Eric "Winkle" Brown verstorben

Diskutiere Eric "Winkle" Brown verstorben im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, im Alter von 97 Jahren ist der bekannte britische Pilot Eric "Winkle" Brown gestorben. Er hat eine Unzahl von verschiedenen...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

im Alter von 97 Jahren ist der bekannte britische Pilot Eric "Winkle" Brown gestorben.
Er hat eine Unzahl von verschiedenen Flugzeugtypen geflogen.
Er wurde nach dem Zweiten Weltkrieg u. a. bekannt durch das "Nachfliegen" deutscher Beuteflugzeuge.
Ihm gelang Ende 1945 der erste Start mit einem Jet, einer DH Sea Vampire,
von einem Trägerdeck aus.

Auch als Buchautor hat er sich einen Namen gemacht.

Siehe Link:

http://www.independent.co.uk/news/people/eric-winkle-brown-dead-famed-british-pilot-dies-aged-97-a6888106.html

Gruß
Aeroplan
.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein großer Verlust! :FFCry:

Gestern Abend hielt ich noch sein Buch "Wings of the weird and wonderful" in der Hand, in dem er seine Erfahrungen auf den eher ungewöhnlichen Flugzeugen beschrieb, und hatte mich gefragt, ob er eigentlich noch lebt.
Ich habe mir die Frage dann mit ja beantwortet, da ich sonst bestimmt von seinem Ableben gehört hätte.

Friede seiner Seele, für mich war Eric Winkle Brown ein ganz Großer und einer meiner Helden!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich denke, er hat so viele verschiedene Flugzeugtypen geflogen, wie sonst nur wenige Piloten.
Die 97 Jahre waren sicher ein erfülltes Leben.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Auf Netflix, gibt es eine Dokumentation über Eric Brown; „Memories of a WWII Hero: Captain Brown's Story”. Ist sehr sehenswert.
Bin mir aber nicht sicher, dass diese Dokumentation in Europa angeboten wird.

Greetings from Texas!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich denke, er hat so viele verschiedene Flugzeugtypen geflogen, wie sonst nur wenige Piloten.
Mit 487 verschiedenen Typen soll er der Pilot gewesen sein, der den absoluten Weltrekord auf diesem Gebiet hält. Diesen Rekord wird man wohl auch nicht mehr brechen können, zumindest nicht auf die Art und Weise, wie er es geschafft hat - bei seiner Pflichterfüllung.

Bernhard
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Normalerweise neige ich nicht dazu, mich an anonymen Beileidsbekundungen für mir persönlich nicht bekannte Personen zu beteiligen. Aber die Nachricht vom Tod Eric Browns macht mich ehrlich betroffen. Sein Buch über die von ihm nachgeflogenen Beuteflugzeuge der Luftwaffe fasziniert mich heute noch genauso wie vor 30 Jahren. Ein absolutes Standardwerk, das eigentlich in keiner anständigen Sammlung fehlen darf. Mit Eric Brown verliert die Fliegerei eine ihrer eindrucksvollsten Persönlichkeiten. Der Mann wirkte in seinen Büchern wie Interviews gleichermaßen intelligent, bescheiden, überaus kompetent und gleichzeitig außerordentlich fair gegenüber den ehemaligen Gegnern. Letzteres auch und gerade in Zeiten, als das politisch noch keineswegs opportun war. Sein Tod ist ein ungeheurer Verlust an Wissen und Erfahrung, die in diesem Umfang kein Zweiter besessen haben dürfte.
Rest in Peace, Eric.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Der Mann wirkte außerordentlich fair gegenüber den ehemaligen Gegnern.
Letzteres auch und gerade in Zeiten, als das politisch noch keineswegs opportun war.
Sein Tod ist ein ungeheurer Verlust an Wissen und Erfahrung, die in diesem Umfang kein Zweiter besessen haben dürfte.
Rest in Peace, Eric.
Eins darf man dabei nicht vergessen, Eric Brown war ein begnadeter Testpilot und kein Kampfflieger :!:
Sein bestimmt erfülltes außerordentlich langes Leben ging zu Ende, wie alles Irdische nun einmal endet.
Mein herzliches Beileid.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Das ist so nicht ganz richtig, vor seiner Tätigkeit bei der Aerodynamics Flight flog Cpt. Brown nicht wenige Kampfeinsätze auf Fairey Swordfish. Dabei erzielte er u.a. Luftsiege gegen Fw-200 Condor.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Das ist so nicht ganz richtig, vor seiner Tätigkeit bei der Aerodynamics Flight flog Cpt. Brown nicht wenige Kampfeinsätze auf Fairey Swordfish. Dabei erzielte er u.a. Luftsiege gegen Fw-200 Condor.
Das wusste ich nicht :blush2:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Das ist so nicht ganz richtig, vor seiner Tätigkeit bei der Aerodynamics Flight flog Cpt. Brown nicht wenige Kampfeinsätze auf Fairey Swordfish. Dabei erzielte er u.a. Luftsiege gegen Fw-200 Condor.
okay, aber wohl eher mit der Grumman Martlet (= F4F Wildcat) von dem Träger HMS Audacity aus.
Die Marlet war ein Jagdflugzeug, die Fairey Swordfish war ein Doppeldecker-Torpedobomber.


Grüsse
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo,
okay, aber wohl eher mit der Grumman Martlet (= F4F Wildcat) von dem Träger HMS Audacity aus.
Die Marlet war ein Jagdflugzeug, die Fairey Swordfish war ein Doppeldecker-Torpedobomber.
Grüsse
Dass er mit einem lahmen Fairey Swordfish Doppeldecker-Torpedo-Bomber eine Focke-Wulf FW 200-C abgeschossen haben soll, geht mir auch nicht so richtig in den Kopf.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Gut möglich dass ich die beiden Muster durcheinanderbringe, da Cpt. Brown m.W.n. beide geflogen hat. Ich kann das besagte Buch gerne nochmal hervorkramen und nachsehen, aber vermutlich hat jackrabbit recht und es war eine Martlet. Der eigentliche Punkt war aber die Tatsache, dass Brown seine Karriere in der Navy als Kampfflieger begonnen hat, und erst später Testpilot wurde.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
Brown flog Martlet I und erzielte mindestens einen bestätigten Abschuß über eine Fw 200, er flog die Condor von vorn an und eröffnete das Feuer aus relativ kurzer Entfernung. Ausführlich wird darüber in dem Buch (Orsprey Verlag) Condor versus Convoy berichtetl
h.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
Sub-Ltn. Eric Brown erzielte zwei bestätigte Abschüsse über die Fw 200. Er gehörte zu No. 802 FAA, die flog von dem Hilfsflugzeugträger HMS Audacity ihre Einsätze im Atlantik. Brown beherrschte die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift und befand sich interessanterweise bei Kriegsausbruch in Deutschland!!! Wohl mit Unterstützung durch Udet konnte er über die Schweiz nach Großbritannien ausreisen, sein Vater war schon im 1. Weltkrieg beim RFC. Brown war wohl auch in Rechlin und durfte nach meiner Erkenntnis mit Hilfe von Udet auch diverse deutsche Flugzeugmuster fliegen. Daher war es dann irgendwann wohl logisch Brown als Testpiloten für das AirMin zu gewinnen.
h.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Im aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über ihn, sowie ein Bericht über ein Interview kurz vor seinem Tod.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Er muss ja demnach ein großer Me 262-Fan gewesen sein. Nachdem er sie geflogen hat.
 
Thema:

Eric "Winkle" Brown verstorben

Eric "Winkle" Brown verstorben - Ähnliche Themen

  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • SAT1 - heute 20.15 Uhr - Top Gun: Maverick

    SAT1 - heute 20.15 Uhr - Top Gun: Maverick: Für alle die es im Kino oder sonst wo noch nicht gesehen haben, bietet sich nun heute Abend die Gelegenheit den Film auch im "linearen" Fernsehen...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

    North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Eric winkle brown buch

    ,

    eric winkle brown testpilot

    Oben