Schluss mit verstopften Kanülen beim Klebstoff

Diskutiere Schluss mit verstopften Kanülen beim Klebstoff im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi, weis nicht obs schon existiert hier, hab jedenfalls nichts gefunden. Viele benutzen Kleber mit Kanülen zur Dosierung desselbens. Nachteil...

Thunderbird59

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
24
Hi, weis nicht obs schon existiert hier, hab jedenfalls nichts gefunden.
Viele benutzen Kleber mit Kanülen zur Dosierung desselbens.
Nachteil: spätestens nach 1 Tag, wenn nicht sogar eher sind die Kanülen zu.
Ok, Feuerzeug drunter, und ab gehts wieder, aber dann ist die noch schneller zu...
Lösung: Ich hab in meiner Klebeflasche z.B. UHU Plast Spezial einen 0,3mm dicken
Draht in die Kanüle gesteckt, so lang wie die Kanüle + ca. 5mm, da ich das Ende
kurz umknicke.Wenn ich den Kleber brauche, Hülle ab, Draht raus und kleben, nach beenden
des auftragens, Draht rein und gut ist.
Seitdem ich das mache habe ich keine verstopften Kanülen mehr, klappt super, auch bei
anderen Fabrikaten. Siehe Bilder:



Grüße



Volker
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich hatte es sogar mal geschafft, dass sich der Draht in der Kappe vom Revell Kelber verhakt hatte, und er so immer Bestandteil der Kappe war.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich habe die Kappe gar nicht mehr drauf, sondern nur den Draht drin.
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Hab schon Jahre keine Modelle mehr gebaut. Die verklebten Kanülen vom Revell Kleber haben mich auch immer gestört. Hab damals einfach eine aufgebogene Büroklammer reingesteckt, hat immer gut geklappt. :-)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Hi, weis nicht obs schon existiert hier, hab jedenfalls nichts gefunden.
Viele benutzen Kleber mit Kanülen zur Dosierung desselbens.
Nachteil: spätestens nach 1 Tag, wenn nicht sogar eher sind die Kanülen zu.
Ok, Feuerzeug drunter, und ab gehts wieder, aber dann ist die noch schneller zu...
Lösung: Ich hab in meiner Klebeflasche z.B. UHU Plast Spezial einen 0,3mm dicken
Draht in die Kanüle gesteckt, so lang wie die Kanüle + ca. 5mm, da ich das Ende
kurz umknicke.Wenn ich den Kleber brauche, Hülle ab, Draht raus und kleben, nach beenden
des auftragens, Draht rein und gut ist.
Seitdem ich das mache habe ich keine verstopften Kanülen mehr, klappt super, auch bei
anderen Fabrikaten. Siehe Bilder:



Grüße



Volker
Ein guter Einstieg!
Aber auch ohne die "Geheimdienstfotos" hätten wir gewußt, wo Du den Draht reinsteckst.
Dann weiterhin viel Erfolg und Spaß im Modellbau
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Hallo Volker.
Bin zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen.Ich bin noch nicht lange beim Modellbau und erst seit kurzem in diesem Forum.Die Kanülen
brauchen eigentlich nicht zu verstopfen.Achte darauf daß die Klebstoffflasche immer aufrecht steht.Die Klebeflüssigkeit ist so dünn
daß sie sofort wieder in die Flasche zurückläuft also die winzige Bohrung gar nicht verstopfen kann.Ich bin durch Zufall daraufgestoßen.Seitdem achte ich immer darauf daß die Flasche aufrecht steht und habe Ruhe.

Gruß Erich
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hm, meine stehen auch immer aufrecht, verstopfen aber trotzdem, wenn ich nicht gleich den Draht reinstecke. Warum auch immer :confused:
Aber zur Not tut es ja auch das Feuerzeug :TD:
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Hm, meine stehen auch immer aufrecht, verstopfen aber trotzdem, wenn ich nicht gleich den Draht reinstecke. Warum auch immer :confused:
Aber zur Not tut es ja auch das Feuerzeug :TD:
Und natürlich immer gleich die Kappe auf die Nadel.Wenn das Fläschchen einmal unbemerkt umfällt
fängt der Klebstoff innerhalb
kurzer Zeit an zu trocknen und verstopft die Kanüle.Also ich habe keine Probleme mehr.
Gruß Erich
 
Zapata

Zapata

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
29
Ort
Illingen
Ich habe die alte Kanüle entfernt,das Loch aufgebohrt und eine dicke Kanüle hineingesteckt. Funktioniert auch.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
413
Zustimmungen
727
Ort
Kiel-er Woche
Wie macht Ihr das mit dem Sekundenkleber? Bei mir sind die "mini" Tuben nach der Eröffnung innerhalb von paar Tagen ausgetrocknet/voll hart, egal wie fest ich die Tube zu drehe. Das gleiches Problem habe ich auch mit Sekundenkleber in den Fläschchen mit Spender (Kanüll) aus Kunststoff wie z.B. Loctite 401. Die Kappe hat ein Metall Stift (ca. 1 cm Lang) der geht in die Öffnung rein, aber nach 2-3 hintereinander Anwendungen wenn ich die Flasche zu drehe, verklebt sich der Stift fest. So habe ich nach einem Monat, trotz mehrmaligen sauber machen, aufbohren, die noch fast volle Flasche Klebestoff verloren (ausgetrocknet durch "falsches Loch" in dem Kanüll). Also wenn der dazu gehörige Stift bleibt fest klebend, dann brauche ich nicht mit anderem Draht zu versuchen. Tipps oder Tricks?
Gruß,
adam-sky
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Bewahrst Du den Sekundenkleber im Kühlschrank auf?
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
413
Zustimmungen
727
Ort
Kiel-er Woche
Nein, es steht immer auf dem Basteltisch oder im Schrank aber nicht im Kühlschrank.
Kann man Sekundenkleber verdünnen und wenn ja dann womit?
adam-sky
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Kann man Sekundenkleber verdünnen und wenn ja dann womit?
Keine Ahnung. Aber seitdem ich meine Sekundenkleber in einer kleinen Box im Kühlschrank aufbewahre, habe ich da kein Problem mehr mit verklebten Kanüle ö.ä..
 
Thema:

Schluss mit verstopften Kanülen beim Klebstoff

Schluss mit verstopften Kanülen beim Klebstoff - Ähnliche Themen

  • Gurtverschluss überall gleich?

    Gurtverschluss überall gleich?: Hallo liebes Forum, ich hätte mal kurz eine Frage, die villt. nicht alltäglich ist. Und zwar geht es um Gurtverlängerungen. Meine Frau ist...
  • Entschlüsselung Dienststellen / Geschwader 1935 - 1943

    Entschlüsselung Dienststellen / Geschwader 1935 - 1943: Liebe Experten, mit dem Lexikon der Wehrmacht habe ich es schon versucht - allerdings bekomme ich leider nicht alle Geschwaderkürzel entziffert...
  • King KR-85 TSO ADF Anschlussplan

    King KR-85 TSO ADF Anschlussplan: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Anschlussplan und Manual eines alten King KR-85 TSO ADF. Kann mir jemand weiter helfen? Gruß ShelbyGT
  • Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel

    Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel: Hallo Luftfahrtfreunde, mein Baubericht online zur C-119G von Italeri ist frisch eingestellt. Material habe ich über die Jahre reichlich...
  • Probleme mit allen USB-Anschlüssen

    Probleme mit allen USB-Anschlüssen: Ich doktor jetzt seit Tagen an meinem PC herum, krieg es aber nicht mehr hin. Nun meine Hoffnung das jemand im FF dieses Problem beseitigen kann...
  • Ähnliche Themen

    • Gurtverschluss überall gleich?

      Gurtverschluss überall gleich?: Hallo liebes Forum, ich hätte mal kurz eine Frage, die villt. nicht alltäglich ist. Und zwar geht es um Gurtverlängerungen. Meine Frau ist...
    • Entschlüsselung Dienststellen / Geschwader 1935 - 1943

      Entschlüsselung Dienststellen / Geschwader 1935 - 1943: Liebe Experten, mit dem Lexikon der Wehrmacht habe ich es schon versucht - allerdings bekomme ich leider nicht alle Geschwaderkürzel entziffert...
    • King KR-85 TSO ADF Anschlussplan

      King KR-85 TSO ADF Anschlussplan: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Anschlussplan und Manual eines alten King KR-85 TSO ADF. Kann mir jemand weiter helfen? Gruß ShelbyGT
    • Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel

      Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel: Hallo Luftfahrtfreunde, mein Baubericht online zur C-119G von Italeri ist frisch eingestellt. Material habe ich über die Jahre reichlich...
    • Probleme mit allen USB-Anschlüssen

      Probleme mit allen USB-Anschlüssen: Ich doktor jetzt seit Tagen an meinem PC herum, krieg es aber nicht mehr hin. Nun meine Hoffnung das jemand im FF dieses Problem beseitigen kann...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schluss-mit-verstopften-kanuelen-beim-klebstoff.83513/

    ,

    ersatzkanülen für Revellkleber

    ,

    sekundenkleber verstopft

    ,
    revell kleber nadel verstopft
    , modellbau kleber nadel verstopft, kleber mit kanüle, uhu kleber verstopft, revell kleber verstopft, faller kleber verstopft, plastikkleber Modellbau verstopft, fakker expert nadel verstopft, faller plastikkleber Anwendungen, Stecknadel sekundenkleber reinigen, uhu plast spezial verstopft, revell Kleber Ersatz nadel, Epoxidharzkleber dosiert Kanüle reinigen, klebstoffflasche verstopft, uhu flinke flasche verstopft, revell kanüle verstopft, Plastikkleber verstopft, flaschen mit kanüle modellbau, modellbau kleber kanüle, uhu plast spezial kanüle verstopft, uhu plast modellbau kleber verstopft, faller kleber ausgetrocknet
    Oben