Wer restauriert historische Instrumente?

Diskutiere Wer restauriert historische Instrumente? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich sammle historische, britische, amerikanische und deutsche Instrumente aus den 40-er Jahren. Da bei einigen die Frontglas-Rückseite und die...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich sammle historische, britische, amerikanische und deutsche Instrumente aus den 40-er Jahren. Da bei einigen die Frontglas-Rückseite und die Skalen verschmutzt sind, möchte ich diese von Fachleuten reinigen lassen.

Kennt ihr Firmen, die sich auf die Restaurierung historischer Flugzeug-, Auto- und Motorradinstrumente spezialisiert haben?
Da es ja auch einige Wasser- und Bodenfunde gibt, möchte ich auch mal den Unterschied vorher - nachher sehen...

Ein gutes Beispiel bietet die "Dotti Mae", die vor 10 Jahren aus dem Transfer geborgen wurde und deren Cockpit jetzt wieder absolut neuwertig aussieht...

Kennt jemand in Deutschland eine Firma, an die ich mich wegen der Restauration von historischen Instrumenten wenden kann?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
....Aus dem TRAUNSEE geborgen worden ist! Im neuen Klassiker der Luftfahrt steht ein interessanter Bildbereich über diese P-47 drin...
 

Grüne9

Sportflieger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
60
Hallo MikeBravo,

Ich habe bei der Restaurierung von Instrumenten (in meinem Fall deutsche) bisher mit Oxal Säure recht gute Erfahrungen gemacht. Anbei ein Foto einer Blende für das AFN-2 aus der TA 152. Sicherlich könnte man hier noch mehr rausholen mit neuer Farbe etc. So etwas von einer Firma machen zu lassen wird sicherlich nicht billig.




Gruß
Christoph
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Da es ja auch einige Wasser- und Bodenfunde gibt, möchte ich auch mal den Unterschied vorher - nachher sehen...

Ein gutes Beispiel bietet die "Dotti Mae", die vor 10 Jahren aus dem Transfer geborgen wurde und deren Cockpit jetzt wieder absolut neuwertig aussieht...

Wie kommt man denn auf die Idee, solche Funde wieder instand setzen zu wollen, bzw das die "Dotti" jetzt ihre orginalen Instrumente wieder eingebaut bekommen hat ?



:headscratch:
 
Thema:

Wer restauriert historische Instrumente?

Wer restauriert historische Instrumente? - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

    ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

      109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
    • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

      B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
    • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

      ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...

    Sucheingaben

    historische Instrumente restaurieren

    Oben