Fotos von 370 Gallons Tank Phantom gesucht

Diskutiere Fotos von 370 Gallons Tank Phantom gesucht im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Servus, ich bau ja grad eine F-4F in 1:32 und möchte die beiden 370 Gallons Tanks dran machen. Besonders gefallen mir da Tanks, die teils noch...

n/a

Guest
Servus,

ich bau ja grad eine F-4F in 1:32 und möchte die beiden 370 Gallons Tanks dran machen. Besonders gefallen mir da Tanks, die teils noch grün lackierte Stellen haben. Wie z.B. hier zu sehen ist:





Wenn hier jemand ein paar Fotos liefern könnte, wäre ich sehr dankbar!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

n/a

Guest
Ok, wenns schon keine Fotos gibt, vielleicht weiß ja einer, warum das so war teilweise? Waren die Tanks den Flugzeugen zugeschrieben, oder hat man den Tank drangeschraubt, der gerade da war?
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Ok, wenns schon keine Fotos gibt, vielleicht weiß ja einer, warum das so war teilweise? Waren die Tanks den Flugzeugen zugeschrieben, oder hat man den Tank drangeschraubt, der gerade da war?
Also ich für meinen Teil verstehe deine Frage(n) nicht? Was möchtest du denn eigentlich genau?

Du postest Fotos von Tanks und bittest um Fotos? Dabei hast du doch Fotos? Oder was für Fotos suchst du genau?

Die von dir gezeigten Tanks erklären sich eigentlich ganz einfach: Die Dinger wurden alle im Norm72 Anstrich geliefert bzw. meine ich sogar im SEA Anstrich der USAF. Dann wurden sie im Laufe der Zeit an die Tarnanstriche der Luftwaffe angepasst. Nun konnte es aber vorkommen, dass auf Grund von Defekten aus mehreren defekten Tanks ein 'heiler' Tank gemacht wurde. So erklärt sich das Beispiel auf deinem Foto.

Eine feste Tank-Zuordnung gab es nicht. Es gab allerdings früher beim Norm72 Flugzeugkennungen am Tank. Ich hab allerdings noch kein Foto gesehen, wo beide Kennungen übereingestimmt haben --> keine feste Zuordnung!

Letztendlich handelt es sich um drop tanks, also Abwurftanks. Die wären also im Einsatzfall unter Umständen abgeworfen worden, wenn sie leer sind, um die Performance der Maschine im Gefecht zu erhöhen. Insofern wurden natürlich viel mehr Tanks als Maschinen beschafft.

Einen 'Mixtank', wie von dir gepostet, habe ich letztmalig 2012 fotografiert in Wittmund. Konnte man also bis zum Ende der Einsatzdauer der F-4F noch durchaus sehen.

Ergänzung:
Bezüglich deines Modells solltest du einfach schauen, welche Tanks an deiner konkreten Vorbildmaschine zu sehen waren. Oder aber du hängst so einen Mixtank drunter und betrachtest es als deine künstlerische Freiheit bzw. vertraust darauf, dass die Maschine im Laufe ihrer Einsatzdauer vielleicht irgendwann mal so einen drunter hatte.

Grüße,
Kehlschinzki
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Servus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Die Fotos die ich habe, sind ja aus großen Fotos ausgeschnitten und von der Qualität, sowie der Perspektive für mich nicht wirklich gut, um den Tank letztlich so darstellen zu können, wie er tatsächlich aussah. Deshalb frag ich nach besseren Bildern.

Das heisst dann, dass die Farbe gar nicht Gelboliv ist, sondern eher was amerikanisches. Das ist auch schon mal interessant.

Welche Maschine es genau werden soll, bin ich grad noch am schauen im Buch The Phinal. Da es eine JG74 Maschine in extrem abgeflogenem Norm 90J sein sollte, muss ich halt auch schaun, wann welche wieder an JG71 versetzt wurde, wann die Grundüberholung gemacht wurde, usw...

Die zweifarbigen Tanks find ich halt interessant und wollte deswegen solche, oder vielleicht auch nur einen, dran hängen.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Servus,
Das heisst dann, dass die Farbe gar nicht Gelboliv ist, sondern eher was amerikanisches. Das ist auch schon mal interessant.
"The auxilary wing tanks were delivered by MACAIR in USAF camouflage consisting of FS 34079 Forrest Green and FS 36622 Light Grey. (...) Luftwaffe decided to keep these colours until all F-4F aircraft received the Norm 81A/B paint scheme."

Quelle: AirDOC ADM72017 "Luftwafffe F-4F Phantom II - Part 2 Norm 72 Camouflage"

Da hast du schon mal deine Farben ;)
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Achja, die 38+29 hab ich grad im Fokus...
Dazu kann ich jetzt wenig sagen, ich werde nie verstehen, wie man eine Neuburger Phantom bauen kann :tongue::confused::loyal:

Aber zum JG 71 "R" hätte ich ein perfektes Vorbild für dich... richtig verloddert und sogar nen Tank, wie du ihn suchst.
Nur quasi "inverted" zu deinem Tank :cool:

:TOP::TOP::TOP::TOP:

Bild1
 
Anhang anzeigen
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Und das hier ist der beste Ausschnitt, den ich finden konnte. Da wird sie grad in den Shelter geschoben, deshalb der Schattenwurf.

Du siehst, dass es da einfach eine ganz harte Farbkante gibt, wo die Teile des Tanks zusammen gesetzt sind. Dafür kannst du im Modell ja einfach die Gravur nutzen?

Der Übergang zwischen dem FS 34079 Forrest Green und FS 36622 Light Grey war von den Amis gesprüht ohne abzukleben (zumindest bei diesem Exemplar) und der Übergang erscheint deshalb nicht so "hart"...
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
"The auxilary wing tanks were delivered by MACAIR in USAF camouflage consisting of FS 34079 Forrest Green and FS 36622 Light Grey. (...) Luftwaffe decided to keep these colours until all F-4F aircraft received the Norm 81A/B paint scheme."

Quelle: AirDOC ADM72017 "Luftwafffe F-4F Phantom II - Part 2 Norm 72 Camouflage"

Da hast du schon mal deine Farben ;)
Tatsächlich, da stehts! Hab mir das Kleingedruckte auf dem Decalbogen noch nicht angeschaut, weil die erst noch dran kommt!:rolleyes:

Tja mei, ich bau halt eine Neuburger, weils halt hier um die Ecke ist, die immer über meine Hütte geflogen sind, meine Frau aus ND ist, wir dort geheiratet haben, ich ein paar ehemalige F-4 Piloten aus ND kenne usw usw...

Ich hab jetzt auf FB ein Foto von der 37+31 bekommen, da sind genau solche Tanks drauf.

Deine Fotos habe ich übrigens für die Alterung als Vorlage genommen, viele Dank!:loyal:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hier sieht man ganz gut, dass die Tanks ziemlich "frei Schnauze" lackiert wurden. Die Tanks lagerten bis in die Frühen 2000er übrigens hinter jedem Shelter. Wenn ich mich recht erinnere waren es mindestens 4 oder 6 Stück in Neuburg. Diese waren selten hellgrau lackiert. Die umlackierten kenne ich nur aus dem Inneren der Shelter.

Die Bildqualität ist mies, aber man kann nicht immer alles haben. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
Wichtig zu wissen ist, dass nur der zentrale Teil der eigentliche Tank war. die vorderen und hinteren Teile sind nur aerodynamische Kappen und könnten leicht gewechselt werden. Was nicht zu vergessen ist, dass die vorderen Kappen quasi immer verbeult waren. Dosenblech, musste leicht und billig sein, war ja WRM material ( war reserve material).
Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Wichtig zu wissen ist, dass nur der zentrale Teil der eigentliche Tank war. die vorderen und hinteren Teile sind nur aerodynamische Kappen und könnten leicht gewechselt werden. Was nicht zu vergessen ist, dass die vorderen Kappen quasi immer verbeult waren. Dosenblech, musste leicht und billig sein, war ja WRM material ( war reserve material).
Gruß
Michael
die vorderen und hinteren Teile waren aber auch mit Kraftstoff gefüllt....

Klaus
 
Thema:

Fotos von 370 Gallons Tank Phantom gesucht

Fotos von 370 Gallons Tank Phantom gesucht - Ähnliche Themen

  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Fotos von Modellen

    Fotos von Modellen: Mal ne Frage an die, die sich mit Fotos ihrer Modelle auch so schwer tun und an die, die hier immer mega schöne Fotos ihrer Modelle einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben