Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72

Diskutiere Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Übergang von KVP-Luft zu den LSK der NVA Vor langer Zeit befand sich ein Modellbausatz der Jak-11 von MRR (ModellbaustudioRheinRuhr) in meinem...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Übergang von KVP-Luft zu den LSK der NVA

Vor langer Zeit befand sich ein Modellbausatz der Jak-11 von MRR (ModellbaustudioRheinRuhr) in meinem Besitz. Ich hatte auch immer vor, diesen zu bauen. Leider blieb es jedesmal nur beim Öffnen und schnellen Wiederverschließen der Schachtel. Als RS Models vor zirka einem Jahr einen Bausatz aus neuen Formen herausgebrachte, war ich schnell beim Kauf. Noch die PE-Platine von Brengun dazu und los konnte es gehen.

(Propeller ist nur aufgesteckt)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Begeisterung kam beim Bau dann aber leider nicht auf. Die Cockpithaube ist sehr dick. Zwei Tiefziehversuche scheiterten an meinen Fähigkeiten :FFCry:, so dass ich doch die Haube des Bausatzes verwenden musste. Ein nächstes bzw. "das" Problem überhaupt, war die Farbgebung. Nach Recherchen sollte es dann ein -mit Weiß- aufgehelltes 71.008 von Vallejo sein; ich denke, der Farbton ist sehr gut getroffen...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Weitere "Feinheiten":
-Visiereinrichtung von Eduards MiG-15UTI (etwas abgeändert)
-Fahrwerkschächte mit Leitungen versehen
-Gerätekästen auf hintere Ablage im Cockpit
-Antennverkleidung auf Rumpfrücken
-Reifen profiliert
-Hoheitszeichen und taktische Nummer abgeändert (Ziffer "1" leider nicht original geworden, meine Schuld)
-Abgasrohre in alter Form aus Spritzenkanülen
-geringfügige Änderungen im Cockpit
-Posi-Lichter
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Auf Fotos ist zu sehen, dass die "129" an der linken Motorverkleidung eine Sonderbemalung (Sonderzeichen) aufgebracht hatte, welche ich an keinem anderen Flugzeug der KVP bzw. NVA bisher gesehen habe. Das Zeichen ist sogar im Bausatz als -schlecht recherchiertes- Decal vorhanden. Ich habe sonst keine Information zu diesem Symbol, denke aber, dass es vielleicht ein Hinweis auf irgendeinen SED-Kongress gewesen sein könnte. Solche Bemalungen waren nicht ganz untypisch für die damalige Zeit. Außerdem gehe ich davon aus, dass dieses Sonderzeichen nur kurzzeitig auf dem Flugzeug angebracht war. Somit ließ ich es weg...

Nun die Frage: Warum platziert der Steven einen Teil eines Sowjetsterns und ein nicht ausgefülltes NVA-Hoheitszeichen auf sein Modell?
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Als nach Gründung der NVA 1956 eigene (DDR-)Hoheitszeichen eingeführt wurden, sind die bis dahin an den Flugzeugen der Aeroklubs (VP-Luft) vorhandenen Sowjetsterne übermalt worden. Dabei kam wahrscheinlich eine Spritzpistole zum Einsatz; in meinem Fall wurde per Hand der Pinsel geschwungen. Schließlich musste der Ministerbefehl schnellstmöglich umgesetzt werden und so viele Spritzpistolen gab es vielleicht in Drewitz nicht...:wink:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich wollte unbedingt einmal diese Situation, also das Ändern der alten Markierung (Sowjetstern) darstellen...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Bis in die Abendstunden haben die jungen Genossen gewerkelt...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hier mal ein Bild von der alten Auspuff-Führung. Später wurden die Abgasrohre nach vor verlegt und gerade aus der Motorverkleidung geführt.
 
Anhang anzeigen
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Hallo Steven,

damit hast Du einen historischen Moment der Umwidmung sehr schön in Szene gesetzt. :TOP:
Großes Kompliment von mir, das Display strahlt m. E. eine einzigartige Lebendigkeit aus.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hi Thomas, vielen Dank!! :)
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.516
Ort
Berlin F`hain
...keine Frage...schönes Modell samt tollem Diorama !
Allerdings...
die Farbe sieht mir ein wenig zu "pastell-emaille-keramikfarben"aus !
Waren die damals wirklich so?

Nein...nix gegen das schöne Modell samt Top-Diorama ! :TOP:
So möchte ich das auch erstmal können!!!

Gruss Uwe
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.586
Ort
Potsdam
:TOP:

Allein die Idee des Ummalens ist ja schon einen Award wert.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Vielen Dank, Jungens...:D:

...die Farbe sieht mir ein wenig zu "pastell-emaille-keramikfarben"aus !
Waren die damals wirklich so?...
Ich habe bezüglich der Farbgebung alle (wenigen) Informationen zusammen getragen. Am Original soll der Farbton AGT-16 zur Verwendung gekommen sein, ein Blau-Grau. Diesen Farbton stellt nach einer Farbtabelle das 71.008 (matt) von Vallejo dar. Ich bin sicher, es passt. Bei den taktischen Nummern "225" und "98", welche später nachlackiert wurden, ist der Farbton dunkler und blaustichiger.

Viele Grüße, Steven:)
 
Thema:

Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72

Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • Farbton Jak-11 / Let C-11

    Farbton Jak-11 / Let C-11: Hallo, da ich ein Modell der Jak-11 / Let C-11 der LSK/LV aus den 50iger Jahren im Maßstab 1:72 bauen will, bin ich zur Zeit auf der Suche nach...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • Farbton Jak-11 / Let C-11

      Farbton Jak-11 / Let C-11: Hallo, da ich ein Modell der Jak-11 / Let C-11 der LSK/LV aus den 50iger Jahren im Maßstab 1:72 bauen will, bin ich zur Zeit auf der Suche nach...

    Sucheingaben

    jakowlew jak-11 kollisionslicht

    Oben