1/72 IL-14 – Amodel

Diskutiere 1/72 IL-14 – Amodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Iljuschin IL-14 Modell: Iljuschin IL-14 Hersteller: Amodel Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72324 Preis ca. : rund 40,00 €...

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Iljuschin IL-14




Modell: Iljuschin IL-14
Hersteller: Amodel
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : 72324
Preis ca. : rund 40,00 €





Beschreibung:

Der Hersteller Amodel ist seit über einem Jahrzehnt eine feste Größe für die Liebhaber sowjetischer Flugzeugmuster. Das Sortiment reicht von bekannten militärischen Mustern wie der Jak-18, über Experimentalflugzeugen wie dem Flugzeug 5, bis zu wahren Giganten wie der IL-76. Allen Bausätzen gemein sind die Qualitätseigenschaften eines Kleinserienhersteller, die zum Teil ein gehöriges Maß an Masochismus und einen starken Durchhaltewillen erfordern. Vollendete Werke auf den Messen und im weltweiten Netz zeigen dann aber oft sehr dekorative und imposante Stücke mit Seltenheitswert.

Das neueste Werk von Amodel stellt das sowjetische Verkehrsflugzeug Iljuschin IL-14 dar. Angesichts der hohen Bedeutung dieses Flugzeugmusters für die Luftfahrt des Ostblocks ein von den Liebhaber dieser Flugzeuge sicher heiß ersehnter Schritt. Leider scheinen mir die großen Hersteller in ihrer Produktauswahl viel zu konservativ, was solche Flugzeuge betrifft.


Schachtelinhalt:


Der Bausatz besteht aus zwölf Gussrahmen, einen Rahmen mit den Klarsichtteilen sowie dem Abziehbilderbogen. Dieser ermöglicht den Bau nur einer Variante. Insgesamt 172 Teile, aus denen ein Modell in den Maßen 307 mm x 440 mm entstehen soll.

Die Bausatzteile zeigen einen deutliche Qualitätssprung, gemessen an Modellen früherer Jahre. Die Gravuren erscheinen mir feiner, auch wenn sie noch immer nicht überall ganz vollständig aufgebracht werden konnten. Es finden sich kleine Detail wie die Regenrinnen über der Einstiegstür und den Frachtluken. Auch die Stoffstruktur der Ruder weiß zu gefallen. Auf der anderen Seite zeigen gerade die kleinen und kleinsten Teile Grad und sind noch immer nicht optimal mit dem Gussrahmen verbunden. Das Abtrennen und säubern dieser Teile sollte mit aller größter Vorsicht und viel Geduld erfordern.

Über die Passgenauigkeit der Teile wird man nach dem Bau mehr sagen können. Über Maßhaltigkeit und Formtreue müssen die Spezialisten entscheiden. Hierzu kann ich keine Aussage treffen.





Fazit:

+ Vorbildauswahl
+ Preis
+ deutlich verbesserte Qualität

- Leider steht nur eine Variante zur Auswahl.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 IL-14 – Amodel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
IL-14, Amodel, 1/72

Die beiden Rumpfhälften wissen durch ihre Größe zu beeindrucken. Diese sind knapp 31 cm lang. Für das fertige Modell braucht man also etwas mehr Raumbedarf in der Vitrine.



Auch der Mittelteil der Tragflächenunterseite lässt die Ausmaße des fertigen Modells erahnen.



Beide Rumpfhälften weisen keine Passstifte auf. Und leider sind bei diesen beiden Teilen die Gravuren recht unsauber produziert worden. Das Teil der Tragfläche wirkt dagegen vom Guss sauberer und zeigt feine Details wie die Lufthutzen am hinteren Ende der Fahrwerksschächte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
IL-14, Amodel, 1/72

Auch die Teile der Tragflächen und Seitenleitwerke weisen keinerlei Passstifte auf. Dies ist aber meiner Meinung nach Kleinserientypisch. Auch hier fällt das Ergebnis des Gusses unterschiedlich aus. Kleine Details wie Wartungsluken und Nietenreihen sind sauber dargestellt. Die Stoffstruktur der Ruder finde ich persönlich sehr gelungen. Dagegen weisen die restlichen Gravuren wieder Schwächen auf und sind auch nicht immer ganz durchgängig.



Hier eine Detailaufnahme des Seitenruders:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
IL-14, Amodel, 1/72

Gussrahmen für die Tragflächenunterseite und das Höhenleitwerk:



Und der Rahmen mit den Triebwerksgondeln:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
IL-14, Amodel, 1/72

Mit dem nachfolgenden Rahmen lässt sich unter anderem die Pilotenkanzel darstellen. Mit Armaturenbrett, den zwei Sitzen, Mittel- und Seitenkonsole nebst Hebeln sowie Steuerknüppeln für den Maßstab sicher ausreichend detailliert.



Es folgt ein Rahmen mit diversen Kleinstteilen für den Außenbereich. Gerade bei diesen wird das Abtrennen vom Rahmen und anschließende versäubern Konzentration und starke Nerven erfordern:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
IL-14, Amodel, 1/72

Den Abschluss bilden der Gussrahmen mit den Reifen und der Rahmen mit den Klarsichtteilen.

Bei den Reifen entschied man sich für schwarzen Kunststoff, was einen etwas speckigen Eindruck hinterlässt. Außerdem verschluckt diese Farbe etwas die Details.



Bei den Klarsichtteilen fiel die Materialstärke etwas robuster aus und die Teile wirken nicht richtig klar. Mit den richtigen Wundermitteln lässt sich aber sicher der volle Durchblick erreichen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 IL-14 – Amodel

Die Teile passen recht gut. Was mir auffällt, die Fenster sind zu klein. Das soll aber noch kein Beinbruch sein. Mit dem "goldenen" Schnitt, kann man sicher auch gleich eine "P" daraus machen. Nur wer macht das, wenn noch eine avisiert ist? :wink:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 IL-14 – Amodel

1/72 IL-14 – Amodel - Ähnliche Themen

  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Ich muss gestehen, dass das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bei mir ein großes Interesse an ziviler Luftfahrt entfacht hat! Deshalb werde ich...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

    WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
  • 1/72 Mil V-12 – Amodel

    1/72 Mil V-12 – Amodel: Mil V-12 Homer Modell: Mil V-12 Homer Hersteller: Amodel Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72018 Preis ca. : ab 170 € Beschreibung Der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

      WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
    • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

      WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Ich muss gestehen, dass das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bei mir ein großes Interesse an ziviler Luftfahrt entfacht hat! Deshalb werde ich...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

      WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
    • 1/72 Mil V-12 – Amodel

      1/72 Mil V-12 – Amodel: Mil V-12 Homer Modell: Mil V-12 Homer Hersteller: Amodel Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72018 Preis ca. : ab 170 € Beschreibung Der...

    Sucheingaben

    172 IL-14 amodel

    ,

    amodel il 14

    ,

    AModel bausätze qualität

    ,
    il 14 modell
    Oben