Luftpolizeidienst 24; "ILANA"

Diskutiere Luftpolizeidienst 24; "ILANA" im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen aber habe trotzdem ein par brennende Fragen: Es heisst dass bis 2020 etwa 100 neue Stellen bei...

sf_2163

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Thurgau
Ich habe diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen aber habe trotzdem ein par brennende Fragen:
Es heisst dass bis 2020 etwa 100 neue Stellen bei der Luftwaffe geschaffen warden, die Rede ist meistens von Bodenpersonal (Mechaniker, Skyguide, etc) Wie sieht es jedoch aus mit den Piloten. Ist es nicht so dass für einen 3-Schicht Betrieb viel mehr Piloten benötigt werden?
Ich habe gelesen dass andere Länder teils 3 einsatzbereite Piloten pro Kampfflugzeug stellen, während die Schweiz momentan (vielleicht täusche ich mich) etwa 1.5 Piloten pro Flugzeug hat.
Eine realistische Folge wäre für mich dass die Luftwaffe, da die Ausbildung zum Berufsmilitärpiloten alt 5-6 Jahre dauert und neu nur noch 4-5 Jahre dauert, bereits ab diesem Jahr 2016 mehr Piloten in die Ausbildung aufnehmen müsste um ab 2020 den Luftpolizeidienst 24h sicherzustellen.

Wäre froh um eine hilfreiche Antwort ..
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
In der aktuellen ASMZ ist ein Beitrag zum Thema zu finden, geschrieben von einem Schweizer Militärpiloten. Insgesamt werden 100 neue Stellen geschaffen, auch Piloten sind dabei. Leider wird im Beitrag nicht genannt, wie viele Piloten.
 
RaptorOne

RaptorOne

inaktiv
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
200
Zustimmungen
31
Ort
Basel
Ich habe diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen aber habe trotzdem ein par brennende Fragen:
Es heisst dass bis 2020 etwa 100 neue Stellen bei der Luftwaffe geschaffen warden, die Rede ist meistens von Bodenpersonal (Mechaniker, Skyguide, etc) Wie sieht es jedoch aus mit den Piloten. Ist es nicht so dass für einen 3-Schicht Betrieb viel mehr Piloten benötigt werden?
Ich habe gelesen dass andere Länder teils 3 einsatzbereite Piloten pro Kampfflugzeug stellen, während die Schweiz momentan (vielleicht täusche ich mich) etwa 1.5 Piloten pro Flugzeug hat.
Eine realistische Folge wäre für mich dass die Luftwaffe, da die Ausbildung zum Berufsmilitärpiloten alt 5-6 Jahre dauert und neu nur noch 4-5 Jahre dauert, bereits ab diesem Jahr 2016 mehr Piloten in die Ausbildung aufnehmen müsste um ab 2020 den Luftpolizeidienst 24h sicherzustellen.

Wäre froh um eine hilfreiche Antwort ..
Ich habe damals die FVS 1 und 2 absolviert. Daher kenne ich in etwa das ganze. Heute hat sich zwar vieles geändert ausser einem. Und zwar gibt es heute noch immer zu wenige Leute die den Ehrgeiz, die Qualifikationen und aber auch das nötige Talent haben um eine Zukunft als Jet Pilot bei der Luftwaffe zu haben.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Und zwar gibt es heute noch immer zu wenige Leute die den Ehrgeiz, die Qualifikationen und aber auch das nötige Talent haben um eine Zukunft als Jet Pilot bei der Luftwaffe zu haben.
Ich frage mich immer, was das genau heisst. Wenn man ...
(1.) ... gesunde junge Leute ...
(2.) ... mit einem Interesse an der Fliegerei ...
(3.) ... und dem grundsätzlichen Ehrgeiz für eine anspruchsvolle Ausbildung ...
... nimmt, wie viele davon sind letztlich für ein Jet-Cockpit geeignet? Und bei den nicht-geeigneten, woran scheitert es?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
...woran scheitert es?
Was ist denn alles Bestandteil des mehrtägigen Auswahlverfahrens? Gesundheit, sprachliche, mathematische und logische Fähigkeiten, technisches Verständnis usw. und jedes einzelne Kriterium kann zum Ausscheiden des Kandidaten führen.
Im zivilen Bereich bspw. beim Eignungstest der DLR rechnet man mit einer Quote von 15% die sich als geeignet erweisen. Und da war noch keine medizinische Untersuchung dabei.

Ich denke aber das die schweizer Armee wie viele andere auch einfach mit zu wenigen Bewerbern zu kämpfen hat.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
HOT MISSION

05.07.2016 - Heute Dienstagmorgen kam es gegen 8.35 Uhr in der Schweiz zu Überschallknallen. Grund war eine „Hot Mission“ im Rahmen eines Luftpolizeieinsatzes der Schweizer Luftwaffe. Eine ausländische Linienmaschine wurde dabei von zwei F/A-18 ab der Schweizer Grenze auf ihrem ordentlichen Flugweg durch den Schweizer Luftraum begleitet. Aufgrund der vorliegenden Informationen wurde dieser Echteinsatz im Rahmen des Luftpolizeidienstes nötig.

Quelle: http://www.lw.admin.ch/
 
garuda75

garuda75

Sportflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Kanton Bern, Schweiz
iiiiiiiiii ein ÜBERSCHALLKNALL! So was! -Wenn die Leute es denn überhaupt wissen.

Als ich klein war, sind nun so ein paar Jahre her, war es gang und gäbe dass RS Mirages über die Dächer bretterten und ab und zu auch ein Wums zu hören war. Leider ist das heut nicht mehr selbstverständlich und die mehrheit der Bevölkerung kann den Knall nicht mehr einordnen. Die meisten fragen sich dann wohl eher ob wo eine Bombe expoldiert ist oder sonst was geschehen. Man sieht es jeweils an den aufgebauschten Medienmeldungen und an den eher sinnfreien Kommentaren in den entsprechenden Netzwerken.
So ist das wohl heute!
 
Thema:

Luftpolizeidienst 24; "ILANA"

Luftpolizeidienst 24; "ILANA" - Ähnliche Themen

  • Ein neuer Schritt im Projekt Luftpolizeidienst 24

    Ein neuer Schritt im Projekt Luftpolizeidienst 24: Bern, 27.12.2018 - Ab dem 1. Januar 2019 macht der Luftpolizeidienst einen weiteren Schritt, indem die Bereitschaft auf 365 Tage – auch an...
  • Ständerat will Luftpolizeidienst ausserhalb der Flugbetriebszeiten

    Ständerat will Luftpolizeidienst ausserhalb der Flugbetriebszeiten: Motion: parlament.ch Link zur kurzen Diskussion im Ständerat. Die Realisierungszeit beträgt 3-5 Jahre und ist vom Tiger-Ersatz abhängig. Die...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schweizer luftwaffe ilana

    Oben