die eher Vollschlappen- als störrischen Print-Scale Decals lassen sich eigentlich nur mit viel Wasser auf das Modell "schwemmen", weil man sie nicht mit der Pinzette fassen kann! Eine Abhilfe könnte die vorherige Versiegelung und Stabilisierung mit Klarlack ergeben, müsste ich aber zuerst ausprobieren.:rolleyes:

Liebe Grüsse
swordfish

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Bei den Bildern vor dem Hangar stimmt einfach alles:
Das Modell, die Lichtfarbe zum Hintergrund und natürlich der Hangar.
Kudos! :applouse:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Klasse Modelle, einwandfrei umgesetzt, sehr überzeugend!

Kleine Geschichte am Rande....R.v.Greim hatte wie alle Staffelführer zwei Maschinen zur Verfügung, beide völlig identisch bemalt. In den meisten Quellen erscheint dies als ein und dieselbe Maschine. Zudem erscheinen die Bilder oft so, als seien die roten Streifen schlampig, bzw unsauber gemalt. Die Erklärung: Alle die Fotos stammen aus dem Flugbuch von Greims. Er klebte neben seinen Einträgen kleine Kontaktabzüge von Fotografien, so auch welcher seiner beiden Fokker. Und er hat in sehr vielen Fotos mit weisser, roter oder blauer Tinte koloriert, so zB Kokarden des RFCs etc. So aber auch bei seinen Fokkern. Nachdem es sich aber "nur" um kleine Kontaktabzüge handelt, sind sie nicht wirklich sehr exakt....

Ich finde keine ordentliche digitale Version der Aufnahmen, nur ansatzweise:

http://web.ipmsusa3.org/sites/default/files/reviews/fokker-dvii-albatros-built-decals-part-2/30007_fokker_d.vii_instructions_center_spread.jpeg

H.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Danke Hans für deine Anerkennung..:)
Wie bereits erwähnt ist die ganze Geschichte für eine gesicherte Darstellung solcher Maschinen sehr lückenhaft. Die Bilder von Wingnut-Wings sind auch bei Windsook-Datafile erschienen, ausserdem gab es gemalte Bilder von Rudolf Stark von der Jasta 35b, auf einem Bild malte er eine Angriff-Szene mit der Maschine von Greim und Pütz ohne seitliche Balkenkreuze...(!).

Ein Beispiel, wenn alle persönliche Flugprotokolle der Piloten vorhanden wären: Die Albatros D.I von Prinz Friedrich Karl von Preussen ist auf Bildern immer in hellem Ton zu sehen..Hellblau, Hellgrau, Beige...? Dank einem Flugprotokoll eines Piloten der im gleichen Verband mit geflogen ist, soll es ein Hellgrün sein...!:rolleyes:

Wie du bereits früher erwähnt hast, spielt auch die frühere militärische Herkunft des Piloten eine Rolle bei der Farbwahl von individuellen Markierungen....nun, ich liege nicht so daneben, wenn mal der eine- oder andere Farbton etwas vom "Original" abweicht...:blush2:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Oh mann sehen die lecker aus. Ausgezeichnet und das in meinem Lieblingsmaßstab 1/72. :TOP::TOP::TOP:
 
Thema:

Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b

Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau fokker d vii farbschema

    ,

    jagdstaffel

    ,

    Gibt es eine Liste der Farbschema der Jasta

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fokker-d-vii-der-jasta-59-und-34b.83431/
    Oben