Aussenlandung in Stade

Diskutiere Aussenlandung in Stade im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/3251269 Stade (ots) - 1. Pilot hat Glück im Unglück - Notlandung in Stade geht glimpflich aus...
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/3251269



Stade (ots) - 1. Pilot hat Glück im Unglück - Notlandung in Stade geht glimpflich aus

Glück im Unglück hatte am gestrigen Samstag der 55-jährige Pilot eines Sportflugzeuges in Stade. Dieser war zuvor zusammen mit seinem 54-jährigen Passagier aus Hammah vom Vereinsflugplatz in Gnarrenburg gestartet und dann Richtung Elbe geflogen.

In der Nähe von Stade war es dann vermutlich wegen eines technischen Defektes zum plötzlichen Leistungsabfall bei der einmotorigen Cessna F150L gekommen. Der Pilot schaffte es dann aber nicht mehr bis zum Sportflugplatz Ottenbeck sondern musste seine Maschine kurz davor auf einer Wiese an der Kreisstraße 30 notlanden.

Dabei gelang es ihm das ca. 40 Jahre alte Flugzeug so zu Boden zu bringen, dass sich die Maschine dabei in dem weichen Boden nicht überschlug.

Am heutigen Vormittag wurde die Cessna dann mit vereinten Kräften durch Bekannte und Freunde des Piloten geborgen und unter Polizeibegleitung über die Kreisstraße 30 zum Flugplatz gefahren. Die K 30 musste dafür kurzfristig voll gesperrt werden, zu nenneswerten Verkehrsbehinderungen kam es aber nicht.

Dort wird die notwendige technische Untersuchung vorgenommen werden, das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig erhielt Kenntnis.

Der Sach- und Flurschaden hielt sich in Grenzen und dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Pilot und Mitflieger blieben bei der Notlandung bis auf einen Schrecken unverletzt.

Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
 
#
Schau mal hier: Aussenlandung in Stade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
Also bei der nassen Wiese hat er wirklich Glück gehabt,daß er sich nicht überschlagen hat und das Bugrad drangeblieben ist:TOP:
Aber den Zustand der Notlandefläche bemerkt man leider erst beim Aufsetzen und man hat keinen 2.Versuch....Also,alles richtig gemacht,kaum Schaden-hofft man,alles gutgegangen:TD:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wie haben die das Flugzeug da wieder raus bekommen? Getragen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Guckst Du hier ...
Auf den Bildern aus dem Eröffnungsbeitrag kann ich nicht erkennen, wie der Flieger aus der Wiese geschafft wurde. Interessiert mich einfach, weil ich selber schon Flugzeuge aus dem Matsch geholt habe und mir bezüglich der Methode nie so sicher war. Ich brenne darauf, die Erfahrungen anderer kennen zu lernen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Interessant ist, dass er über die Landstraße scheinbar aus eigener Kraft gerollt ist?! :headscratch: Siehe fünftes Bild im ersten Link. :TD:
 
Thema:

Aussenlandung in Stade

Aussenlandung in Stade - Ähnliche Themen

  • Aussenlandung wo erlaubt

    Aussenlandung wo erlaubt: Eine Frage an die (Hubschrauber) piloten. Darf man mit einem Hubschrauber, Notfall ausgenommen, eigentlich landen, wo man will? Hintergrund für...
  • Notlandungen, als Aussenlandung verstanden

    Notlandungen, als Aussenlandung verstanden: Hallo, wie ist die Empfehlung und Erfahrung SEP mit Einziehfahrwerk notzulanden, dann wenn hier in Deutschland oder Frankreich Wiesen oder Äcker...
  • Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?

    Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?: Hallo, der 1. Fall des Wochenendes: Zwei Insassen leicht verletzt: Kleinflugzeug muss bei Sauerlach notlanden | BR.de D-MCLS der 2. Fall...
  • Aussenlandung RW- 3

    Aussenlandung RW- 3: Notlandung: 92-Jähriger aus Neersen landet im Getreidefeld Notlandung oder Sicherheitslandung, egal -er kann aufstehen und weggehen....
  • Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe

    Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe: Hallo zusammen! Da ich von einem FF-Mitglied um mehr Bilder des "Star-Exponats" (aus Sicht des Luftfahrt-Aficionados) gebeten wurde, möchte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Aussenlandung wo erlaubt

      Aussenlandung wo erlaubt: Eine Frage an die (Hubschrauber) piloten. Darf man mit einem Hubschrauber, Notfall ausgenommen, eigentlich landen, wo man will? Hintergrund für...
    • Notlandungen, als Aussenlandung verstanden

      Notlandungen, als Aussenlandung verstanden: Hallo, wie ist die Empfehlung und Erfahrung SEP mit Einziehfahrwerk notzulanden, dann wenn hier in Deutschland oder Frankreich Wiesen oder Äcker...
    • Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?

      Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?: Hallo, der 1. Fall des Wochenendes: Zwei Insassen leicht verletzt: Kleinflugzeug muss bei Sauerlach notlanden | BR.de D-MCLS der 2. Fall...
    • Aussenlandung RW- 3

      Aussenlandung RW- 3: Notlandung: 92-Jähriger aus Neersen landet im Getreidefeld Notlandung oder Sicherheitslandung, egal -er kann aufstehen und weggehen....
    • Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe

      Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe: Hallo zusammen! Da ich von einem FF-Mitglied um mehr Bilder des "Star-Exponats" (aus Sicht des Luftfahrt-Aficionados) gebeten wurde, möchte ich...
    Oben