Heli crash in Hawai

Diskutiere Heli crash in Hawai im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Bell 206 ist in der Nähe der Arizona auf Hawai ins Wasser gefallen.
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Eine Bell 206 ist in der Nähe der Arizona auf Hawai ins Wasser gefallen.
 
#
Schau mal hier: Heli crash in Hawai. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Habe mir das Video nochmal mit Ton angehört und ziehe den TW Ausfall zurück. Man hört ein ansteigendes Geräusch, so dass ich eher an einen Driveshaftfailure glaube...

Gut, das Ergebnis ist das gleiche.

C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Dieses ansteigende Geräusch ist merkwürdig, aber Driveshaft Failure ist ein eher seltenes Phänomen. Das Geräusch würde ich auch nicht einem durchgehenden Triebwerk zuordnen.
Auf jeden Fall fehlte plötzlich der Auftrieb. Zum bereits angesprochenen "Vortex Ring Stadium": Sehr unwahrscheinlich, der Absturz erfolgte mit Vorwärtsfahrt, nicht aus dem Hover.

In einem Artikel des "Star Advertiser Honolulu" berichtete ein Augenzeuge von zwei lauten Knallgeräuschen unmittelbar vor dem Absturz. Das deutet eher auf einen Triebwerksausfall hin.
Aber das ist etwas Kaffesatzleserei.

Zur Rettung der Menschen an Bord dürfte wesentlich beigetragen haben, daß diese Maschine meist ohne Türen fliegt, um des Passagieren beste Sicht zu bieten.
Der Absturz in unmittelbarer Ufernähe und das beherzte Eingreifen von Augenzeugen haben ebenfalls zur Rettung beigetragen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
ASN berichtet inzwischen, der Pilot habe möglicherweise eine Sicherheitslandung versucht, weil er eine Triebwwerkswarnung hatte.

Das klingt für mich auch plausibel. Aus eigenem Erleben ist mir bekannt, daß über dem Arizona Memorial ein Hubschrauberverkehr in dieser Höhe normalerweise nicht stattfindet.
Man hält schon Abstand von dieser Gedenkstätte. Da sind Amerikaner sehr empindlich.

Auch der Flugweg in Richtung Pearl Harbor Visitor Center in Verbindung mit leichtem Sinkflug lässt diesen Schluss zu. Er hielt genau auf eine freie Rasenfläche zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
...Driveshaft Failure ist ein eher seltenes Phänomen...
Kannst Du mir vielleicht kurz erklären welche Auswirkungen das genau hat, und wo die Ursachen dafür liegen können? Auf Google finde ich nichts was ich so wirklich verstehe. Also ich habe eine grobe Ahnung, aber da hört es dann auch auf.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Driveshaft Failure sind eigentlich alle Störungen der Kraftübertragung zwischen Triebwerk und Hauptgetriebe vom Rutschen des Freilauf bis zum Bruch der Welle.
Auswirkung ist aber immer ein Verlust der Antriebsleistung bei gleichzeitigem Hochdrehen des Triebwerks.
Und Maßnahme ist immer Einleiten der Autorotation und Notabstellen des Triebwerks.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Vielen Dank für die Erklärung! Die Turbine dreht doch sicherlich hoch, weil plötzlich der "Widerstand" fehlt, welchen die Kraftübertragung verursacht? Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Ab welcher Höhe ist eine Autorotation eigentlich gut durchführbar? Also die Höhe in der sich der Schaden hier ereignete, dürfte nicht wirklich Spiel für eine Autorotation lassen.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Vielen Dank für die Erklärung! Die Turbine dreht doch sicherlich hoch, weil plötzlich der "Widerstand" fehlt, welchen die Kraftübertragung verursacht? Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Genau. Wenn du mit dem Auto im 2. Gang unter Volllast einen steilen Berg hoch kletterst und die Kardanwelle sagt auf Wiedersehen haut dir die Motordehzahl auch erst mal nach oben weg
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Bei der Autorotation gibt es keine eindeutige Antwort. Ist immer abhängig vom Hubschraubermuster. Grundsätzlich kann man aber sagen 1000ft sind gut. Fliegt man schnell, reicht auch weniger Höhe, da man ja Fahrt in Rotordrehzahl und zum Brechen des Sinkens umwandeln kann. Das führt so weit dass z.B. aus 100ft mit 100kts erforlgreich autorotiert weden kann.
Eine tödliche Kombination ist aber geringe Höhe und geringe Fahrt.

Zur Triebwerksdrehzahl hole ich mal aus: Ein klassischer Drehzahlregler (nicht FADEC) versucht immer die TW-Ausgangsdrehzal und damit die Rotordrehzahl konstant zu halten. Fordert man mehr Leistung ab (Erhöhung des Collective), erhöht sich der Widerstand des Hauptrotors und die Hauptrotordrehzahl verringert sich ein kleines bisschen, das bemerkt der Regler und liefert mehr Kraftstoff ins TW, so dass die Drehzahl wieder auf den gewünschten Wert ansteigt. Das gleiche passiert natürlich bei Leistungs- und damit Widerstandsverringerung, nur das die Drehzahl jetzt steigt.
Dieser Regelkreis ist aber träge und wenn plötzlich ein Drehmoment an der Welle von mehreren 100 NM wegbricht, kann der Regler das nicht sofort ausgleichen und die TW-Drehzahl schießt hoch. Bis der Regler das ausgeglichen hat, ist schon erheblicher Schaden entstanden.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Ab welcher Höhe ist eine Autorotation eigentlich gut durchführbar? Also die Höhe in der sich der Schaden hier ereignete, dürfte nicht wirklich Spiel für eine Autorotation lassen.
Wikipedia erklärt in etwa den "sicheren" Bereich und hat auch ein Bild.

Ausführlicher kann ich (und Wikipedfia verlinkt es als Quelle ja auch) auch Rotorcraft Flying Handbook, FAA Manual H-8083-21A empfehlen.

mfg
 
Thema:

Heli crash in Hawai

Heli crash in Hawai - Ähnliche Themen

  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • Hubschraubercrash zwischen zwei kalifornischen Polizeihelikoptern

    Hubschraubercrash zwischen zwei kalifornischen Polizeihelikoptern: Hubschraubercrash zwischen zwei kalifornischen Polizeihelikoptern beim landeanflug.. Zu nahe gekommen | Hubschrauber crashen am Boden ineinander
  • Ähnliche Themen

    Oben