Republic F-105D´´High Time Thud´´

Diskutiere Republic F-105D´´High Time Thud´´ im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Einen meisterlich gebauten "Donnerhäuptling" hast du da auf's Fahrwerk gestellt. Die Lackierung in Seidenglanz ist perfekt und deine...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Einen meisterlich gebauten "Donnerhäuptling" hast du da auf's Fahrwerk gestellt. Die Lackierung in Seidenglanz ist perfekt und deine Airbrushfähigkeiten, insbesondere im Bereich der Farbübergänge, sind schon sehr bemerkenswert.

Wie du sicher weißt, hat Trumpeter die Rumpfnase ziemlich "vermurkst", der Verlauf des Bugs und des Radoms entsprechen nicht dem Original. Der Aftermarket hat da entsprechenden Ersatz entwickelt (z.B. Cutting Edge oder RC-Resin). Bei deinem Modell hast du- wenn ich das richtig sehe- den(oder heißt es das?) Radom falsch herum angeklebt, denn die leichte Wölbung an der Unterseite gehört wohl auf die Oberseite. Das zu korrigieren dürfte wohl keinen großen Aufwand verursachen.

Ansonsten gibt es wahrhaftig nichts zu meckern an deinem schönen Modell und sorry für obigen kritischen Hinweis, der dem guten Gesamteindruck keinen Abbruch tut.

Gruß

Flightliner
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.275
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Du klinkst hier einen Kracher nach dem anderen aus! Nichts was nicht schon gesagt worden wäre. Einfach nur toll anzuschauen. :applause:
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
Hallo Flightliner...hast recht,die Bugpartie ist wirklich etwas verunglückt bei meinem Modell.Hab´mir schon überlegt,ob ich diesen Bereich noch mal nacharbeite und dann neu lackiere.Möglich wäre das durchaus.
Wäre auch toll wenn Trumpeter es eines Tages schaffen würde einen Kit ohne´´große´´Macken aufzulegen:mad:...
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
Hallo AM72...zum Bugbereich: Siehe oben.
Das Instrumentenbrett wurde schon tiefer gelegt,mehr war einfach nicht drin.
Was zu platte Räder angeht...die Thud war halt ein großer schwerer Vogel.Habe mich da nach vielen Fotos orientiert.
Wenn das Teil auf der Dioramenplatte steht finde ich es so okay.
Zu deiner Frage über die´´G´´Thud...Das größere Seitenleitwerk wurde-soweit ich es sehe-berücksichtigt.
Nun zu den weißen Radschächten.Bei ihrer Indienststellung waren die Radschächte/Klappeninnenseiten in ZINK CHROMATE GREEN gehalten.Im Laufe des Vietnamkrieges gab es dann alles: Zink Chromate Green,Alufarben,bei manchen F-105 auch das Hellgrau der Unterseitentarnung!Etwa Anfang der 1970er Jahre begann man diese Bereiche glänzend Weiß zu lackieren.Das blieb dann auch so bis zur Ausmusterung der F-105.Es waren auch immer wieder Kombinationen von mehreren Farben zu sehen..z.B.grüner Radschacht,aber weiße Klappe(und umgekehrt)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke für Deine Antwort:)
Wie gesagt, das mit dem Instrumentenbrett habe ich ja auch - Deines sieht da besser aus:)
Mit den unterschiedlichen Farbgebungen der Radschächte weis ich Bescheid, nur das Weis war mir noch neu - obwohl man ja das gerade hier erwarten würde ...:angel:

Wie gesagt, tolle Thud - nochmal extra Lob für die Detailarbeiten :TOP: (das mit dem Radom würde ich mir aber echt überlegen...)
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Flightliner...hast recht,die Bugpartie ist wirklich etwas verunglückt bei meinem Modell.Hab´mir schon überlegt,ob ich diesen Bereich noch mal nacharbeite und dann neu lackiere.Möglich wäre das durchaus.
Wäre auch toll wenn Trumpeter es eines Tages schaffen würde einen Kit ohne´´große´´Macken aufzulegen:mad:...
Wenn Du meine Meinung wissen möchtest, korrigiere diesen Bereich bei deinem schönen Modell, du wirst es nicht bereuen und der gesamte Bugbereich wird aufgewertet. Ich selbst hatte schon öfters solche Situationen und mußte mich überwinden. Siehe mein Beitrag zur Trumpeters F-100, die ich ooB gebaut habe und später mit Zacto-Nase korrigiert habe, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Hoffnung, daß Trumpeter einmal ein perfektes Modell auf den Markt bringt, solltest du schnell begraben. Das wird nie der Fall sein. Das gilt übrigens für nahezu alle Hersteller im Plastikmodellbereich, aber wozu sind wir Modellbauer, doch nicht nur zum Zusammenkleben von Plastik.

Übrigens habe ich das Vorbild deines Modells 1983 in Dänemark abgelichtet und wenn du einverstanden bist, poste ich es hier in deinem RO.

Gruß
Flightliner
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
Na,ja...vor Umbauten und Verbesserungen bin ich noch nie zurückgeschreckt.(Wenn man auch Vakus baut...)Ich erwarte auch keine perfekten Modelle von den Herstellern.Die wird es eh nie geben.Es ärgert mich bei Trumpeter aber, das bei vielen deren Modelle irgend ´´ein dicker Hammer´´versteckt ist.Das erlebe ich gerade wieder bei einer 1:32er P-47 Thunderbolt dieses Herstellers.
Wenn dann noch so ein Modell wie die 1/32er E.E.Lightning mit so vielen Fehlern auf den Markt geworfen wird-auch noch überteuert-das ist dann doch wenig kundenfreundlich.
Es hat schon seinen Grund warum z.B.Firmen wie Tamiya sich bei der Entwicklung ihrer Modelle Zeit lassen.
Ist aber natürlich alles Ansichtssache...
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
ja klar...würde ich auch sehr gerne sehen! :TOP:
Danke und

Gruss Uwe
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
...ach ja Peter...kannst du posten.:)

Hier wunschgemäß ein Bild der Originalmaschine mit der Ser.-Nr. 62-347 HI, 366TFS/508TFG AFRES während einer Verlegung von Hill AFB,Utah nach Skrydstrup in Dänemark im Jahre 1981. Die Sondermarkings sind allerdings nicht mehr drauf.

Gruß

Peter
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Auf meinem zweiten Bild kannst du gut die relativ starke Krümmung des Rumpfbugs und des Radoms erkennen. Es lohnt sich bestimmt da etwas an deinem Modell zu unternehmen.

Gruß
Peter
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
Also,habe gerade mal in meinem Zeichenprogramm ein Originalfoto über mein Modell gelegt.(gleiche Perspektive)
Dabei stellte sich folgendes heraus...
1.) Der Radom wurde schon richtig montiert
2.)Die von dir erwähnte leichte Krümmung fehlt nahezu völlig(sieht beim Original von schräg vorne gesehen natürlich noch dramatischer aus)
3.)Den gelben ´´Nasenring´´rund um den Radardom habe ich viel zu schräg auflackiert.Habe dies im Zeichenprogramm korrigiert,bzw.so wie es richtig aussehen sollte.Dieser´´schräge´´ gelbe Ring täuscht unheimlich!
4.)Auch die runde eingelassene helle Antenne(Oben direkt hinter dem Radom)kommt noch als optische Täuschung hinzu.(Seitenansicht)

Mache es nun folgendermaßen:
Der Radom wird mittels Feinsäge abgesägt,in Form gebracht und bei der Gelegenheit auch gleich mit einem Pitotrohr aus Stahl versehen.Wird sicher recht amüsant mit dem scratch gebauten Sensor unter der Nase.Da ich meine Vögel immer sehr solide baue
ist es mit einfachem Abtrennen der Nase leider nicht getan.Aber irgend eine Freude braucht der Mensch ja... :FFEEK:
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
Also,habe gerade mal in meinem Zeichenprogramm ein Originalfoto über mein Modell gelegt.(gleiche Perspektive)
Dabei stellte sich folgendes heraus...
1.) Der Radom wurde schon richtig montiert
2.)Die von dir erwähnte leichte Krümmung fehlt nahezu völlig(sieht beim Original von schräg vorne gesehen natürlich noch dramatischer aus)
3.)Den gelben ´´Nasenring´´rund um den Radardom habe ich viel zu schräg auflackiert.Habe dies im Zeichenprogramm korrigiert,bzw.so wie es richtig aussehen sollte.Dieser´´schräge´´ gelbe Ring täuscht unheimlich!
4.)Auch die runde eingelassene helle Antenne(Oben direkt hinter dem Radom)kommt noch als optische Täuschung hinzu.(Seitenansicht)

Mache es nun folgendermaßen:
Der Radom wird mittels Feinsäge abgesägt,in Form gebracht und bei der Gelegenheit auch gleich mit einem Pitotrohr aus Stahl versehen.Wird sicher recht amüsant mit dem scratch gebauten Sensor unter der Nase.Da ich meine Vögel immer sehr solide baue
ist es mit einfachem Abtrennen der Nase leider nicht getan.Aber irgend eine Freude braucht der Mensch ja... :FFEEK:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Auch hier ein schöner Flieger. Klasse! Und viele interessante Infos. gibt`s hier noch dazu. Top!
Die 105 liegt auch schon im Lager, aber an dem SEA Schema habe ich mich satt gesehen ( Sorry ) und ich würde lieber auf was anderes ausweichen. Selbst allu also silber war schon in der engeren Wahl. Zur Zeit hab ich gar kein Plan, was aus ihr wird und ...still ruht der See. Da kommen sollche "Anregungen" genau richtig.
MfG Gerald.
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
Es ging mir damals nicht anders.Habe lange gebraucht um eine für mich geeignete Thud herauszupicken.
(Und dann auch noch eine von der es Fotos von allen Seiten im gleichen Zeitrahmen gab)
Eine´´frühe´´blanke oder auch Alu lackierte erfordert dann noch mehr Aufwand,denn später wurde die F-105 Flotte ja-besonders mit Hinblick auf Vietnam-erheblich modifiziert.(Aufgesetzte Verstärkungsbleche auf Rumpf und Tragflächen u.v.mehr)

Gruß Mani
 
Thema:

Republic F-105D´´High Time Thud´´

Republic F-105D´´High Time Thud´´ - Ähnliche Themen

  • Republic P-47

    Republic P-47: Hier ist meine Interpretation der Republic P-47D Razor Back von Hasegawa. Passform technisch merkt man dem Bausatz sein Alter nicht an , alles...
  • Republic F-105 D Thunderchief

    Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix: Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
  • Ähnliche Themen

    Oben