Probelauf MiG-21

Diskutiere Probelauf MiG-21 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielleicht weil die Sonne recht hoch stand und der Schatten schräg hinter den ~ 4...5cm vom Rumpf abstehenden Rand des Startsiebes "fällt". @...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ist sowieso komisch, warum wirft die Leitersprosse keinen Schatten auf das Startsieb, aber auf den Rumpf :headscratch:
Vielleicht weil die Sonne recht hoch stand und der Schatten schräg hinter den ~ 4...5cm vom Rumpf abstehenden Rand des Startsiebes "fällt".

Flugi: Ich halte das mit der Leiter für ein Gerücht. Wenn da ein Drahtseil reisen sollte, passiert noch wesentlich mehr als eine verbogene Nasenkante.
Sicher mag es so eine Vorschrift gegeben haben, aber sie war eh nur Makulatur. Als ich meinen ersten Nachbrenner- TW-Lauf gemacht habe, stand auch der Kettentechniker neben mir auf der Leiter...
@ Flugi,

ich bin mir keines Falls sicher, würde aber mal kühn behaupten, dass die Vorschrift nicht zwischen "normalem" und Nachbrennerprobelauf unterschieden hat. Wir sind uns einig, dass, sollte beim NB-Lauf ein Seil reißen, einiges mehr an Schaden entstehen würde:FFCry:

Ganz sicher bin ich mir aber bei den drei folgenden Fakten: Wenn ich den NB eingeschaltet habe, dann war das Dach zu, es stand keine Leiter im Weg und das Rumpfhinterteil war auch dran!!:FFTeufel:

HR
 
#
Schau mal hier: Probelauf MiG-21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Logo99

Logo99

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
14
Zustimmungen
7
Also ich habe einige Probeläufe gemacht, den ersten bei der Techniker- Ausbildung am Simulator. Aber daß danach jemand auf der Leiter stand ist mir nicht in Erinnerung, die Leiter lag immer daneben.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ganz sicher bin ich mir aber bei den drei folgenden Fakten: Wenn ich den NB eingeschaltet habe, dann war das Dach zu, es stand keine Leiter im Weg und das Rumpfhinterteil war auch dran!!:FFTeufel:HR
das war ja auch nicht schwer für dich, denn wenn du über die NB Sperre geegangen bist, warst du zu 100% auf dem Weg in die Luft:wink::wink::wink::wink:

und ja, beim Probelauf war die Leiter immer neben dem Flieger ( Sicherheitsbestimmung ) aber mindestens beim 1. NB-Lauf eines Neulinges wurde das oft ignoriert, man traute dem Neuen halt nicht immer über den richtigen Weg.
Auch mich hats bei sowas schon mal von der Leiter gehauen.
Leider waren die Fangseile ein wenig zu lang eingestellt, und als der Neue den NB zündete liess er auch noch vor Schreck die Bremse los. Also flieger rollte ein gutes Stück nach vorn und ich hab mich spotanerweise in die Kabine gehechtet als die Leiter unter mir weg wollte.
Dann den Drosselhebel in Leerlauf und den armen jungen mit "ruhigen freundlichen" Worten seinen Fehler erklärt, das dürfte im ganzen Staffelbereich zu hören gewesen sein.

Ausserdem brauchte man für ´nen einfache Dichtheitslauf nur die Heckplane öffnen und den Bugsack runterziehen, wozu da auch mehr machen.......... na ja dem vorbeifahrenden Geschwader-Ing. blieb vor Staunen der Mund offen.
( Das war aber zu der chaotischen Zeit Sommer 90- Winter 90 )


:TOP::TOP:Probeläufe waren mehr als nur das Salz in der Suppe:HOT::HOT::HOT::HOT:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
das war ja auch nicht schwer für dich, denn wenn du über die NB Sperre geegangen bist, warst du zu 100% auf dem Weg in die Luft:wink::wink::wink::wink:

und ja, beim Probelauf war die Leiter immer neben dem Flieger ( Sicherheitsbestimmung ) aber mindestens beim 1. NB-Lauf eines Neulinges wurde das oft ignoriert, man traute dem Neuen halt nicht immer über den richtigen Weg.
Auch mich hats bei sowas schon mal von der Leiter gehauen.
Leider waren die Fangseile ein wenig zu lang eingestellt, und als der Neue den NB zündete liess er auch noch vor Schreck die Bremse los. Also flieger rollte ein gutes Stück nach vorn und ich hab mich spotanerweise in die Kabine gehechtet als die Leiter unter mir weg wollte.
Dann den Drosselhebel in Leerlauf und den armen jungen mit "ruhigen freundlichen" Worten seinen Fehler erklärt, das dürfte im ganzen Staffelbereich zu hören gewesen sein.

Ausserdem brauchte man für ´nen einfache Dichtheitslauf nur die Heckplane öffnen und den Bugsack runterziehen, wozu da auch mehr machen.......... na ja dem vorbeifahrenden Geschwader-Ing. blieb vor Staunen der Mund offen.
( Das war aber zu der chaotischen Zeit Sommer 90- Winter 90 )


:TOP::TOP:Probeläufe waren mehr als nur das Salz in der Suppe:HOT::HOT::HOT::HOT:
Kopfkino.... :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Kabine einer M/MF?

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Der Versuch wäre mal interessant.......... ob man heute, so nach mehr als 25 Jahren, immer noch eine Mig anbekommen würde.:HOT::HOT:

Leider leider gibt es in D keine Mig-21 mit der man es mal versuchen könnte. ( und trocken, d.H. ohne Lärm, machts einfach keinen Spass. )
 
Maljutka

Maljutka

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
178
Zustimmungen
684
Ort
NRW
Hi

Anbekommen dürfte kein Problem sein.

1. Akku an

2. Alle drei Pumpen an

3. Bugradbremse zuschalten

4. Drosselhebel auf Leerlauf

5. Kontrolle Fahrwerkshebel auf Neutral

6.Bremshebel ziehen und Bremsdruck kontrollieren

7.Uhr drücken

8. Anlaßknopf drücken.

9. Möglichst sämtliche Zeiten,Drehzahlen und Temperaturen im Kopf haben :-)


So im Groben müßte es das gewesen sein. ;-)
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Vielleicht weil die Sonne recht hoch stand und der Schatten schräg hinter den ~ 4...5cm vom Rumpf abstehenden Rand des Startsiebes "fällt".



@ Flugi,

ich bin mir keines Falls sicher, würde aber mal kühn behaupten, dass die Vorschrift nicht zwischen "normalem" und Nachbrennerprobelauf unterschieden hat. Wir sind uns einig, dass, sollte beim NB-Lauf ein Seil reißen, einiges mehr an Schaden entstehen würde:FFCry:

Ganz sicher bin ich mir aber bei den drei folgenden Fakten: Wenn ich den NB eingeschaltet habe, dann war das Dach zu, es stand keine Leiter im Weg und das Rumpfhinterteil war auch dran!!:FFTeufel:

HR

Sicher Gabi, aber du hattest dann auch keine Drahtseile am "Hint..." :congratulatory::FFTeufel:

Guenter
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Sicher Gabi, aber du hattest dann auch keine Drahtseile am "Hint..." :congratulatory::FFTeufel:

Guenter
Traf zwar auf Gabi auch zu, aber Du meintest sicher mich.:loyal: Drahtseile am Ars... hatten wir zwar nicht, aber glaube mir, ein richtig stramm angezogenes Gurtzeug konnte Dir schon ein ziemlich ähnliches Gefühl vermitteln. Im Prinzip hatten wir den Flieger eigentlich "umgeschnallt"! :wink:

HR
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Hi

Anbekommen dürfte kein Problem sein.

1. Akku an

2. Alle drei Pumpen an

3. Bugradbremse zuschalten

4. Drosselhebel auf Leerlauf

5. Kontrolle Fahrwerkshebel auf Neutral

6.Bremshebel ziehen und Bremsdruck kontrollieren

7.Uhr drücken

8. Anlaßknopf drücken.

9. Möglichst sämtliche Zeiten,Drehzahlen und Temperaturen im Kopf haben :-)


So im Groben müßte es das gewesen sein. ;-)
"агрегат запуска" und "противопожарное оборудование"
Anlaßaggregat und Feuerüberwachung ein :HOT: (Ohne Feuerlöscher könnte es gehen, ohne Anlaßaggregat wohl nicht)

Möglichst auch nicht vergessen, Konus- und Heckdeckel abzunehmen :FFTeufel:. Mit Konusdeckel dürfte es sehr schnell knapp mit der Luftwerden, der Heckdeckel fliegt irgendwann in der dritten Anlaßstufe nach heftigem T4-Anstieg unter lautem Getöse davon (selbst erlebt in der Hektik eines DHS- Scharfstartes....) :TOP:
Axel
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Glaube schon. Die Vorgängervarianten hatten, glaube ich , kein T-10 und kein Fernbedienteil CD-41A .
Nach solchen Kleinigkeiten brauchste gar nicht gucken: erst ab M/MF war das Sichtgerät des FMV nach unten gerutscht. Könnte dann nur noch eine "bis" sein.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Nach solchen Kleinigkeiten brauchste gar nicht gucken: erst ab M/MF war das Sichtgerät des FMV nach unten gerutscht. Könnte dann nur noch eine "bis" sein.
Gabi, da muß der Funker widersprechen. :headscratch: Die Funkmeßvisierteile gehören alle zum ZD-30 / RP-21. Daher ist es sicher keine "bis". Außerdem sind bei der "bis" wie auch schon bei der "MF75" die Durchladeknöpfe der Kanone links neben dem optischen Visier waagerecht angeordnet und nicht rechts davon und senkrecht (siehe Kabinenschema vorn, Nummer 71)

Axel
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Den Schalter für die 2. NB- Stufe vermisse ich und hier wird der ARU-3W aufgeführt, die BIS hatte den ARU-3WM.

mMn M/MF
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Traf zwar auf Gabi auch zu, aber Du meintest sicher mich.:loyal: Drahtseile am Ars... hatten wir zwar nicht, aber glaube mir, ein richtig stramm angezogenes Gurtzeug konnte Dir schon ein ziemlich ähnliches Gefühl vermitteln. Im Prinzip hatten wir den Flieger eigentlich "umgeschnallt"! :wink:

HR
:angel: ja, Jens wird es einem alten Mann verzeihen :TOP:
Guenter
 
Thema:

Probelauf MiG-21

Probelauf MiG-21 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Probelauftrainer der OHS Kamenz

    Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    betrieb und steuertechnik mig 21

    ,

    Dienstvorschrift mig-21

    ,

    probelauf mig 21

    Oben