Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa

Diskutiere Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hey zusammen, Ich möchte Euch hier meinen Baubericht meines 6ten Modells zeigen. Es handelt sich um eine P1Y von Hasegawa in 1/72. Bei der P1Y...

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Hey zusammen,

Ich möchte Euch hier meinen Baubericht meines 6ten Modells zeigen.
Es handelt sich um eine P1Y von Hasegawa in 1/72.
Bei der P1Y handelt es sich um einen landgestützten 2-motorigen Bomber der IJN, welcher ab 1943 im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yokosuka_P1Y

Mein Modell soll eine P1Y1 der 761st Naval Flying Group darstellen.
Gebaut wird OOB bis auf die Sitzgurte von Fine Molds und Masken von Montex.

Grüße
Sören
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Das Cockpit ist bis auf die Sitzgurte (FIne Molds) rein OOB und wurde mit Gunze Farben und Airbrush bemalt plus die Decals aus dem Bausatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Und Fotos vom aktuellen Stand.
Ich habe das Chipping noch bisschen überarbeitet bzw. an der Flügelwurzel noch ein bisschen verstärkt.
Der nächste Schritt ist jetzt eine Schicht Klarlack und danach die Decals.

Wie man auch bei den Cowlings sehen konnte, habe ich mich bei diesem Modell am Chipping probiert.
Hierfür habe ich Chipping Fluid (Worn Effects) von AK benutzt, welches direkt auf die Alu Oberfläche (Aluminium von AK)
per Airbrush gesprüht wird.
Nach kurzem Trocknen sprüht man die Hauptfarbe aufs Modell und lässte diese einige Std (bei mir waren es 3-4) trocknen.
Sollte die Oberflächenfarbe dann entsprechend getrocknet sein, geht man mit einem Pinsel und Leitungswasser ans Modell und "pinselt" die Stellen, welche das Chipping erhalten sollen.
Wenn man alles richtig gemacht hat, löst Sie die Oberflächenfarben entsprechend und man erreicht das was man auf meinen Bildern sieht.
Es gibt hierzu auch ein sehr gutes Youtube Video (englisch), welches das gut wiedergibt.
https://youtu.be/Gjv-0Chndl4
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Klarlack ist jetzt auch drauf.
Sobald er getrocknet ist geht es dann an die Decals, welche zum Glück sehr überschaubar sind. (Müssten insg. 8 Stk. sein oder so.)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Als Freund japanischer Kriegsflugzeuge des WK.II bin ich sehr erfreut, auch so etwas zu sehen. :TOP:

Obendrein erinnert mich das Hasegawateil an meine Ginga von Revell, ein sogar heute noch anspruchsvollen und tolles Modell in limitierter Auflage in Europa vor gut 35 Jahren erhältlich gewesen.

Mutig sind Deine Farbabplatzer für 1/72 - für diesen Maßsatb finde ICH diese zu stark ... ber es muss Dir gefallen, dann ist das voll in Ordnung. :HOT:
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Hey Bobo,

dank dir. :)

Ja ich wollte eine bisschen mehr gebrauchte Maschine bauen und gibt auch Bilder von Gingas, welche auch sehr durchgerockt aussehen.

Man hört halt immer zwei Seiten bzw. habe ich auch schon gehört, dass es manchen zuwenig ist etc. :)

Im Endeffekt hast du Recht und es muss mir gefallen und für den ersten Versuch mit Chipping Fluid bin ich doch ganz glücklich. :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Da wären wir doch genau da, wo es mich juckt....

Ich begebe mich mal auf's Eis und versuche eine konstruktive Kritik anzubringen. Und zwar speziell, weil wir hier von Sören schon drei Bauberichte sehen können. Das ist für mich schon mal ein Grund zum Applaus - die Zahl der BB'ler ist ja nicht grad gross, und jeder Neuzugang willkommen.

Ich weis, ein BB braucht Zeit und zusätzlichen Aufwand.
Spannend ist er aber für Betrachter vor allem dann, wenn man nicht nur Bilder von Baustufen sieht, sondern auch etwas zum Vorgehen und über Details beschrieben ist.

Ob das "chipping" - bzw die Lackabplatzer gefallen, ist ohnehin Geschmacksache. Aber wie genau jemand da vorgeht, DAS wäre schon mal ein paar Worte mehr Beschreibung wert.
Auch sonst hören wir gerne mehr über Modell und Vorbild. Interessanterweise ist es bei einem BB nicht wie beim altbekannten Sprichwort "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" .....:wink:

Rolf
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Da hast du natürlich Recht Rolf und ich werde das definitiv noch nachholen. :)
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Deine Farbabplatzer für 1/72 - für diesen Maßsatb finde ICH gut gemacht

hast Du das nach vorbild Fotos so umgestzt?

Gruß Frank
www.ta-152.de
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Hey Frank,

ich habe mir zwar Bilder angesehen, aber es gibt nicht viele von abgenutzten Gingas und somit ist es eigene Interpretation von mir.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön geworden, auch wenn ich jetzt nicht so der Prop-Fan bin :TOP:. Beim nächsten mal wie der Rolf schon schrieb, etwas mehr Zeit lassen beim BB und ein wenig mehr Infos einbauen. Soweit ich das noch weiß war mein erster BB auch nicht das gelbe vom Ei :)

Mfg Michael
 
Thema:

Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa

Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa - Ähnliche Themen

  • WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

    WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich mein Beitrag zum diesjährigen Wettbwerb. Aus einem Bausatz von FineMolds entstand im Maßstab...
  • WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

    WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, wie schon angekündigt, starte ich mit einem weiteren Prototypen. Die Wahl fiel auf die Kugisho R2Y1 Keiun. FineMolds liefert hier...
  • Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa

    Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa: Moin zusammen, da ich heute auch mal "Speed-Bau" ausprobieren wollte, ist jetzt auch noch mein 7tes Modell, eine P1Y1 von Hasegawa, fertig...
  • Ähnliche Themen

    • WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

      WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich mein Beitrag zum diesjährigen Wettbwerb. Aus einem Bausatz von FineMolds entstand im Maßstab...
    • WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

      WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, wie schon angekündigt, starte ich mit einem weiteren Prototypen. Die Wahl fiel auf die Kugisho R2Y1 Keiun. FineMolds liefert hier...
    • Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa

      Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa: Moin zusammen, da ich heute auch mal "Speed-Bau" ausprobieren wollte, ist jetzt auch noch mein 7tes Modell, eine P1Y1 von Hasegawa, fertig...
    Oben