Bf 109Ga-6, rum. Luftwaffe, Postwar Version Umbau aus 1:48 UM-Kit

Diskutiere Bf 109Ga-6, rum. Luftwaffe, Postwar Version Umbau aus 1:48 UM-Kit im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein solcher Bausatz von UM hat sich auch einmal bei mir verirrt und wurde nun Opfer meiner Bauwut. Allerdings - nicht schon wieder eine...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ein solcher Bausatz von UM hat sich auch einmal bei mir verirrt und wurde nun Opfer meiner Bauwut. Allerdings - nicht schon wieder eine 0815-Version, sondern eben mal was ausgefallenes.

Im Maßstab 1/32 gab es dafür mal einen Umbausatz, aber in 1/48 war gar nicht dran zu denken gewesen. Also selbst ist der Mann :TD:

Die Version Ga-6 wurde in Ungarn als Lizenproduktion hergestellt. Davon kamen einige Maschinen zur rum. Luftwaffe etwa 1948/ 49.
Und diese Maschinen wurde etwas umgerüstet, die Ursache dafür habe ich nicht richtig verstanden, Waffenumbauten, Motorumbauten - keine so richtige Ahnung, was mir aber erst einmal egal war. Ich hatte begonnen einige Bilder als Vorlage zu suchen und war enttäuscht, dass diese immer weniger wurden und irgendwann gänzlich aus Foren und Berichten verschwanden. Aber - ich habe mir diese für den Zweck der Bildvorlage gesichert und möchte Euch diese auch nicht vorenthalten. Hat da jemand noch welche für mich? :HOT:

Das ist der Bausatz von UM:



Der Inhalt erinnert an ICM-Modelle (Bf 109F ...), spätestens beim Motor war ich mir sicher, da ich das Modell der F als JG-3 Maschine schon gebaut habe.



Nachtel des UM Bausatzes (und auch ICM): es fehlen die üblichen Bohrungen und Stifte an den Teilen, die Positionierung wird dadurch schwer und unsicher.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Die allgemeinen Vorlage:

Die große Beule auf beiden Seiten sieht schon etwas eigenwillig aus :FFEEK:


(Quelle: siehe Bild)

Beachte die zweite Maschine!! siehe die große Beule!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Bf 109Ga-6, rum. Luftwaffe, Postwar Version Umbau aus 1:48 UM-Kit (gelbe 7)

Ich werde aber die nachfolgende Maschine am Schluß auf den Tisch stellen wollen, diese zeigt eine sehr extravagante Tarnung mit Mäander, die Ihren Reiz hat. Hoffentlich greife ich nicht daneben :FFTeufel:
Die Bewaffnung ist hier bereits ausgebaut!




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Und hier die Farbvorlage, allerdings etwas unsicher, vielleicht weiß jemand mehr dazu :confused:


Und jetzt erst einmal der Baufortschriftt von Dienstag bis Freitag(heute):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489



Kommentar:

Die Klarsichtteile kann man vergessen. Die taugen für den AUfbau der Seitenwand/ Beule.
Die Dreieckfenster habe ich aubgeschnitten und zum Ausbau an den Rumpf geklebet.
Eine neue Haube von Hasegawa scheint gut zu passen, der Rest findet sich auch aus meiner Restekiste.
Das Instrumentenbrett ist von Hasegawa, das passte super in den Rumpf.

Der Motor wird nicht in den Rumpf passen, das Problem kenne ich bereits von meiner F-Version. Aber man kann diesen für ein anderes Diorama weiterverwenden, deshalb habe ich diesen gleich mitgebaut - "schaun wa ma"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Für heute ist erst einmal Schluß. Der Motorbereich (ohne Motor) ist insoweit vorbereitet, als dass die Klappen am Ölbehältering dran sind und an den Rumpf angepasst wurden. Die "Klavierband"-Region ist noch offen, zumal noch die Motor-MGs rein müssten oder nicht?

Die Auspuffstutzen sind von Quickboost (Hasegawa), die Blenden fehlen da auch noch. Die mache ich dann aus Matrizenblech.
TFL und Rumpf passen auch bereits gut zusammen, das SLW ist fest am Rumpf geklebt, das SLW-Ruder ist auch fest montiert.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Die Version Ga-6 wurde in Ungarn als Lizenproduktion hergestellt. Davon kamen einige Maschinen zur rum. Luftwaffe etwa 1948/ 49.
Und diese Maschinen wurde etwas umgerüstet, ...
Bei diesen rumänischen Maschinen handelte es nicht um Ga-6 aus Ungarn, die 1948/49 nach Rumänien kamen, sondern um um Maschinen, die einem Linzenzvertrag zufolge in Rumänien gebaut werden sollten. Davon entstanden in den IAR-Werken in Brasov 10 Stück 1944, 21 Stück 1945, 12 Stück 1946 und 24 Stück 1947. Sie trugen die Seriennummern 301 - 375.
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Sie trugen die Seriennummern 301 - 375.
Ist das zufällig die große, weisse Nummer auf der Seitenflosse?

Bezüglich der ausgebauten MG 131... die waren aber schon vor dem Unfall ausgebaut. Ich möchte mal vermuten, dass bei den Maschinen mit diesen Spezialabdeckungen (ehemalige Waffenhaube) gar keine Bewaffnung über dem Motor eingebaut war. Bleibt nur die Frage, für welche Technik der Platz hier (an guter Schwerpunktlagennähe) frei gemacht wurde. Mir fällt da erst mal nichts plausibles ein.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Bei diesen rumänischen Maschinen handelte es nicht um Ga-6 aus Ungarn, die 1948/49 nach Rumänien kamen, sondern um um Maschinen, die einem Linzenzvertrag zufolge in Rumänien gebaut werden sollten. Davon entstanden in den IAR-Werken in Brasov 10 Stück 1944, 21 Stück 1945, 12 Stück 1946 und 24 Stück 1947. Sie trugen die Seriennummern 301 - 375.
Welche Quellen gibt es da, würde mich sehr interessieen :HOT:
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Btw, in der erst genannten Quelle sind von Deiner Wahl-Maschine 335 rundum Farbprofile drin. Klar, künstlerische Interpretation vom Zeichner, aber vielleicht hilfreich. Vor allem sind die Wartungshinweis auf Rumänisch abgedruckt.
Edit: Ach nein, Du willst ja die "gelbe 7" bauen, die 334.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Ich sag nur drei zauberhafte Buchstaben: PDF.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
PDF - ist eine Lösung, ich gehöre aber zu der Fraktion "Buch in Hand"
Die PDF-Ausgabe ist von nicht berauschender Qualität, aber es geht.

Unabhängig davon habe ich meine Version bereits weitergebaut/ gestaltet:

Die Luftschraube ist komplett unbrauchbar, dito der Spinner. Ich habe Ersatz von ARII und Academy gefunden, nicht ganz perfekt, aber durchaus sehr gut brauchbar.




Die Grundierung habe ich mit RLM75(AGAMA) und RLM76(XTRACOLOR) zusammengemischt. RLM65 ist mir zu dunkel.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Die erste Farbmarkierung ist auf dem Modell. Das SLW-Ruder wurde auch geweißt, so dass der Untergrund bei den Abziehbildern nicht durchscheinen kann. Ein wenig Sorgen bereitet mir noch die originalgetreue Darstellung der Gummilippe zwischen Motor und Rumpf. Mit dem Marker hat's nicht hingehauen, vielleicht hat von Euch jemand einen guten Tipps :confused:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ja - gut das Du mich auf mein Mißgeschick wieder aufmerksam machst :D: Ich habe mehrfach bei diesem Bausatz versucht, die Stellung der Kühlklappen hinzubekommen, aber deswegen wollte ich keine neuen anfertigen. Jetzt ist es erledigt ... und ich habe da keinen Bock mehr, den ganzen Kram wieder aufzureißen. Die Nerven habe ich schon beim Anbau gelassen - mit mehreren Versuchen und nicht passte so richtig. :mad:

Abziehbilder - ja richtig, da habe ich welche in RLM66 schwarzgrau. das muß ich mir ansehen, könnte klappen!
 
Thema:

Bf 109Ga-6, rum. Luftwaffe, Postwar Version Umbau aus 1:48 UM-Kit

Bf 109Ga-6, rum. Luftwaffe, Postwar Version Umbau aus 1:48 UM-Kit - Ähnliche Themen

  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Bf 109Ga-6, rum. Luftwaffe, Postwar Version

    Bf 109Ga-6, rum. Luftwaffe, Postwar Version: Der Baubericht dazu steht an dieser Stelle! Die Vorlagen sind auch alle dort zu finden, allerdings gibt es eine kleine Diskussion, die eventuell...
  • Ähnliche Themen

    Oben