Passgenauigkeit von Zurüstteilen

Diskutiere Passgenauigkeit von Zurüstteilen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich verbaue bei meinen Modellen gerne Teile von Aires. Die Detaillierung ist ausgezeichnet, aber leider habe ich immer wieder das Problem, dass...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich verbaue bei meinen Modellen gerne Teile von Aires. Die Detaillierung ist ausgezeichnet, aber leider habe ich immer wieder das Problem, dass manche Teile nicht passen. Aktuell habe ich diesen Fall auf dem Basteltisch:



Das ist ein F-14 B Bausatz von Hasegawa in 1:48. Die Aires Teile sind hier lose eingesteckt und deutlich zu klein. Auf der Oberseite sieht es nicht besser aus. Die entsprechenden Teile vom Mitbewerber Wolfpack passen tadellos, sind aber nicht so schön detailliert.

Ein weiteres Ärgernis war das Cockpit. Gekauft für die F-14 B, ist es identisch mit dem für die F-14 A und weil ich die Tomcat so gerne mag, habe ich auch das für die F-14 D und da passt wieder alles.

Das ist mir inzwischen bei Aires nicht zum ersten Mal passiert. Bei einem Cockpit für Academys SU-27 war das Instrumentenbrett zu breit und der Durchmesser der Schubdüsen zu klein. Das Cockpits für Academys MiG-21 und MiG 29 passen einwandfrei.

Wenn der Hersteller auf die Packung schreibt, dass die Zurüstteile für einen bestimmten Bausatz vorgesehen sind, gehe ich davon aus, dass die Teile zum Bausatz passen. Wenn es sich um eine Maßstabsgetreue Wiedergabe handelt, reicht es ja, den Maßstab auf die Packung zu schreiben und nicht explizit auf einen Bausatz hinzuweisen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja das ist sehr Ärgerlich, kenne da auch sehr viele Negativbeispiele. Da will man was verbessern und erleidet Schiffbruch weil das Zubehör nix taugt, leider hat jeder Hersteller irgend welche Gurken im Sortiment.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit:

Pavla, True Details, Eduard, Airwaves, Reheat, Quickboost, wobei da auch schon mal ein faules Ei dabei war!

Eher schlecht aufgefallen sind:

Aires, Paragon, Wolfpack, CMK,

Da hilft nur eins, nicht mehr kaufen und auch zukünftige Sets meiden, oder warten bis andere diese verbaut haben und berichten. Leider sieht es im Bereich Zubehör Decals aber auch nicht besser aus, das wird auch gewaltig geschlampt in letzter Zeit. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen das ich nach ca.30sek im Netz das passende Foto zu Maschine finde und der Hersteller weit am Original vorbei rauscht........

Für mich gilt, erst mal checken ob das so paßt und wenn ja kaufen, wenn nicht, andere warnen und mein Geld wo anders hin tragen :)

ggf. kann man ja eine Liste anlegen und vor denn Gurken Zubehör warnen..........

Mfg Michael:)
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
So eine Liste ist gar keine schlechte Idee. Ich hatte mal von Quickboost eine 72er Cowling für eine P-47. Die war im Durchmesser glatt 2mm zu klein. Konnte man direkt vergessen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Irgendeiner hatte mal den Witz gebracht, das Aires tschechisch für "passt nicht" ist.:FFTeufel:
Hatte das gleiche Problem mit den F-14 Kannen in 1/32. Da half nur enorm viel Spachtel, wobei ich bei dir in 1/48 garnicht mal finde, dass es so schlimm aussieht. Ein kleiner Absatz zwischen Engine Cowling und den Klemmen an den Monthly Doors muss ja ohnehin sein.

Was das Bravo-Cockpit angeht, unterscheidet sich das auch kaum von dem einer Alpha bzw. kommt es auf den Rüststand und die Zeit an, in der du deine Bauen willst. Die Bravos haben das Sparrow Hawk HUD erst recht spät bekommen und auch das eckige PTID beim RIO wurde frühestens ab '94 nachgeliefert. Ebenso hielt der zusätzliche Control Grip für's LANTIRN frühestens ab '95 sukzessive Einzug. Insofern würde ich das mit dem Cockpit bei dir vielleicht nocht so eng sehen, natürlich nur abhängig davon, welche Maschien du zu welcher Zeit bauen willst.

Prinzipiell bin ich bei Aires, Wolfpack und derlei ebenso sehr sehr vorsichtig geworden. Ich neige immer mehr dazu, mir die Bausatzteile vorzunehmen und lieber Zeit und Spucke ins Scratchen und DYW-SUpern zu investieren.
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Also bin ich nich der Einzige der bei den Aires Teilen immer K.... könnte... Cool. Ich hab leider noch einiges liegen was verbaut werden möchte. Cockpit für die Lightning und die Sea Vixen.... Hoffentlich wirds nicht zu heftig :rolleyes:
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Was das Bravo-Cockpit angeht, unterscheidet sich das auch kaum von dem einer Alpha bzw. kommt es auf den Rüststand und die Zeit an, in der du deine Bauen willst. Die Bravos haben das Sparrow Hawk HUD erst recht spät bekommen und auch das eckige PTID beim RIO wurde frühestens ab '94 nachgeliefert. Ebenso hielt der zusätzliche Control Grip für's LANTIRN frühestens ab '95 sukzessive Einzug. Insofern würde ich das mit dem Cockpit bei dir vielleicht nocht so eng sehen, natürlich nur abhängig davon, welche Maschien du zu welcher Zeit bauen willst.
Das Modell soll ein Red Ripper werden, der 2002/03 von der Kennedy geflogen ist. So steht es zumindest auf der Anleitung für die Decals. Darum sehe ich das mit dem Cockpit doch so eng und habe das von BlackBox. Das sieht so aus wie auf den Fotos in Danny Coremanns' Uncovering the......

Ob es passt, weiß ich noch nicht, ich bin noch nicht soweit.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Also bin ich nich der Einzige der bei den Aires Teilen immer K.... könnte... Cool. Ich hab leider noch einiges liegen was verbaut werden möchte. Cockpit für die Lightning und die Sea Vixen.... Hoffentlich wirds nicht zu heftig :rolleyes:
Nein, Du bist nicht allein :mad:

Die Zurüstteile von Neomega passen meiner Erfahrung nach sehr gut.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Also bin ich nich der Einzige der bei den Aires Teilen immer K.... könnte... Cool. Ich hab leider noch einiges liegen was verbaut werden möchte. Cockpit für die Lightning und die Sea Vixen.... Hoffentlich wirds nicht zu heftig :rolleyes:
Du, ich fürchte ich muss dich da auf das Ärgste einstimmen, Fabian. Bisher hab ich bei Aires immer gehofft, es möge bitte nicht zu heftig werden und dann kam es in der Regel besch.... als ich ohnehin schon fürchtete.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Das Modell soll ein Red Ripper werden, der 2002/03 von der Kennedy geflogen ist. So steht es zumindest auf der Anleitung für die Decals. Darum sehe ich das mit dem Cockpit doch so eng und habe das von BlackBox. Das sieht so aus wie auf den Fotos in Danny Coremanns' Uncovering the......

Ob es passt, weiß ich noch nicht, ich bin noch nicht soweit.
Na ja ... für 'ne Bravo Stand 02/03 kommst du um PTID, LANTIRN-Controller und Sparrowhawk HUD wohl nicht umhin, fürchte ich.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ganz so über den Kamm sollte man jetzt nicht alles scheren:

Der eine Hersteller macht seine Zurüstteile nach Bausatz - und nimmt so oft genug jede Menger Fehler mit und liegt gerade im Fall von Cockpits fast immer daneben :!:
Andere Hersteller - zb. eben Aires - machen ihre Zurüstteile - in der Regel - nach VORBILD - also muss da oft genug an den Bausatz angepasst werden :!: -ist dann eben der Modellbauer gefragt!
So wird zb. eduard ja in den Himmel und noch weiter gelobt (passt ja immer so schön an den Bausatz)- ich bin da aus Erfahrung kritischer ....
(ein Cockpit was in die normale Rumpfwandung eines Bausatzes passt kann NICHT stimmen)

Das aber nur mal ganz allgemein :angel:

Was die Nachbrenner hier betrifft: ist bei Aires und der 72er Hase-Cat genauso (s. Bild) :!: - vielleicht nicht ohne Grund? :headscratch:
(lässt sich übrigens leicht durch Durchsägen und einsetzen eines entsprechendes Segmentes schnell und einfach lösen und das auch noch gut verstecken - umgedreht kann der TW-Anschluss durch aussägen verengt werden)


->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich denke das anpassen in einem bestimmten Maße ja auch ok ist, aber wenn ich mir das Bild mit denn F-18 Schubdüsen ansehe ist das schon zu viel des guten. Arne, das mit deiner Lösung lasse ich mir ja auch noch gefallen bzw. läst sich leicht beheben. Es ist ja gut nach Vorbild die Teile zu machen, aber ein wenig passen sollten sie schon.

Mfg Michael :)
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Wo du recht hast, haste recht. Aber ärgern kann man sich auch ohne Zurüstteile - zum Beispiel wenn man F-35's baut....
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich denke das anpassen in einem bestimmten Maße ja auch ok ist, aber wenn ich mir das Bild mit denn F-18 Schubdüsen ansehe ist das schon zu viel des guten. Arne, das mit deiner Lösung lasse ich mir ja auch noch gefallen bzw. läst sich leicht beheben. Es ist ja gut nach Vorbild die Teile zu machen, aber ein wenig passen sollten sie schon.

Mfg Michael :)
Micha, mir ist es auch lieber wenn es gleich passt - aber überlege mal:

Die Wandung einer Resin-Cockpitwanne + Wandung Modellrumpf x72 x 2 = :FFEEK: - ja, da fällt dann so einiges an Instrumenten weg, die Schleudersitze werden schmaler - und dann wundert man sich, wenn man da mal noch vielleicht einen Pilot reinsetzen will :!:

Ob und welche Durchmesser jetzt hier bei den Düsen stimmen, weis ich auch nicht :angel: - ich wollte eigentlich nur mal einen Denkanstoss geben ...:!::angel:

(Mir langt schon oft genug, das so selten ein Schleudersitz einfach mal nur die richtige Einbauhöhe hat ...)
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das ist mir inzwischen bei Aires nicht zum ersten Mal passiert. Bei einem Cockpit für Academys SU-27 war das Instrumentenbrett zu breit und der Durchmesser der Schubdüsen zu klein.
Da wird es mir Angst und Bange, wenn ich an meine AC SU-27 denke, für die ich diese Teile auch alle liegen habe...:FFEEK::FFCry:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
(Mir langt schon oft genug, das so selten ein Schleudersitz einfach mal nur die richtige Einbauhöhe hat ...)
Oh ja da sagst du was, die meisten sind zu hoch, ich habe glaue ich nur ganz selten mal einen gehabt der direkt ohne zu kürzen gepaßt hat. :angel:
Du hast aber schon recht wegen der Cockpits, wobei ich da so nie ein Problem hatte wegen dem Einbau. Das da was auf der Strecke bleibt in 1:72 ist nun mal leider so. Ich hatte mal vor Jahren das gesamte Zubehör von Paragon für die B-17 in 1:48, das konnte man alles vergessen. Die Flaps waren je 1cm zu kurz und nach Check hatte Monogram es richtig gemacht, auch die Türen von Paragon waren usw. waren viel zu klein......

Mfg Michael :)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich baue ja nicht so oft Resinteile ein, aber zumindest der Fahrwerkschacht für die Sea Fury in 1:48 von Aires hat wunderbar gepasst.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Noch ein kleiner Wink von mir: nicht nur Resinteile passen oft nicht sondern auch Ätzteile! Bei meinen Fokkern muss ich die Rumpfwände hauchdünn runterschleifen, dass sogar das Licht durchscheint! Die Ätzteile sind von Part und für dieses Modell, nur nicht dafür berechnet, dass die Rumpfwände so dick sind....:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Passgenauigkeit von Zurüstteilen

Passgenauigkeit von Zurüstteilen - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Revell & Passgenauigkeit?

    Revell & Passgenauigkeit?: Da bin ich wieder. Diesmal mit der Frage, ob jemand schon einmal vor diesem Problem stand: Nachdem ich nun mein Cockpit eingesetzt und beide...
  • Ähnliche Themen

    Oben