1/72 ASW 17 – Constanza Kit

Diskutiere 1/72 ASW 17 – Constanza Kit im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Vor ca. zwei Wochen entdeckte ich beim Internetsurfen den ASW 17 Bausatz von Constanza Kit. Öfter sind mir die verschiedenen durchaus...
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.776
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Vor ca. zwei Wochen entdeckte ich beim Internetsurfen den ASW 17 Bausatz von Constanza Kit. Öfter sind mir die verschiedenen durchaus interessanten, aber teuren Bausätze im Internet begegnet. Da es nur wenige moderne, deutsche Segelflugzeuge in 1:72 gibt, habe ich sofort einen Bausatz beim Hersteller bestellt.
Der Bausatz ist in einer Schüttelbox. Die Abbildung zeigt als Foto die Maschine, welche Hans-Werner Grosse seinerzeit geflogen hat. Als Zeichnung ist eine Maschine der RAF Gliding and Soaring Association.
Die Bauanleitung ist ein DIN A4 Blatt mit einigen Fotos von der HW von H.-W. Grosse. Es gibt keinerlei Hinweise zum Bau.
Die Abziehbilder sind gut gedruckt. Jetzt kommt der erste Hammer: Es ist das Wettbewerbszeichen von H.-W. Grosse, nämlich HW vorhanden, aber das Zulassungskennzeichen ist nicht D-4242 sondern D-2119. Zusätzlich sind die Markierungen für die RAF-Maschine vorhanden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.776
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
ASW 17 Constanza Kit

Die Anzahl der Teile ist überschaubar: Decalsatz, einteiliger Rumpf, Höhenleitwerk, Rad mit Fahrwerksstreben, Instrumentenbrett, Fahrwerksklappen, Höhenleitwerk und Flügel.Einige Teile sind mit Unsauberkeiten auf der Oberfläche gegossen. Es liegt nur eine tiefgezogene Kabinenhaube bei. Die Flügel-Rumpfübergänge sind rechts und links sehr unterschiedlich und versprechen viel Anpassungsarbeit. Der zweite Hammer sind die Tragflächen. Sie sind aus hochfesten, schwarzen Resin, wie es auch bei den ASH 25 Kits vin CMR verwendet wird. Sie sind sehr wellig und steif. Nachdem ich die Fotos gemacht habe, habe ich versucht, sie mit allen mir bekannten Tricks sie geradezubiegen. Das war ohne Erfolg.
Wenn ich bedenke, dass die ASH 25 Bausätze von CMR mit drei verschiedenen Flügelpaaren, Ätzteilen, zwei Kabinenhauben und einem großen Decalbogen seinerzeit das gleiche, nämlich ca. 27€ gekoste haben, ist dieser Bausatz zu teuer.
Leider findet man auf der Seite www.conmowo.com in den Angeboten keine Bilder der Bausatzteile. Das heißt, man kauft die Katze im Sack. Das ist sehr schade, da der Hersteller noch eine ASW 12 und eine ASW 22 in Planung hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.776
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
ASW 17 Constanza Kit

sorry, das ist doch er Hammer! Ist das "nur" Unvermögen oder reine Wurstigkeit...?

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

Ich kenne die Leute nicht und kann mir kein Urteil erlauben. Es wäre mir viel lieber gewesen, ich hätte einen sehr guten Bausatz vorgestellt.
Die Probleme des Ur-Modellbaus kenne ich aus eigener Erfahrung und weiß wie schwierig es ist ohne CAD und 3D-Drucker symetrische Teile herzustellen.
Hier ist mal ein Bild der Ka 6E aus eigener Kleinstserie.
 
Anhang anzeigen

Airflyer

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
60
Zustimmungen
8
Ort
Bln
ASW 17 Constanza Kit

Also wenn ich das richtig in der Abbildung links in der Bauanleitung erkenne, gehören die Kit-Decals DOCH zu einer Hans-Wener Große Maschine - nämlich die D-2121 mit der Werk-Nummer 17014.
Ohnehin hatte "HW" ja wohl mehrere Maschinen...

Die Grafik dazu ist in der Anleitung zu den GFK-Decals von CONSTANZA Kit No 097101 enthalten -> ich versuche mal diese hier anzuhängen.
Keine Ahnung, ob das funktioniert - habe ich noch nicht gemacht.

Viellicht muss man beides als Einheit sehen -> und dann passt es wieder.

Zumal auf dem hier gezeigten Decalsatz auch noch andersfarbige ASW-Streifen vorhanden sind und quasi jeglich erdenkliche Kennung dadurch realisierbar wird - eine gute Sache wie ich finde.

Derartige graue Kennungen für Segelflugzeuge von anderen Anbietern sind mir nicht bekannt.

Hier gibt es dann übrigens auch einen weiteren "Hammer" um Deine Wortwahl zu verwenden:

Nämlich in GOLD gedruckte Landesfarben für die Flagge - so etwas habe ich ehrlich noch nie auf Decals in einem Kit gesehen...
Auch die Landesflagge im Kit ist so goldfarben / schimmernd / metallisch gedruckt - das muß erst mal einer nach machen!

Für mich ist deshalb die D-4242 auf dem Cover nicht so tragisch - vielleicht hatten die bei CONSTANZA einfach kein anderes Foto für ihre Box... ??
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 ASW 17 – Constanza Kit

1/72 ASW 17 – Constanza Kit - Ähnliche Themen

  • KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft

    KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft: Da scheint eine Maschine auf dem Meer vor Sanya verloren gegangen zu sein (6) 馮醬 John Feng auf Twitter: "🚨 Taiwan's National Security Bureau...
  • 1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby

    1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby: Das Warten hat sich gelohnt. Eine sehr detaillierte Bausatz-Variante der C.212 von Special hobby ist seit kurzem auf dem Markt. In 8...
  • MD 500 ASW; Academy 1:48

    MD 500 ASW; Academy 1:48: Es sollte mal wieder ein Exote her, jeder kennt die MD500 Reihe von Academy, aber gebaute Modelle sieht man davon recht wenige und von der ASW...
  • ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread!

    ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread!: Als Ergänzung zum Oldtimersegelflugzeuge- und Motorsegler-Thread dachte ich, daß man doch auch Bilder von modernerem Fluggerät ohne Motor...
  • Turboprop - Gaswelle

    Turboprop - Gaswelle: Ja hallo erstmal Ich habe mich in einem anderen Forum mal n'bisle über Turboproptriebwerke informiert, ist noch recht interessant. Doch dann hat...
  • Ähnliche Themen

    • KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft

      KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft: Da scheint eine Maschine auf dem Meer vor Sanya verloren gegangen zu sein (6) 馮醬 John Feng auf Twitter: "🚨 Taiwan's National Security Bureau...
    • 1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby

      1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby: Das Warten hat sich gelohnt. Eine sehr detaillierte Bausatz-Variante der C.212 von Special hobby ist seit kurzem auf dem Markt. In 8...
    • MD 500 ASW; Academy 1:48

      MD 500 ASW; Academy 1:48: Es sollte mal wieder ein Exote her, jeder kennt die MD500 Reihe von Academy, aber gebaute Modelle sieht man davon recht wenige und von der ASW...
    • ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread!

      ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread!: Als Ergänzung zum Oldtimersegelflugzeuge- und Motorsegler-Thread dachte ich, daß man doch auch Bilder von modernerem Fluggerät ohne Motor...
    • Turboprop - Gaswelle

      Turboprop - Gaswelle: Ja hallo erstmal Ich habe mich in einem anderen Forum mal n'bisle über Turboproptriebwerke informiert, ist noch recht interessant. Doch dann hat...

    Sucheingaben

    asw 17 modell

    ,

    asw 20 resin bausatz

    ,

    1 72 constanza

    ,
    asw 12 modell
    , ash 25 mi cad zeichnung, konstanza kit asw17
    Oben