Triebwerksschaufeln/ Fan blades

Diskutiere Triebwerksschaufeln/ Fan blades im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Moin zusammen, an meiner Schule bearbeiten wir gerade das Thema Triebwerk. Dazu sollen wir verschiedene Sektionen des TW beschreiben, deren...

FTKlahn12696

Flugschüler
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin Moin zusammen,
an meiner Schule bearbeiten wir gerade das Thema Triebwerk. Dazu sollen wir verschiedene Sektionen des TW beschreiben, deren Aufgaben erläutern und aerodynamische Eigenschaften erläutern. Ich soll nun die Form der Fan blades erklären bzw. die Entwicklung beschreiben. Leider finde ich dazu kaum Material im Internet. Habt Ihr dazu Material, Links oder Suchbegriffe die man ebenfalls verwenden könnte?

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Moin Moin zusammen,
an meiner Schule bearbeiten wir gerade das Thema Triebwerk. Dazu sollen wir verschiedene Sektionen des TW beschreiben, deren Aufgaben erläutern und aerodynamische Eigenschaften erläutern. Ich soll nun die Form der Fan blades erklären bzw. die Entwicklung beschreiben. Leider finde ich dazu kaum Material im Internet. Habt Ihr dazu Material, Links oder Suchbegriffe die man ebenfalls verwenden könnte?

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar :)
In erster Näherung handelt es sich um einen Propeller und arbeitet daher auch nicht anders als ein Deckenventilator.
Bei der Formgebung gebe ich Dir folgenden Tipp: vergleiche eher ältere Triebwerke wie das General Electric TF39 mit mittleren PW4000 und neusten Trent 1000. In der Bildersuche findet man zu allen Details.
Die Hintergründe für die genaue Formgebung sind nicht gerade leicht zu erklären.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
das sollte aber nicht so schwer sein.

gib mal bei Google "Strahltriebwerk" ein ( 55.000 Ergebnisse ), und du wirst alles finden was du brauchst.:TD:

Da hatten wir es vor 40 Jahren schon schwieriger, wir mussten noch in eine Bilbiothek gehen um uns Fachbücher auszuleihen.

Bibilothek = eine altmodisches Vor-Internet wo man seinen Wissensdurst noch in echten Büchern stillen konnte.:wink:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wie umfangreich soll das Ganze den werden? Sprich ist dein Thema ein eigenstaendiges Referat/ect. oder soll "nur" im Rahmen dieses Themas ein wenig berichtet werden?

Man kann da von dem allgemeinen Aufbau ansich reden, sprich wie sich die Triebwerke entwickelten und wie es von herkoemmlichen Strahltriebwerken ueber Strahltriebwerke mit kleinem Bypass zu jetzigen High-Bypass-TW gekommen ist.
Interessant sind natuerlich die Hintergruende, warum man an manchen Flugzeugen sowas verbaut und an anderen dann doch lieber auf Props oder auf reine Strahltriebwerke setzt.
Warum kam es zu einer Evolution in Richtung hohes Bypass-Verhaeltnis. Warum verbaut man ueberhaupt Fans, wenn er doch eigentlich nicht mehr ist, als ein gekapselter Prop, sprich wo grenzt er sich gegen den Prop ab?

Die Schaufelform kann man natuerlich auch "ausschlachten", wobei das kann recht schnell, recht kompliziert werden, sprich von "alten" herkoemmlichen Formen, die hauptsaechlich im subsonischen Bereich betrieben werden und die urspruenglich mal irgendwie auf dem Reissbrett entstanden sind bis hin zu modernen Profilen, die in weiten Bereichen transsonisch laufen.

Verwendete Materialien oder Herstellungsarten. Was sind Mid-Span-Shrouds und warum gibts die kaum mehr an aktuellen TW.

Die Drehzahl des Fans als Schub-Parameter.


Frage waere dann natuerlich auch, wie technisch das ganze werden soll. Sprich soll das eher etwas leicht verdauliches werden und in Richtung "Publikumsbespassung" gehen, oder darfs nen technischer Vortrag mit Formelherleitungen ect. werden.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Leider finde ich dazu kaum Material im Internet. Habt Ihr dazu Material, Links oder Suchbegriffe die man ebenfalls verwenden könnte?

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Such z.B. unter Turbofan, Turboprop als Vorgängerkonzept und Propfan als alternatives Konzept.

Bei sowas immer in englischer Sprache suchen. :TOP:
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
das sollte aber nicht so schwer sein.

gib mal bei Google "Strahltriebwerk" ein ( 55.000 Ergebnisse ), und du wirst alles finden was du brauchst.:TD:

Da hatten wir es vor 40 Jahren schon schwieriger, wir mussten noch in eine Bilbiothek gehen um uns Fachbücher auszuleihen.

Bibilothek = eine altmodisches Vor-Internet wo man seinen Wissensdurst noch in echten Büchern stillen konnte.:wink:
In selber Weise wie die Wissensverfügbarkeit steigt, steigt aber auch der inhaltliche Anspruch an solche Arbeiten. :) Neben der Informationsbeschaffung ist die Informationsverarbeitung sowie die Prüfung der Quellen ein nicht zu unterschätzender Gegener, wie Schorsch ganz richtig schreibt.

Zum Thema: Wenn ihr an der Schule Zugriff auf die Springer Fachbücher habt (Springer Link), dann such mal nach "Flugzeugtriebwerke" von Willy Bräunling. Das ist nen sehr umfangreiches Standardwerk zu dem Thema. Falls kein Zugriff besteht, findet man den Wälzer auch auszugweise im Internet. :wink:

Viel Erfolg!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Zum Thema: Wenn ihr an der Schule Zugriff auf die Springer Fachbücher habt (Springer Link), dann such mal nach "Flugzeugtriebwerke" von Willy Bräunling. Das ist nen sehr umfangreiches Standardwerk zu dem Thema. Falls kein Zugriff besteht, findet man den Wälzer auch auszugweise im Internet.
Toller Ratschlag, wirklich.
Erst mal schön 250 Seiten mit der Thermodynamik und dem Kreisprozess auseinandersetzen, dann darf man vielleicht mal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen.
Ernsthaft: einmal "Was ist Was?" Flugzeugtriebwerke hilft da weiter.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Toller Ratschlag, wirklich.
Erst mal schön 250 Seiten mit der Thermodynamik und dem Kreisprozess auseinandersetzen [...]
Das wäre (D)ein Vorgehen. Ein anderes wäre das Durchstöbern des Inhaltsverzeichnisses oder die (Stich-)Wortsuche (z. B. Fan-Blades oder Fan), um Infos oder erste Anhaltspunkte für weitere Recherchen zu finden. :wink:

Nix für ungut, Schorsch, aber es war nur ein Literaturtipp meinerseits. :)
 
Thema:

Triebwerksschaufeln/ Fan blades

Triebwerksschaufeln/ Fan blades - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Die Anfänge der Flugsimulatoren

    Die Anfänge der Flugsimulatoren: Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...
  • Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer

    Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer: Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Schatz aus US-Archiven: Eine zeitweise Stationierung in Schkeuditz. Nach Internet-Quellen war es das...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

      Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Die Anfänge der Flugsimulatoren

      Die Anfänge der Flugsimulatoren: Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...
    • Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer

      Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer: Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Schatz aus US-Archiven: Eine zeitweise Stationierung in Schkeuditz. Nach Internet-Quellen war es das...

    Sucheingaben

    America must remain American.

    Oben