Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

Diskutiere Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich habe dort nach Splitterschutz- Boxen und Flak/Scheinwerferstellungen gesucht.

Ich entdeckte auch so eine Box, die ich aber bei einer gestrigen, erneuten Begehung, diesmal mit der Archivarin der Stadt Herzogenaurach, nicht mehr wiederfand.
Bei einer vorherigen Auswertung von US Luftbildern von 1945 erkannte man eindeutig im Waldrand abgestellte Deutsche Flugzeuge. Höchstwahrscheinlich sind die in Waldschneisen unter Tarnnetzen abgestellt gewesen...

Gestern waren wir in dem Waldbereich zwischen Autobahn, Rasthof und Adidas unterwegs. Dabei haben wir im Bereich von so komischen Wällen obertägig herumliegende Flugzeugteile gefunden.
Bei genauerem Hinsehen lagen viele Metallteile in oder in der Umgebung von wohl im letzten Jahr gegraben Löchern.

Da waren bestimmt die Leute der Schatzsucherfraktion mit ihren Detektoren unterwegs...
Eine Nachrecherche ergab, das die Amis nach Kriegsende alles, was auf dem Flugplatzgelände herumlag bzw. -stand, mit Bulldozern, Baggern und LKW's in den nahen Wald verbracht haben.
Viel wurde auch in Sprengtrichtern, Deckungslöcher und Splitterschutzgräben geschoben.

Heute sieht man davon noch diese Wallstrukturen, in denen noch wirklich viel Metallschrott steckt.
Meine Frage an euch lautet: WO in diesem Waldbereich haben damals Splitterschutz Boxen existiert bzw. lassen sich heute nachweisen?

Die Archivarin möchte diese auch fotografieren und diese Aufnahmen für das dortige Heimatmuseum verwenden.
Wer von euch war ebenfalls schon in diesem Waldstück unterwegs und hat irgendein Bauwerk aus der Aktiven Luftwaffen-Nutzungszeit entdeckt?

Viele Grüße

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Augsburg Eagle,

danke für deine Antwort und den Link ! Habe mir das Buch jetzt gekauft. Es bietet mir viele Antworten für meinen Beitrag, mit denen ich gar nicht gerechnet habe...
Kann es wirklich jedem empfehlen, der in diesem (Unter) Form unterwegs ist...

Viele Grüße

Michael
 
Thema:

Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand)

    Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand): In 1939 wurde dieser Flugplatz fur Land und Wasserflugzeugen in damaliges Pommern in Betrieb genommen. "In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand)

      Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand): In 1939 wurde dieser Flugplatz fur Land und Wasserflugzeugen in damaliges Pommern in Betrieb genommen. "In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...

    Sucheingaben

    luftbilder herzogenaurach 1945

    ,

    flugplatzfest herzogenaurach

    ,

    klosterwald herzogenaurach

    ,
    alter kriegs flugplatz Klosterwald Herzogenaurach
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-luftwaffen-flugplatz-herzogenaurach.83479/
    Oben